News Medion Erazer: Günstige Gaming-Monitore mit 144 Hz und FreeSync

Wie die ganzen Kids hier am liebsten einen 4k Monitor mit IPS Panel und 144 Hz für. 300€ suchen.
 
Che-Tah schrieb:
31 Zoll mit FHD... Dafür entwickeln sie 24 Zoll Monitore mit 8k... beides Sinnfrei

Höhere Pixeldichten sind (bis man keine Kantenglättung mehr braucht) keineswegs sinnfrei, niedrigere dagegen schon.
4k auf 27" ist schön (ca. 160 dpi), kann aber auch den Vorteil von 8k noch erkennen. Darüber müsste man sehen.
Einfaches Beispiel ist World of Warships, das läuft auf meiner RX 480 auch in 4k ganz gut (>40fps), aber gerade bei den Gittern und Seilen, die auf den Schiffen sind kann man kaum genug Pixeldichte haben damit die nicht flimmern oder Treppchen bilden. Ähnliches gilt auch für Spiele wie Transport Fever, wo beim rauszoomen oft die Pixel fehlen um Details noch ordentlich darzustellen, obwohl meine Augen das problemlos noch erkennen könnten. AntiAliasing hilft da nur bedingt, vor allem wenn es kein MSAA gibt. Interface Skalierung ist natürlich für höhere Pixeldichten ein Muss, dafür ist die Arbeit z.B. im gut skalierenden Word oder Excel mit dem schärferen Text deutlich angenehmer, da einfacher zu lesen. Ich möchte die höhere Pixeldichte jedenfalls so schnell nicht mehr missen.

Niedrigere Pixeldichten als ca. 80-90 dpi sind natürlich entsprechend furchtbar, solange man nicht sehr weit entfernt sitzt.
 
Da bekommt man den Eindruck, dass sich das Preis-Leistungsverhältnis im Monitorbereich in letzter Zeit eher verschlechtert, denn verbessert.
Diese beiden Medion Teile bestätigen jedenfalls diese Schlussfolgerung. Dazu die angepriesenen überteuerten 240 Hz Monitore mit FullHD, aus denen wahrscheinlich weniger als 1 Promille der PC-Spieler Vorteile ziehen kann.

Zum Glück habe ich mich letztes Jahr schon für 500 € mit 27", 1440p, 144 Hz, IPS-Panel und G-Sync eingedeckt.
Wer jetzt einen Monitor sucht, tut mir fast schon leid. :evillol:
 
jap, wieder völlig am Markt vorbei.

VA ist ja nicht verkehrt aber FullHD definitiv. Ich hab meinen günstigen 27er mit FullHD nur kurzfristig als Übergangslösung gekauft... dachte ich. Jetzt fürchte ich der wird mir noch Jhahre erhalten bleiben weil sich einfach nichts tut.
Ich bin ja, wie vermutlich viele, bereit ein paar hundert € auszugeben, aber nicht für den Müll, den es aktuell gibt.
 
Ich bin ja, wie vermutlich viele, bereit ein paar hundert € auszugeben, aber nicht für den Müll, den es aktuell gibt.

This.

Curved, VA ,die Größe und FreeSync sind an sich nicht verkehrt, aber FullHD und die unbekannte Freesync-Range sind ein Ärgernis bzw. machen den Monitor obsolet.. veraltet schon beim Erscheinen.

Es kann doch nicht unmöglich sein, einen IPS-Monitor mit 144hz, WQHD und einer Freesync-Range von 40-144hz o.ä. zu produzieren, dafür würde auch ich einige Euronen auf den Tisch legen.

http://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

Dieser ist aktuell der einzige, der die Anforderungen anscheinend erfüllt, wenn es denn nur einen Test zu dem Ding gäbe, ins Blaue hinein will ich ungern Acer kaufen.
 
