News Fake News: Facebook stuft erste Beiträge als „umstritten“ ein

Was ich interessant finde, ist, dass man offenbar nur Links zu externen Artikeln als Falschmeldung markieren kann. Ein gepostetes Bild, was einerseits Text enhalten kann (also im Bild selbst) und andererseits auch mit einem zusätzlichen Text versehen werden kann (innerhalb des Postings), kann man wohl nicht als Falschmeldung markieren. Gleiches gilt für Videos und einfache Postings ohne Bild/Video.

Oder habe ich da etwas übersehen?
 
DiePesto schrieb:
@Don genau darum geht es eben nicht mehr. Es geht ja nur noch um "freie Meinungsäußerung", was so viel bedeutet wie, ich suche so lange, bis ich eine Meinung finde, die meine Meinung widerspiegelt und indem ich mich immer wieder auf diese Meinung berufe, die von sich behauptet "alternativ" aka faktenbasiert zu sein aka "mainstream" Medien als unwahr deklassiert, schaffe ich mir meine eigene kleine Realität, in der genau das wahr ist, was ich mir wünsche - schließlich habe ich ja diese "Quelle" als Nachweis. Und so wird jede noch so lächerliche Facette mit fadenscheinigen "Fakten" untermauert und zu einer "offiziellen" Nachricht und so wird die ARD scheiße und Flüchtlinge haben an Silvester in Köln eine Kirche angezündet.

Ich habe es oft geschrieben und ich schreibe es wieder: Die meisten Menschen glauben das, was sie glauben möchten. Das ist traurig, aber leider Fakt. Deutschland schafft sich ab, nur eben ganz anders als gedacht.

Auch wenn ich mit Facebook so viel zu tun habe wie ComputerBase mit einem Feinkostladen kann ich es nur begrüßen, dass offensichtliche Lügen und Unwahrheiten, die lediglich zur Festigung einer 'alternativen Realität' kreiert werden, als solche ausgewiesen werden.
 
Marius schrieb:
@HanneloreHorst
Nunja, Schweden fragte Trump eh, ob er wisse was geplant sein...
Ein paar Tage später waren ganz feine Ausschreitungen in Stockholm... war der ARD/ORF aber wohl zu "regional"

2013 haben Massenmedien noch darüber berichtet... heute normal...
https://kurier.at/chronik/weltchronik/schweden-brennende-autos-in-malmoe/13.480.349

Na, da zeigt sich doch ganz schön, dass man lesen will, was man möchte.

Du schreibst selber "ein paar Tage" später.
Konnte er also in die Glasskugel gucken oder hatte er recht und welcher Zusammenhang besteht?
Ich glaube keiner.
Nur weil etwas später passiert, so hat Derjenige nicht recht.
Ein Zusammenhang ist halt schlicht nicht nachweisbar.

Dann bezieht sich Trump ja gerne auf "Migranten", dort wurde jedoch ein 69-Jähriger erschossen, was das mit Migranten zu tun haben soll, ich mein, das ist schon eine krude Verflechtung und so entstehen dann Fake News auf rechts gerichteten Seiten.

Dann heißt es "Brennende Autos in Schweden wegen Migranten".

Das ist eine Fake-News.

Fake-News bedeutet nicht, dass sie keine Wahrheit enthält sondern zumeist Wahrheiten verschweigt, die ein Bild erst komplett erscheinen lassen und darauf springen dann die gesellschaftlich Benachteiligten an, in ihren Hass auf alle die, die ihnen etwas "wegnehmen" könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Sargnagel, weil es ein Schritt gegen die freien Medien ist und ein mächtiges Instrument sein kann! Niemand darf die Macht besitzen für Viele darüber zu entscheiden was Wahrheit ist oder Lüge!
 
Bin mal gespannt, was da alles so "umstritten" ist, werde dann selbst mal recherchieren. Vielleicht kann man auch Corrective als umstritten melden?
 
Corros1on schrieb:
[...] ...zu entscheiden was Wahrheit ist oder Lüge!

Europa ist ein Kontinent. Wer entscheidet denn jetzt darüber, ob dieses Statement wahr oder unwahr ist?
 
Zensur bedeutet nicht nur das komplette entfernen von ungewollten Meldungen/Meinungen/Nachrichten sondern auch deren Abklassifizierung sowie Ausblendung ("weiter unten anzeigen" obwohl alles darüber im Vergleich dazu völlig irrelevant/überbewertet ist).

Hetzer gibts übrigens auf beiden Seiten genug, zur Zeit haben die linken Hetzer online schon fast Narrenfreiheit was auch ein Nebeneffekt davon ist, wenn man demokratische Werte über den Haufen wirft und "unabhängigen" (lol) extrem stark politisch motivierten Institutionen die Kontrolle über das gibt, was "korrekte" Nachrichten sind.

