Asus Mainboard verhält sich komisch bei Spannungsabsenkung

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo,
ich brauche euren Rat bzw. Erfahrung!

Ich habe ein Asus Z170-Mainboard und möchte die CPU Undervolten.

Als ich den Computer das erste Mal in Betrieb genommen habe, wurde mir eine Spannung von 1,280V im BIOS angezeigt. Ein paar Tage später habe ich im Skylake Overclocking-Thread in diesem Forum gelesen, dass die Boards generell ein bisschen mehr Spannung anlegen. Daraufhin habe ich im BIOS die Optionen SVID Support und EPU aktiviert. Im Endeffekt sank die Standardspannung von 1,280V auf 1,232V.

Wenn ich jetzt aber mit dem Offset-Modus die CPU zusätzlich noch undervolten möchte, zieht er den Betrag nicht von 1,232V ab, sondern nimmt wieder als Berechnungsgrundlage die ursprünglichen 1,280V. Ich habe bislang keine Ursache für dieses Verhalten gefunden. Ich möchte aber, dass er den Offset-Wert in Höhe von 0.130V von den 1,232V und nicht von den 1,280 V abzieht.

Das gleiche Verhalten zeigt sich bei Verwendung des Adaptiven Modus.

Deshalb lauten meine Fragen:
1. Kommen sich der Stomsparmodus EPU in Kombination mit Undervolting ins Gehege? Oder ist das ein möglicher Fehler?
2. Habe ich etwas falsch bzw. vergessen einzustellen?
 
Gorby schrieb:
Wo ist das Problem? Kannst du nicht einfach bei Offset mehr wie die - 0.13 V einstellen? Also einfach dann - 0,178 V wenn man das mal addiert.

Wenn es so einfach wäre, hätte ich in der Tat kein Problem.

Der Offset-Modus reduziert die Standardspannung bei einem bestimmten Takt um den im BIOS eingestellten Offset-Wert.

Angenommen, ich stelle deinen vorgeschlagenen Wert im BIOS ein, dann resultiert daraus eine Spannung von ~ 0,57. Und das ist zu viel des Guten!
Konkret: Das System reagiert bei Lastwechseln instabil. Die Spannung im Leerlauf sollte nicht < 0.60V sein.

Zudem ist es sehr ärgerlich, dass bei mir der Adaptive Modus nicht gescheit funktioniert. Die angestrebte Maximalspannung im Turbomodus wird zwar in HWInfo angezeigt, jedoch funktioniert die Spannungsabsenkung im im "normalen" Modus nicht, d. h. bei Taktfrequenzen unterhalb des Turbos wird gar nicht undervoltet.
 
Schon mal versucht EPU zu deaktivieren, um zu schauen in wie weit sich die Spannung im Idle absenkt?
 
Alt bekanntes Problem. Du kannst entweder versuchen, die LLC auf niedrig zu stellen, das senkt die Lastspannung noch etwas ab (wenn es nicht schon auf niedrigster Stufe steht). Oder du arbeitest mit fixer Spannung, dann wird im Idle aber nicht abgesenkt. Oder du taktest die CPU höher, dann steigt meistens auch der benötigte Offset mit an.
 
ToniMacaroni schrieb:
Alt bekanntes Problem. Du kannst entweder versuchen, die LLC auf niedrig zu stellen, das senkt die Lastspannung noch etwas ab (wenn es nicht schon auf niedrigster Stufe steht).
Welche LLC ist denn empfehlenswert? Ich frage das, weil es mehrere Stufen gibt.

ToniMacaroni schrieb:
Oder du taktest die CPU höher, dann steigt meistens auch der benötigte Offset mit an.
Damit hast du Recht.
Das Problem dabei ist die Tatsache, dass bei einem höheren Offset (z. B. -0.150V) die Idle-Spannung kleiner als 0.600V wird. Da wird dann schon mal das System bei Lastwechseln instabil.
Das ganze wäre ja kein Problem wenn der Adaptive Modus funktionieren würde. Alle X99-Mainboards beherrschen diesen Modus, nur anscheinend die Z170-Mainboards nicht.

Andere Frage: Entspricht der bei CoreTemp und HWInfo angezeigte Stromverbrauch der CPU wirklich der Realität oder sind das nur Näherungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Frage hinzugefügt)
vilbel schrieb:
Welche LLC ist denn empfehlenswert?
Wie ich sagte, wenn du die Lastspannung absenken willst, die niedrigste Stufe.

Das Problem dabei ist die Tatsache, dass bei einem höheren Offset (z. B. -0.150V) die Idle-Spannung kleiner als 0.600V wird.
Nein, mit höher meinte ich die andere Richtung, nicht weiter in den negativen Bereich. Also z.B. -0,100V, das ist höher als -0,150V.

Entspricht der bei CoreTemp und HWInfo angezeigte Stromverbrauch der CPU wirklich der Realität oder sind das nur Näherungswerte?
Kann stimmen, muss es aber nicht.
 
Zurück
Oben