Für CS:GO reicht es voll ... die spielen auf 1280x1024 wird es reichen ...
 
flappes schrieb:
Damit du bei schnellen Shootern die groben Pixel schneller anvisieren kannst ;-)

Nö. Sitze ca. ne Armlänge entfernt und sehe keine Pixel.
Okay, wenn ne knallige Farbe auf dem Monitor ist...dann schon. Aber ansonsten nicht, vorallem beim normalen zocken.
Und nein, meine Augen sind 1a :p
 
devastor schrieb:
Welches VA Panel? Dein ach so toller Asus hat ein eher schlechtes TN eingebautl.
Wer kauft sich bitte heute noch TFT mit TN Panel?

Ok mein Fehler. Was aber die übersptzte Meldung mit "ach so toll" soll frage ich mich schon. Meiner Meinung nach ist das kein schlechter Bildschirm. Und vor anderthalb Jahren war das der brauchbarste 144Hz den man am MArkt für gut Geld bekommen hatte ohne gleich 500 Ocken hinzulegen.

Ich habe ihn nicht in den Himmel gelobt. Ich habe mir damals die Tests von Prad angesehen und dort wurde er gut eingestuft, er war günstig und hatte 144Hz bei 24".

Du hättest dir nichtmal den Test ansich durchlesen müssen rein der erste Absatz des Fazits hätte schon gereicht:

Der Asus VG248QE wurde für Gamer gestaltet und kann in diesem Gebiet voll überzeugen. Die Reaktionszeit ist dank 144 Hz Technologie sehr gut und auch die Latenz kann mit sehr kurzen Werten überzeugen. Das Testgerät konnte die schnellsten Werte aller jemals von uns getesteten Monitore erreichen.
Als weiteren Bonus werden die Möglichkeiten eines 3D-Betriebs und das Einblenden von einem Fadenkreuz oder Timers angeboten. Gepunktet wird zudem mit einem flexiblen Standfuß und einem geringen Stromverbrauch.

Da ich einen Schirm zum Zocken wollte reichte mir das. ICh brauch keine sRGB Abdeckung, ich mach auch keine Highend Photoshop Edits und Filme schaue ich auch nicht, weswegen der Bildschirm bekritelt wurde.

Somit für mich bestens geeignet zu einem guten Preis.

Wenn du etwas anderes machst am PC ist er halt nichts für dich. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Müsste da nicht [ANZEIGE] stehen ?

Spaß: Also wenn ich ein Hersteller wäre und eine solche Anzeige geschaltet hätte, in der die negativen Aspekte meines Produkts derart herausgestellt werden, dann würde ich mein Geld schleunigst zurückverlangen. ;)

Ernst: Nein, da müsste nicht Anzeige stehen, weil es keine ist!
 
ph0enX schrieb:
Ich habe ihn nicht in den Himmel gelobt. Ich habe mir damals die Tests von Prad angesehen und dort wurde er gut eingestuft, er war günstig und hatte 144Hz bei 24".

Alleine für die Aussage "kommt einem VA Panel gefährlich nahe" müsste man dir einen TFT mit gutem VA direkt vor die Nase schnallen für 24h :).
Ok Spass. Wenn du mit dem Asus zufrieden bist ist das ja in Ordnung aber ein TN mag es auch noch so schnell sein hat keine Chance gegen die VA Konkurrenz.
 
Kenjiii schrieb:
Wie die ganzen Kids hier am liebsten einen 4k Monitor mit IPS Panel und 144 Hz für. 300€ suchen.

Genau das ist auch mein Eindruck. Sobald eine 1080TI raus kommt wird das gesamte Bankkonto leergeräumt oder wahlweise auch eine Niere gespendet. Aber wehe es geht um ein Stück Hardware, das man 5 Jahre oder länger auf dem Schreibtisch stehen hat; Das darf natürlich nix kosten. :freak:
 
devastor schrieb:
Alleine für die Aussage "kommt einem VA Panel gefährlich nahe" müsste man dir einen TFT mit gutem VA direkt vor die Nase schnallen für 24h :).
Ok Spass. Wenn du mit dem Asus zufrieden bist ist das ja in Ordnung aber ein TN mag es auch noch so schnell sein hat keine Chance gegen die VA Konkurrenz.


JA mit dem Panel hatte ich mich vertan.

