Test Whisper M und Hydro X im Test: Netzteile mit 80Plus Gold von BitFenix und FSP im Vergleich

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Und wie stehts mit dem Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 für aktuell 70€? Das Ding würde ich diesen 2 vorziehen. Selbst im 80G+ Bereich gibt es so viel Auswahl das 80€ mir sehr hoch erscheinen.
 
Hui, nicht schlecht von BitFenix! Ich hatte ehrlich gesagt keine großen Erwartungen an das Whisper M, aber scheinbar hat BitFenix CWT genau auf die Finger geschaut und dafür gesorgt dass am Ende ein ordentliches Netzteil rauskommt. Gute Messwerte, ordentliche Verarbeitung und recht leise, wenn auch nicht ganz so still wie ein Striaght/Dark Power. Trotzdem, abgesehen von der Lautstärke halte ich das Whisper M gegenüber der Straight-Power Serie für überlegen: Bessere Elkos, gute Verarbeitung und Messwerte, vollmodular und billiger. Wird langsam mal Zeit die Kaufberatung anzupassen ;)

Das Hydro gefällt mir so weit auch ganz gut, auch wenn es nicht so hervorsticht wie das Whisper M. Beides aber sehr solide Netzteile

Off-Topic: Bin ich der einzige dem dieser Ribbon-Trend auf die Nerven geht? Bei Peripherie-Kabeln geht das ja noch, aber welchen Vorteil hat man denn bitte von einem ATX-Ribbon Stecker wie beim Whisper M? Jonnyguru.com hat sich auch schon drüber aufgeregt (hier): Insgesamt sind es 4 Einzelstränge und ein großer Schuh über dem Anschluss - da wäre selbst ein normaler Sleeve praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Lautstärke ist immer relativ, durfte ich gestern wieder feststellen.
Hab den rückwärtigen Gehäuselüfter durch einen hochwertigen Noctua ersetzt, ist natürlich ein gutes Stück leiser als der alte Enermax-Lüfter, für sich alleine betrachtet, aber

... sobald meine GPU ihre Lüfter auf ~1600 Umdrehungen bringt, überlappen die Frequenzen des GPU-Lüfters sich wohl mit denen des Noctua und erzeugen ein leichtes Fiep-artiges Geräusch. Leise, aber sehr nervig.

Hab den Enermax wieder eingesetzt, das leichte konstante Strömungsgeräuch ist weit weniger störend.
 
danke für den test.
das Whisper M scheint ja richtig gut zu sein, nur schade dass es beim lüfter und den nebengeräuschen etwas "patzt". selbst das günstigere PP10 ist bis ~400W last leiser. naja, kritik auf hohem niveau und für die meisten leute wohl ohne belang.

wäre es möglich mal ein E10 durch den aktuellen lautstärketest zu jagen?

kleiner fehler im letzten abschnitt auf der ersten seite:
Bis auf den 24-Pin-ATX-Strang des Whisper M 450W liegen alle Kabel in einer Flachband-Ausführung vor.
hier war wohl das Hydro X 550W gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass die Lautstärke kein großes Problem sein sollte. Bei hoher Last sowieso nicht (meine R9 390 erinnert mich bei Vollast an eine Flugzeugturbine, da ist das Netzteil dann egal :D) und im Idle dürften die Nebengeräusche störender sein. Ist bei meinem Straight Power auch so - der Lüfter ist zwar unhörbar, die Schaltgeräusche vom NT und die Festplatte dafür umso mehr.
 
Kapiere eines nicht..Warum vergleicht man ein 450 W gegen ein 550 W Netzteil??
Warum nicht 450 W gegen 450 W oder 550 W gegen 550 W ??
Weil es gibt beide Varianten bei Geizhals zu finden,
Hier der Beweis

https://geizhals.de/?cat=gehps&asuc...id=30&xf=360_450~361_120~367_20/24-Pin&sort=p



https://geizhals.de/?cat=gehps&asuc...=de&plz=&dist=&mail=&togglecountry=set&sort=p
Ergänzung ()

Psstt Deathangel008 es sind beide keine Netzteile von Be Quiet..
Weil angeblich Be Quiet ja soooo super ist..
Mich nervt es so oder so,das nach dem runterfahren vom PC der blöde Lüfter noch 2 oder 3 Min sich dreht..
Naja wehe man bewertet mal ein Netzeil von Be Quiet negativ,uiii dann ist was los.
Habe seit 6 j mein Superflower 700 W Netzteil und gut ist.
Und Superflower hat in den letzen Jahren böse aufgeholt..
Erst so nach dem Motto "billg" Dinger und so,aber war der erste Hersteller der dann die passiven Netzteile rausgebracht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapeau!

be quiet! wurde nur drei mal im Fließtext erwähnt und davon nur zwei mal als bessere Alternative :evillol:
 
[F]L4SH schrieb:
be quiet! wurde nur drei mal im Fließtext erwähnt und davon nur zwei mal als bessere Alternative :evillol:

Dein Beitrag sollte man jedem cb Redakteur einmal pro Tag mailen. Mindestens.
 
