Notiz GeForce GTX 1080 Ti: Testmuster in der Redaktion eingetroffen

Klingt ziemlich billig von nVidia für so ein Premium-Produkt,
Die Titan Karten waren schon immer auf billig getrimmt, oder kennt ihr eine gute Grafikkarte die mit Standardkühler was reißt? K 8800 GTX, aber das waren noch andere TDP Zeiten.

Bei der Titan mit Custom Kühler Verbot geht es eigentlich schon immer um maximale Gewinnsteigerung von NV, ein wunder das da hochwertige Spannungswandler etc. drin sind, so weit haben sie sich noch nicht vor gewagt. Aber der Vram ist schon dran, Preise erhöhen und Vram beschneiden, unglaublich...

ob da nun ein "GeForce GTX" Schriftzug drauf ist oder nicht, es werden sich trotzdem genügend Enthusiasten-Gamer eine gekauft haben,
So schauts aus, da haben viele einfach zugeschlagen, trotz der zig Einschnitte, Verbote, Zwänge...

wird es bei mir wohl eine WQHD Vega10 oder Vega11 GPU werden, die dann in einigen Jahren hoffentlich noch gut für Full-HD reichen dürfte.
Genau so wird es bei mir auch laufen, big Volta zb. als nächstes 2019 oder so und dann wenn die Leistung nicht reicht wieder auf FHD zurück, mit einem 4k Monitor problemlos möglich, darum wird auch Ende des Jahres einer gekauft. Aber bei 1440p bei dir ist da nicht die Gefahr das die Interpolation zu 1080p nicht so toll sein wird?
 
Higgs Boson schrieb:
Ich weiß nicht was immer dieses dämliche Geblubber von Leuten soll, die sich solch eine Karte nicht leisten können, oder wollen.

30% Leistungszuwachs zur GTX 1080 wäre schon recht gewaltig, wenn man die Grundleistung dieser Karte betrachtet.
Wenn eine popelige RX 480 30% mehr hätte, wäre das sicherlich weniger gravierend.
Man sollte die Verhältnismäßigkeit dabei betrachten.

Morgen kommt der Test, leider für mich nachmittags zu spät, früh morgens wäre mir lieber, aber dann wissen wir Normalos mehr, ich freue mich jedenfalls darauf. 🚀

Ich glaube nicht, dass das was mit Leisten wollen oder können zu tun hat. Es hat einfach damit zu tun, wie viel jeder für seinen Gamingrechner bzw. seine Grafikkarte ausgeben will.

Aber 30% sind natürlich nicht wenig. Die nomale 1080 ist ja dadurch nicht "Wertlos" und kann weiterverkauft werden. Gebraucht sind die noch immer sehr teuer.
 
Wie steigert man den die Leistung einer 1080 um 30%?
Wie soll eine 1080 30% mehr leisten?
Die laufen doch werksmäsig schon mit hohen Takt, bzw. Wenig Spielraum.
Beispiel:
Maxwell bigchip von Referenz zu oc Modell ~ 20% mehr Leistung.
Pascal Referenz zu oc Model ca. 10% mehr Leistung.

Bisher gibt es nicht eine tolle oc Wunderkarte von Pascal.
Jede Referenz Maxwell Karte lässt sich mehr Takten ( mehr Leistung steigern, nicht die mhz Zahl alleine beteachten) als Pascal.

Pascal ist für mich ein Maxwell Aufguss mit weniger shadern, mehr Takt und neuer Fertigung.

Gefühl nur lau warm.
Aber Meinungen sind da sehr unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
Wie steigert man den die Leistung einer 1080 um 30%?
Wie soll eine 1080 30% mehr leisten?
Die laufen doch werksmäsig schon mit hohen Takt, bzw. Wenig Spielraum.
Beispiel:
Maxwell bigchip von Referenz zu oc Modell ~ 20% mehr Leistung.
Pascal Referenz zu oc Model ca. 10% mehr Leistung.
Naja Leistung kommt nicht nur aus dem GPU Takt. Gerade die 1080 erhält alleine aus dem OC des Speichers bis zu 10%. Dazu die Steigerung des Taktes. Die bietet schon ein bisschen was.

Bei der Ti/Titan sieht es ein bisschen anders aus. Der Abstand zwischen Standart/Boosttakt und dem OC Takt ist deutlich höher. Fast 500MHz mehr sind da drin.(Titans gehen auch bis 2100MHz). Dafür hängt die Titan nicht im Speicherbandbreitenlimit. Also sollte der Takt ~1:1 Steigerung mit sich ziehen. Also knappe 25%.
Voraussetzung ist wie immer, die Standartkühlung runterzuschrauben(sehr wahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Das man nicht nen Fury Chip 1:1 Shrinken kann, verstehe ich. Pascal ist ja auch keine 1:1 Kopie von Maxwell.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist, das Tile gedönse mit ein paar VRAM Controller zu verbauen.

Aber fast :p

Es ist nicht schwierig, es lohnt sich nur schlicht nicht. Du musst ja trotzdem einen komplett neuen Chip auflegen. Viel zu teuer dafuer, dass zwei Monate spaeter ein deutlich besserer Chip kommen kann. Da nimmt man direkt mit was geht. Sonst haetten wir etwa auch GPUs in 20nm gesehen und jedes Jahr eine neue Generation.
 
Wie war das damals bei der Founders Edition? Konnte man die am Anfang nur direkt bei Nvidia bestellen, oder bekommt man die auch bei Alternate und Co. ?
 
Ach so, da gab es eine Verwechslung, Sorry, hatte das Bild nicht verfügbar.

Also meine Titan Maxwell, wird jetzt zusätzlich noch mit einer Schiene die Seitlich mit einem Querträger verbunden ist gestüzt.

asus-republic-of-gamers-gt51-video-card-bracing_slideshow_main.jpgasus-rog-gt51-2.jpg

Habe gehört und auch beim Kollegen im Handbuch des Mainboards gelesen das "Schwere" GPUs denn PCIe Slot Verbiegen können. Stimmt das? Wenn ich z.B. die zotac gtx 1080 amp extreme oder die ti version einbauen würde (hat platz, halt ohne diese Schiene / Stabilisierung) wird das ein Problem?.

Das letzte mal als ich eine GPU gekauft hatte ist nun...mehr als10 Jahre her...(lange Zeit nicht mehr gespielt) damals waren die Karten weder schwer, noch so gross wie heute...(7800 GS AGP)
 
@Andy: Bei der 1080 und 1070 gabs die Founders von allen relevanten Herstellern am Releasetag bei den üblichen Händlern. Zumindest für 5 Minuten, bevor alle ausverkauft waren.
 
Zurück
Oben