Beispiel direkt von correctiv selbst: Ihre eigene Headline lautet "Wir decken Missstände auf", von den bewusst totgeschwiegenen (teils schweren) Übergriffen von Flüchtlingen (> 1000) wird 0 berichtet (passt ja nicht in ihre Agenda), im Gegensatz dazu gibts einen elendig langen Bericht zu Angriffen auf Flüchtlingsheimen (< 200).
Faktisch überall auf der Seite findet man Berichte zu "Nazi-Terror" (wtf) aber nicht einen einzigen Bericht zu Linker Gewalt. Informationen dazu warum Statistiken zu rechter Gewalt frisiert werden sind natürlich auf fehl am Platz.
Dass die sich selbst dann als "unabhängig" bezeichnen schießt den Vogel ab.

Noch ein viel gröberes Beispiel: Wenn Ich auf Google nach "2014 german refugee attacks" suche, sind die ersten 9 Treffer Angriffe von Rechten auf Flüchtlingsheime. Von den bestimmt öfter vorkommenden Übergriffen von Flüchtlingen seh ich auf der ganzen ersten Seite nur einen Treffer und das ist Wikipedia.

Zensur ist bereits voll aktiv und mitten in unserer Gesellschaft. Die Ironie dabei liegt wahrlich darin, dass genau die Seite der politischen Gruppierungen die immer jeden attackiert hat der auch nur das kleinste Bisschen für Zensur war, jetzt selbst der größte Vorantreiber für Zensur ist. "Solange wir es machen ist es in Ordnung, aber WEHE JEMAND ANDERER MACHT ES!!!!11".

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass egal für welche Seite man einsteht, absolut jeder hasst Heuchler.
 
Setrux schrieb:
Beispiel direkt von correctiv selbst: Ihre eigene Headline lautet "Wir decken Missstände auf", von den bewusst totgeschwiegenen (teils schweren) Übergriffen von Flüchtlingen (> 1000) wird 0 berichtet (passt ja nicht in ihre Agenda), im Gegensatz dazu gibts einen elendig langen Bericht zu Angriffen auf Flüchtlingsheimen (< 200).

---

Noch ein viel gröberes Beispiel: Wenn Ich auf Google nach "2014 german refugee attacks" suche, sind die ersten 9 Treffer Angriffe von Rechten auf Flüchtlingsheime. Von den bestimmt öfter vorkommenden Übergriffen von Flüchtlingen seh ich auf der ganzen ersten Seite nur einen Treffer und das ist Wikipedia.

Ich habe dir mal markiert, woran man deine Meinung zu den Themen sehr gut heraus lesen kann.

Fakt ist, man sollte sich weder auf extrem Rechten noch auf extrem Linken Seiten rum treiben und da soll eben der Massen-Journalismus stehen und ehrlich berichten und auf diesen Seiten findest du dann auch deine Übergriffe von Flüchtlingen als auch Übergriff von Rechten.

Das haben die Massenmedien am Anfang fälschlich versäumt.
Zwar aus guten Motiven aber Medien werden nicht nach Moral bewertet sondern nach Wahrheit.

Dieses Vertrauen müssen sie zurück gewinnen.

Wer Nachrichten nicht kritisch hinterfragt, der hat schon verloren bevor Facebook etwas als umstritten einstuft.
Man kann hinterfragen ohne Lügenkresse zu schreien.
 
Otsy schrieb:
Europa ist ein Kontinent. Wer entscheidet denn jetzt darüber, ob dieses Statement wahr oder unwahr ist?

Zu einfach, probier's hier mit:
Saddam Hussein hat Massenvernichtungswaffen, wer entscheidet ob "Wahrheit" oder "Lüge"?
Russische Hacker haben die US Präsidentschaftswahl beeinflusst. Wahrheit oder Lüge?
 
Was mich im Ausgangsbeitrag sehr gewundert hat - ein anderer User sprach es bereits an:
... Die Hinweise werden dann von unabhängigen Fact-Checking-Organisationen geprüft. In den USA ..., in Deutschland ist es das Rechercheportal Correctiv. ...
Dazu sollte man wissen, dass Facebook nichts für die Arbeit von ca. 20 Redakteuren bei Correctiv bezahlt.
Wie machen die das, dass sie unabhängig sind?
Wenn man Google bemüht und und die Finanziers zu Gesicht bekommt, könnte es sein, dass einem die Schuppen aus Augen und Haaren fallen.

Meine Bitte an CB:
Formuliert sorgfältiger und schreibt nicht einfach so ab, wie es irgendwelche Agenturen vorformulieren!

Mir reicht schon das aus orwellschen Ministerien, was ich zwangsweise mit über 200 EUR pro Jahr finanziere:
"WDR-Leiter packt aus ...".
Der im Artikel genannte Wolfgang Herles fällt übrigens auch bei Roland Tichy auf.

Die Version 1.0 musste ich zum Glück nicht erdulden, aber auf "TäteräZwoNull" bin ich auch nicht scharf!

Gruß, Nemo
 
Setrux schrieb:
Noch ein viel gröberes Beispiel: Wenn Ich auf Google nach "2014 german refugee attacks" suche, sind die ersten 9 Treffer Angriffe von Rechten auf Flüchtlingsheime. Von den bestimmt öfter vorkommenden Übergriffen von Flüchtlingen seh ich auf der ganzen ersten Seite nur einen Treffer und das ist Wikipedia.