Ich finde tatsächlich auch, dass das Superflower Platinum King hier den Vortritt haben sollte, oder zumindest das Seasonic G 450.
Das Hydro X wäre für mich automatisch raus, da nicht Modular.
 
Wer be quiet! nicht mag hat ja jetzt eine gute Alternative!

Nico, wie immer: Erstklassige Arbeit. Ich finds super, was du hier machst!
 
Ein klackernder Lüfter ist meiner Meinung nach alleine schon Grund genug keine Empfehlung zu geben. Ich würde in jedem Fall ein Straight Power 400 Watt diesen Netzteilen hier vorziehen.
 
Oder der Lüfter dreht überhaupt nicht an, solang nicht wirklich Last anliegt.

Ich bin vom semi-passiv Modus meines Corsair sehr zufrieden und den bieten ja auch andere Hersteller.
Nebengeräusche? Totale Fehlanzeige :D

Kollegen mit dem RM550x ausgestattet, einfach gut das Teil und kaum teurer als die Vertreter hier im Test (und ja, ich mag es voll-modular).
 
Das SF Platin ist wenn Lautstärke ein ausschlaggebendes Kriterium ist keine gute Alternative, erstens nicht sonderlich leise zweitens äußerst preiswerter (und deswegen nicht sonderlich langlebiger) Lüfter
Edit: sonst natürlich ein schönes Review mit zwei wirklich interessanten Geräten. Der Umstand, dass ein Mittelklassegerät mit 550W 4* PCIe Stecker hat ist auch sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:
menzer45 schrieb:
Kapiere eines nicht..Warum vergleicht man ein 450 W gegen ein 550 W Netzteil??
Warum nicht 450 W gegen 450 W oder 550 W gegen 550 W ??

Sehe ich genauso, denn dann wäre die 450W-Version des FSP günstiger als das Bitfenix. Insbesondere wenn man mal über denn effektiven Nutzen des Kabelmanagements in der Klasse des Bitfenix nachdenkt:
- 24Pin und EPS braucht man ohnehin, warum also sollten diese modular sein???
- Bei einem NT mit reellen 450W wird eine Grafikkarte wohl einen PCIe-Anschluss haben, also wird man diesen Strang benötigen.
- In den meisten Gehäusen sind SSD+HDD und DVD nur schwerlich mit nur einem Kabelstrang zu verbinden, wenn man gleichzeitig die Kabel gut verlegen will. Da helfen meist auch vier Anschlüsse an einem Strang nix. Ergo wird meist auch der zweite Strang mit SATA-Anschluss benötigt.
In der Praxis werden also die allermeisten User beim Bitfenix 5 Kabelstränge benötigen, genau die Anzahl über die auch das FSP in der 450W-Version verfügt. Welchen Sinn macht dann die Modularität?
Der einzige Effekt, denn man durch die Modularität somit erzeugt ist ein höher Produktions- und damit Kaufpreis sowie die Schaffung unnötiger Probleme, weil jeder zusätzliche Anschluss eine unnötige Fehlerquelle darstellt. ;)

Somit wäre für mich das FSP die bessere Wahl, denn der langlebigere Lüfter wäre mir wichtiger als die scheinbar längere Garantiezeit, denn nach 5 Jahren zählt für mich die Ausfallzeit mehr als die Garantie...



BacShea schrieb:
Das Hydro X wäre für mich automatisch raus, da nicht Modular.

Denk mal drüber nach, nachdem Du meinen Post gelesen hast... :D



menzer45 schrieb:
Ergänzung ()

Psstt Deathangel008 es sind beide keine Netzteile von Be Quiet..
Weil angeblich Be Quiet ja soooo super ist..
Mich nervt es so oder so,das nach dem runterfahren vom PC der blöde Lüfter noch 2 oder 3 Min sich dreht..
Naja wehe man bewertet mal ein Netzeil von Be Quiet negativ,uiii dann ist was los.

Btw.: Die wenigsten User wissen, dass ein Großteil der aktuellen BeQuiet-Modelle von FSP gefertigt wird. Der Unterschied liegt oft nur im Preis, der bei BeQuiet höher liegt als bei vergleichbaren FSP-Modellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben