Lüfter wird lauter beim scrollen im browser

Apfelmus94

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Hab einen PC, der 10 jahre alt ist, und die grafikkarte "ati radeon 4800 hd" hat.

Seit paar Monaten wird der lüfter mega laut und mittlerweile wird er komischerweise immer lauter beim scrollen im browser. außerdem bekomme ich nmittlerweile sehr oft einen bluescreen, wenn ich yt-videos anschaue.

habe den pc von innen schon komplett gesäubert. aber der lüfter ist genauso laut. speedfan zeigt an, dass GPU meistens 73 grad war mist
 
Poste mal ein Bild vom Kühler der Grafikkarte
 
Nach 10 Jahren kann so ein Lüfter Lager schon mal völlig durch sein. Da kannst du reinigen wie du willst.
Außerdem ist der PC von gestern auch mit den Webseiten von heute wohl leicht überfordert^^.
 
naja. also webseiten, (wenn es nicht 100 tabs auf einmal sind) schaffen auch pcs der Core2 Serie, welche in etwa 10 jahre alt sind.

Weißt du denn welcher lüfter laut wird? CPU, Grafikkarte, Netzteil, (Gehäuselüfter). Lüfter halten nicht ewig, können aber oft recht einfach ausgetauscht werden. außer beim netzteil, da solltest du die finger davon lassen. Sonst nimm halt einfach mal 20€ in die hand und kauf passende lüfter und wärmeleitpaste und mach neu. dauert keine stunde und dann ist wieder alles wie am ersten tag.
 
- Lüfter entstauben
- Wärmeleitpaste erneuern
- Fehlercode vom Bluescreen?
- Lüfterkurve ändern, damit der Lüfter etwas schneller dreht als normal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meint ihr, ich sollte mich auf grafikkarte und wärmeleitpaste konzentrieren?
da manchmal der bildschirm beim scrollen komische farben annimmt. außerdem ist der lüfter halt die ganze zeit laut. d.h. es muss wohl sehr warm sein. evtl. gibt es probleme mit dem lüfter der grafikkarte, der ja eh mit der grafikkarte zusammenhängt
 
Schön, dass du meinen Beitrag einfach ignorierst
 
tut mir leid.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 312
Das ist ein Gehäuselüfter in der Seite. Mach mal eins von der roten Platine (Grafikkarte) von unten.
 
Apfelmus94 schrieb:
meint ihr, ich sollte mich auf grafikkarte und wärmeleitpaste konzentrieren?
da manchmal der bildschirm beim scrollen komische farben annimmt. außerdem ist der lüfter halt die ganze zeit laut. d.h. es muss wohl sehr warm sein. evtl. gibt es probleme mit dem lüfter der grafikkarte, der ja eh mit der grafikkarte zusammenhängt

Prüf erst, ob er verstaubt ist. Die Grafikkarten machen gerne "komische Farben", wenn sie überhitzen.

Videos, wie man Wärmeleitpaste erneuert:
https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+wärmeleitpaste+wechseln

SoftMaxx schrieb:
Das ist ein Gehäuselüfter in der Seite. Mach mal eins von der roten Platine (Grafikkarte) von unten.

Ist auch eine gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der tipp mit der wärmeleitpaste hat sehr geholfen. vielen dank!
 
Zurück
Oben