Lumia 540 zeigt Startbildschirm nicht mehr an

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Lumia 540 zeigt Startbildschirm nicht mehr an/Apps weg

Moin.

Nach langer Zeit habe ich (endlich mal wieder :D ) ein Problem, bei dessen Lösung ich eure Hilfe benötige.

Ich nutze ein Lumia 540 (schon unter Microsoft-Branding) und seit dem Einschalten heute morgen zeigt es mir die Startseite (die mit den Kacheln) nicht mehr an, sondern nur noch die alphabetische Auflistung der installierten Programme - von denen auch noch die Hälfte fehlt.

Einen Soft-Reset habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. Und bevor ich jetzt das Gerät per Hard-Reset ganz platt mache, wollte ich gerne wissen, ob es da nicht doch noch einen anderen Weg gibt, bzw. ob das einer von euch schon mal hatte und wie das zustande gekommen ist.

Gruß.

P.S.: zur Erklärung: ich habe das Handy gestern Abend ausgeschaltet, so wie ich es fast jeden Abend mache. Ich habe nichts gemacht (wie das ja immer so ist ;) ) und beim Starten heute Morgen kam es wie oben beschrieben. Also quasi über Nacht und ohne mein Zutun.

EDIT: hat sich gerade erledigt.... die Startseite war leer und wurde deswegen nicht angezeigt. Durch erneutes Anheften der Apps an den Startbildschirm, ist sie wieder da. Nun ist nur die Frage, warum sie leer war...? Und wo die anderen Apps sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem PC unter Windows 10 alles an Apps rausgeschmissen und einen Sync mit dem Smartphone gemacht ?

Als Insider unterwegs?

Flash voll?
 
Du hast die Apps auf der SD Karte und die ist entweder vom System ausgeworfen worden oder defekt würd ich jetzt einfach mal behaupten.
 
@Pitt_G. und @JamaicanFlyer:

Nein, ich habe gestern nur Daten auf die SD Karte geschaufelt (Hörbuch). Das Hörbuch funktionierte auch über "Groove" und es gab keine Probleme und das Handy fragt beim Neustart auch nicht, ob es die Speicherkarte überprüfen soll.

Ja, einige Apps sind auf der SD-Karte. Auf die Karte kann ich manuell zugreifen und dort sind auch die Apps zu sehen... nur nicht mehr in der Programmübersicht.
Was mich hier wundert: ich habe auch kein Programm mehr für meine Kontakte. Die App ist einfach weg (die systemeigenen Apps kann ich ja nicht auf SD speichern), ebenso wie Telefonie und SMS.

Nein, kein Insider.
 
dann wurden die Dinger irgendwie ausgegraut angezeigt und normal ist das nicht ganz leer.
Allerdings gibt's so Informationen im System wo wohl je nach Land festgelegt ist, welche Apps per Default drauf sind...
 
Mag ja sein, aber die Kontakte sind doch in jedem Land abrufbar (sozusagen), das ist doch ein essenzieller Bestandteil des Handys.
Es ist auch nichts ausgegraut - die Apps/Programme sind einfach in der Programmauswahl nicht mehr da, bzw. werden nicht mehr angezeigt (auch nicht ausgegraut)

P.S. Ich habe mich gerade mal auf dem Handy angerufen. Das geht, aber mir wird nur in der Statusanzeige, wenn ich diese von oben nach unten wische, der entgangene Anruf angezeigt, doch wenn ich den anklicke, passiert nichts - also die Telefon-App startet nicht. Ich habe als Überschrift bzw. App Name folgendes:

Microsoft.CommsPhone_8wekyb3db8bbw(...) mehr kann ich nicht erkennen (Bildschirmende)

Also scheint es ja irgendwas im BS zerschossen zu haben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob sich da jemand auf deinem MS Account eingeloggt hatte , nicht dass da jemand ein Notfall löschprogramm aktiviert hat
 
Nein, das war nicht der Fall.

Ich habe jetzt einen Hardware-Reset durchgeführt und wieder auf Win10 Mobile geupdated. Schauen wir mal, wie lange das so bleibt...
 
Zurück
Oben