Und das mit dem IPS was ich mich erinnern konnte war anscheinend das:

Die verwendete Technologie zeigt aber auch einige Schwächen. Bei einigen Testbildern waren Farbabstufungen statt flüssiger Übergänge erkennbar, auch nach einer Kalibrierung. Dauerhaft erkennbar ist zudem eine Art Glitzern auf der Oberfläche des Bildschirms, wie es ansonsten nur von Monitoren mit IPS-Technologie bekannt ist.

:p

Ich hatte anscheinend nicht mehr in Erinnerung, dass es doch etwas negatives eines IPS war und nicht die Qualität :D
 
Rambo5018 schrieb:
Dieser ist aktuell der einzige, der die Anforderungen anscheinend erfüllt, wenn es denn nur einen Test zu dem Ding gäbe, ins Blaue hinein will ich ungern Acer kaufen.

Bestell dir den doch bei einem Händler mit niedrigen/keinen Versandkosten. Wenn er nix ist schick ihn zurück.
 
Als ich mir den einen 4K Monitor holte war ich und bin seitdem vollends begeistert von 4K.
Das war ein echter Schnapper bei eBay als "Generalüberholt" für 260 € gekauft mit guter Ausstattung.
Neu kostet er noch ca. 330€ und ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein für FHD Displays, welche mich eh nicht mehr interessieren, einen ähnlichen oder höheren Preis zu bezahlen - und dann noch auf 27". Da schüttelt es mich.
 
Schon faszinierend, wieviele Leute hier Adleraugen haben (oder sehr dicht am Monitor dran sitzen), so dass Ihnen die Auflösung sooo grobpixelig vorkommt.
 
Hmmm.... irgendwie ist der ganze Artikel befremdlich, da ich wegen der ständigen "preisbedingten" Makel tatsächlich von einem "geringeren" Verkaufspreis ausgegangen bin.

Da ist mein mittlerweile 1,5 Jahre alter HP Envy 32 mit WQHD und ganz guten integrierten Lautsprechern ein Schnäppchen gewesen. (420,-€ während einer Rabattaktion)

Warum sollte man für "noname" und schlechterer Ausstattung mehr bezahlen.

Edit: 144Hz und Curved sind für mich bei der sonstigen Ausstattung nicht unbedingt ein großer Mehrwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Ich bin ja, wie vermutlich viele, bereit ein paar hundert € auszugeben, aber nicht für den Müll, den es aktuell gibt.
Same here.
Würde für einen wirklich guten Monitor sogar 1000€ hinlegen.

Wobei ich sagen muss, daß ich sowas nur noch machen würde, wenn auch mindestens 5 Jahre Garantie dabei sind.
Habe 2 mal nen teuren Monitor gekauft. Der eine war nach 2,1 Jahren hin, der andere hielt ca. 3 Jahre durch.
Sowas kann einem echt die Laune am Geld ausgeben verderben.

Ich finde, gerade bei so teuren Produkten, die man sich auch für einen längeren Zeitraum kauft, sind 2 Jahre Garantie völlig unverhältnismäßig und fast schon ein bisschen frech.
 
Finde auch das 5Jahre ab 500€ schon mit dabei sein müssen gerade für den heutigen Elektroschrott der nach 2Jahren de Krätsche macht.

Mir ist zum glück noch kein Monitor gestorben mein 12Jahrer alter Dell TFT lebt heute noch ohne Macken genau wie mein 6Jahre alter LG 2361V war das glaub funktioniert tadellos.
Sogar meine ollen CRTs leben noch^^

Beim XF270HUA mach ich mir da schon sorgen ob der überhaupt 2jahre ausshält was er im besten fall hoffe nicht muss da bei mir eh wieder 21:9 eintrudelt.
Und wenn der XF vk ist isses nicht mehr mein Prob. wenner denne de Krätsche macht.


Ich finde auch was das Thema BLB/Glow betrifft hat sich das sehr verschlechtert gerade bei IPS.
Früher wurde noch so ne extra Folie verbaut die das sogut wie vertuschen konnte heute gibts sowas garnicht mehr und man muss mit Glow/BLB des Todes leben bei den meisten IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben