System C: und plötzlich System D:

jav666

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hallo Community, folgendes Problem (hoffentlich was einfaches):

Ich habe hier einen Rechner WIN7 64bit der hat folgendes Problem: beim normalen booten kommt ein Bluescreen mit 0x00007b

Benutze ioch dann die Systemwiederherstellungsoptionen, steht da schon: Betriebssystem Windows 7 auf D:

das war nun aber mal immer auf C:

Nutze ich die Kaspersky Rescue CD, dann sehe ich auch die Partitionen C: und andere.

Eine Partition D: exisitiert nicht!

Was will es von mir?

Bootmanager kaputt?
 
jav666 schrieb:
Nutze ich die Kaspersky Rescue CD, dann sehe ich auch die Partitionen C: und andere.
Windows wird sich D nicht einfach ausgedacht haben. Eine der "anderen" wird halt D sein. Laufwerksbuchstaben sind ja nix festes, jedes OS kann sie selbst für sich festlegen.
Ergänzung ()

Am Einfachsten wäre wohl, einfach Windows 7 oder gleich Windows 10 neu installieren. Alle möglichen anderen Softwareprobleme sind sofort mit erschlagen (falsche Einstellungen, Viren, unsinnige Tools, großer Autostart usw.). Muss man nur davon ausgehen, dass der Besitzer ne Datensicherung hat.
 
Nee, es exitiert F: als daten-partition. und X: das ist diese 100MB Win7 Partition.

Auf der Partition C ist Windows drauf. D gibts einfach nicht.

Und neu installieren nur in Notfällen. Da wäre zuviel Software zu installieren. Das kann eigentlich nix dramatisches sein.
 
Die 100MB Partition sollte gar keinen Buchstaben haben, auch kein X. Hat sie einen, ist das falsch. Vielleicht wird sie dann als D erkannt.
 
naja. Systemwiederherstellungsoptionen dann Eingabeaufforderung. es startet cmd und dann steht da:

x:windows/system32>_

da ist nur das reperatiur-windows drauf.

auf D: alle inhalte, die auf C waren

und wechsle ich auf c:

und gebe "dir" ein, kommt:

Dateiträger in Laufwerk C: ist System-reserviert

Verzeichnis von C:
Datei nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
jav666 schrieb:
Nee, es exitiert F: als daten-partition. und X: das ist diese 100MB Win7 Partition.

Auf der Partition C ist Windows drauf. D gibts einfach nicht.

Wenn es eine F: Partition gibt, muss es eigentlich zwangsläufig eine D: Partition geben, es sei dem D & E sind optische Laufwerke (DVD/BR)
 
Naja früher war das so, daß in der Eingabeaufforderung automatisch die Laufwerksbuchstaben um einen verschoben waren. Ob das heute noch so ist keine Ahnung.
 
Smily hat das schon richtig erklärt, die Laufwerksbuchstaben werden vom aktuell gebooteten System vergeben. Das Recoverywindows geht da stur nach Reihenfolge also System-Reserviert = C: und Windows = D:. X: ist immer das Recoverywindows. Alles alles OK.
Kaspersky schafft es wohl, die Partitionen so zuzuordnen, wie es das installierte Windows tun würde.

Lt. Internet kann es bei diesem Fehlercode ausreichen, die automatische Startreparatur (ein paar Mal) durchlaufen zu lassen.
 
Also ein Teil konnte ich fixen.

Also Systemwiederherstellungsoptione > Eingabeauffroderung und

diskpart

dann

LIST DISK

(vorhandene Lauwerke des Systems)

dann

SELECT DISK=0

primäre Festplatte , auf der auch Windows installiert ist

dann

LIST PARTITION

und anschließend

SELECT PARTITION=1

die Partition selektieren, auf der Windows liegt.

dann

ACTIVE

zum aktivieren der Boot-Partition.

EXIT


dann neustart, wie cmd und

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

jetzt startet die maschine von von C:

aber der Fehler 0x00007B

ist natürlich auch noch da.

Aktulle Kaspersky-Rescue-CD findet aber auch kein Bootsektor-Virus usw. Verdammt noch mal.
 
Es kann auch sein, dass du im Bios den Sata-Modus von AHCI auf IDE stellen musst. Hast du den evtl. mal geändert oder Bios-Reset gemacht?
 
Moin Moin,

dass ganze habe ich auch schon seit über ein Jahr. Es kam bei mir damals zustande als ich mit AOMEI ein BackUp eingespielt habe Diese "Partition" D macht aber gar nichts, wird nicht größer oder kleiner und verlangsamt das System nicht. Es tut mir nicht weh also lasse ich es einfach da wo es ist.

Zwischenablage01.jpg

Grüße Reiner
 
Es kann auch sein, dass du im Bios den Sata-Modus von AHCI auf IDE stellen musst. Hast du den evtl. mal geändert oder Bios-Reset gemacht?

Das checke ich. Der Rechner kam und hatte die Uhrzeit "vergessen". War auch so 'ne Warnung im Bios. Nehme mal an, die Batterie ist fast alle. Aber fuhr ja trotzdem hoch.

Danach hatte ich die Uhrzeit neu gestellt und Avira deinstalliert (war schon seit Sommer 16 abgelaufen, die Lizenz). Malwarebytes hat übrigens auch nix gefunden. Neustart um dann eine andere Antivirus-Soft zu installieren. Bluescreen 0x00007b.
 
Dann tauch die BIOS Batterie auf jeden Fall!

Übrigens, du machst jetzt 24h mit dem Rechner rum ohne einen wirklichen Fortschritt. Warum hängst du so sehr an der alten Installation? In 2h ist die Kiste neu auf gesetzt, rennt wie am ersten Tag und alle Softwarefehler sind auf einmal weg. Inklusive mögliche Viren, wenn der AV Scanner seit 6 Monaten keine Funktion mehr hatte.
Ergänzung ()

Würde einfach ein frisches Windows 10 drauf machen.
Ergänzung ()

Dabei alle Partitionen löschen, dann ist auch die vermurkste Partitionierung weg.
 
Nee, ich hab doch jede Menge anderen Kram zu tun...arbeiten und sowas. Hatte Sonntag 2 h dran gesessen.

Ich richte in meiner Freizeit die Audio-Rechner meiner Kumpels her. Mache ich schon ewig. Die Rechner laufen absturzfrei, sind aber auch zig Windows-Dienste deaktiviert. Wir nutzen z.b. auch 4 Laptops auf der Bühne. Da ist noch niemals einer abgestürzt live.

Nun sollte ich diesen Rechner mal checken. Der durfte aber auch ins Netz, wie man sieht. Und wenn man den neu installiert, darf der gute Mann seinen ganzen Cubase-Plugins alle neu installieren. Das bekommt man niemals so einfach wieder hin. Das ist echt das ende jedesmal. Du lädst ältere Songs rein und nichts geht mehr. Das macht man nur wenn es überahupt nicht anders geht.
 
OK, habe zwar von Cubase Null Ahnung, aber ja, das kann einem den letzten Nerv rauben. Aber dann erstellt man aber auch ein Image, wenn der Rechner einmal perfekt eingerichtet ist! Dann kann man nämlich bei Fehlern in 30 Minuten zurück zum perfekten Zustand.
Bisher bin ich davon aus gegangen, dass es ein "normaler" Rechner ist, wo ich persönlich gleich neu installieren würde, ehe ich rum suche. Aber so...

Check auf jeden Fall das BIOS. Wenn die Batterie leer ist, dann hat der alles auf Standard gesetzt. Und Standard ist eventuell bei AHCI/ATA genau das falsche.
 
Zurück
Oben