Win10 Laptop lässt Win10 PC bei Anmeldung abtürzen? Zusammenhang?

deady1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
297
Hallo,

Ich habe folgendes seltsames Problem:

- Laptop mit Win10
- PC mit Win10
- Beide an einer Fritzbox (1x Lan, 1xWLAN)

Beide nutzen das selbe Microsoft Onlinekonto.

Wenn der PC läuft und ich den Laptop einschalte, stürzt der PC nach etwa 20 Sekunden ab. (Nachdem die Programme geladen sind und die Onlinefunktionen gerade laufen).
Das Bild wird schwarz und die Lüfter drehen hoch, als ob sämtliche Treiber abgeschmiert wären.
Danach hilft nur ein Neustart. Solange der Laptop läuft geht mit dem PC gar nichts.

Jetzt der Witz: Der Laptop hängt NICHT am Strom, sondern ist im Batteriebetrieb.

Wenn ich den Laptop im Flugzeugmodus starte, passiert dem PC nichts.
Wie kann das sein? Sieht da einer einen Zusammenhang?

Welches Programm/Dienst kann da den Killswitch übers Internet senden?

Windows? Dropbox? Geforce Experience?

Ne muss nochmal zurückrudern.
Es ist jetzt zum ersten mal auch sporadisch aufgetreten.
Ich gehe erstmal Treiber checken... :freak:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die haben 2 verschiedene Keys und auch 2 verschiedene "Computernamen".
Nur das Login-Konto von Microsoft ist identisch.

Ich glaube aber mittlerweile, dass es irgendwas mit Treibern, dem Netzteil oder der Grafikkarte zutun hat.
Wahrscheinlich ne bunte Mischung aus allen 3 Sachen :D.

Weil eben das Bild sofort weggeht und die Lüfter hochdrehen...

Habe aber schon einige Komponenten durchgetestet:

- Grafikkarte läuft bei Furmark und in Games absolut stabil
- Memtest86 meldet keine Fehler
- SSD und HDD keine Fehler
- CPU bekommt genug Spannung

Die Ausfälle kommen ganz spontan. Hauptsächlich im Idle.
Kein Bluescreen, keine Vorwarnung.
Habe in der Ereignisanzeige enorm viele "Kernel Power - ID 41" - Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe das Notebook jetzt so lange im Flugzeugmodus bis der PC mal wieder abstürzt.
Das wäre dann die Widerlegung.
 
Solange du uns die gesamten Infos zur Hardware des PC`s verschweigst, kann ich nur bei Wunsch nen Link zum Forum der Wahrsager posten.

Und dann gleich bitte noch, wie die IP-Vergabe in der Box + PC/Läppie geregelt ist.
 
PC:
i5-4760K auf 4 x 4,0Ghz statt 3,4 (läuft seit Jahren stabil, Vcore ist optimal bei 1,2V)
16Gb Ram mit XMP auf 1600MHz
Corsair 600W
1x SSD (Samsung), 1x HDD (WD Red)
GTX 970 Gigabyte G1 Gaming, mit BIOS mod auf default Boost-Clock (1329MHz @ 1,225V) fixiert, Memory auf Default 3,5GHz, Powerlimit statt 112% auf 130%,
--> Die Karte taktet beim Gaming nicht vom Boost-Clock runter. Das hat aber keine Auswirkungen auf das Idle-Verhalten!
Dort läuft sie auf 135MHz/324MHz @ 0,856V (standard)
Das Powerlimit ist nur ein Limit und keine echte Leistungsaufnahme - bitte nicht verwechseln.

Notebook:
i7-5700QH
8Gb Ram
1x SSD, 1xHDD
GTX 970M

nichts übertaktet natürlich

An dem OC der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen.
Ich hatte die Karte bevor die Abstürze anfinden auch schon deutlich höher stabil bei 1,55GHz, einmal sogar mehr oder weniger stabil auf 1,6GHz. :D
Mit den 1,3GHz kommt sie auf jeden Fall locker zurecht und sie geht auch in Games nie über 100% Leistungsaufnahme.
Bei Furmark geht sie bis ans Limit von 130% bis sie dann doch runtertaktet - aber kein Absturz!

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass das Login-Passwort auf meinem Laptop nicht aktuell ist.
Normal loggt der sich automatisch ein beim Boot. Habe den vorhin zufällig mal gesperrt und musste mein Passwort eingeben und musste feststellen, dass der noch vom alten Microsoft-Passwort ausgeht (was ich aber schon vor Tagen geändert hatte!).

Vielleicht ist das ja der Bug der mich beim anderen PC rausschmeißt!
 
deady1000 schrieb:
Betreibe das Notebook jetzt so lange im Flugzeugmodus bis der PC mal wieder abstürzt.
Das wäre dann die Widerlegung.

nein das ist blödsinn. so kannst unter umständen auch 5 jahre lang den betrieb erhalten. um zu testen was fucked musst du eins nach dem anderen ausschließen
 
Also ich hab jetzt die Passwörter mit meinen PCs abgeglichen.
Desweiteren hab ich mein vBios der GTX nochmal abgeändert.
Da stimmte möglicherweise was im "Voltage-Table" und in den "Clock-States" nicht.
Habe mir da nochmal ein vernünftiges Tutorial durchgelesen und ausgehend von den Standardeinstellungen das relevante eingestellt.

Hatte jetzt seit 2 Tagen keine Abstürze und ich denke das Problem ist gelöst. (hoffentlich)
 
Zurück
Oben