[/URL].

Das ist sehr interessant, lol! Habe das gleiche mal auf Deutsch versucht, mit dem gleichen Ergebnis, auf der ganzen ersten Seite eine einzige News und die betrifft Frankreich.

Edit: OK, sind 2 News, aber kann es nicht auch sein, dass Google das nach Aufrufen sortiert? Dann könnts wieder passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HanneloreHorst... du hast den ebenfalls verlinkten Artikel von 2013 gelesen.
In Schweden passiert sowas, wie in Frankreich auch, JEDEN TAG.
Aber es wird nicht mehr darüber berichtet.

Daher bei UNS: Hä? Was war denn in Schweden?

Lies den Artikel zu dem Vorfall ein paar Tage später nochmal, in einem Viertel mit 80% Migrantenanteil wurde 3 Autos und eine Polizeistation in Brand gesetzt.
ein paar Tage nach dem Trump-Sager

Der 69 Jährige wurde 2103 erschossen... ganz anderer Vorfall.
Brennende Autos in Frankreich... wann hat man da mal was gelesen die letzten Jahre... sehr selten, sind ja auch nur 30.000 - 50.000 pro Jahr... normal...

So zieht sich das durch die "LÜCKENPRESSE"
Weglassen von Zuständen die normal nicht normal sind :) ist ebenfalls Meinungsmache.
Man wird mittlerweile beschimpft, wenn man Missstände nur vorsichtig aufzeigt... siehe Erdogan, wie der reagiert... erinnert mich an die Mainstreammedien bei uns, wenn wer was sagt was nicht ins Bild passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius


Du hast also einen Artikel von 2013 gepostet der mir belegen soll, das jeden Tag in Schweden Autos brennen?
Bzw. das Trump recht hatte und die öffentlich Rechtlichen das verschweigen?
 
Ja, auch... weil DAMALS noch darüber berichtet wurde.
Auch heute werden 300-500 Autos im Jahr in Schweden demonstrativ abgefackelt.
Nur wird nicht mehr darüber berichtet.
Das ist gerade das Thema... wer sagt was Fake ist, nur weil fast keiner HIER was über was Totgeschwiegenes weis, ist deswegen eine Meldung dazu ein FAKE?!
Nein, es stimmt, wenn ich sage jeden Tag kommt es in Schweden zu Ausschreitungen und übergriffen auf die Polizei.
Trump sagte also nichts Falsches, bis auf das Wort "last", besser wäre "every" gewesen.

2016 ZDF - das besagte Problemviertel eine der 55 No Go Areas für die Polizei.
https://www.zdf.de/migration/migration/swedens-no-go-area-husby-104.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kann man Fakten nicht nur Behauptungen beweisen, in der Regel muss man sie belegen und da müssen die Medien ihren Job besser machen.
Da würde ich dir recht geben, dass nichts tot geschwiegen werden darf aber dann darf der "einfache" Mann oder die "einfache" Frau auch nicht die naheliegendste Schlussfolgerung suchen, sondern muss sich selbst mit der Materie auseinander setzen und nachdenken.

Man muss also faktisch aufschlüsseln warum die 300-500 Autos brennen.

Einfach nur zu sagen "wegen Migranten" wäre eine Lüge.
Zu sagen "Prozentual von XX% von Gruppe XYZ gepaart mit einem Analyse der Umstände und Motive alle Gruppen und deren Zusammehänge der Motive" hat schon mehr Kern der Wahrheit.

Die Massen-Medien haben Angst, dass sich die Menschen zu ignoranten und intoleranten Wesen entwickeln und hielten zunehmen Informationen zurück aber in Deutschland ändert sich das langsam.

Marius schrieb:
2016 ZDF - das besagte Problemviertel eine der 55 No Go Areas für die Polizei.
https://www.zdf.de/migration/migration/swedens-no-go-area-husby-104.html
Das heißt jetzt?
Sind die Migranten gewalltätig, weil sie sich gesellschaftlich ausgeschlossen und ausgegrenzt fühlen, weil sie am Lebensminimum leben oder weil sie Migranten sind?
Genau letztere Schlussfolgerung stellen rechte Seiten und es gibt genug Menschen die sowas glauben.

Zudem, das ist doch ein gutes Beispiel für ehrliche Berichterstattung.

Ich würde sagen "Medien" 1 - "Lügenkresse Schreier"(auf niemanden direkt bezogen) 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
tensai_zoo schrieb:
Zu einfach, probier's hier mit:
Saddam Hussein hat Massenvernichtungswaffen, wer entscheidet ob "Wahrheit" oder "Lüge"?
Russische Hacker haben die US Präsidentschaftswahl beeinflusst. Wahrheit oder Lüge?

Das erste ist die Unwahrheit, das zweite kann nicht bestimmt werden. Worauf also möchtest du hinaus?
 
Dass man manchmal nicht festlegen kann was wahr und falsch ist, aber diese Fakenews-Regelung dazu führen kann, dass bestimmte Dinge ,obwohl nicht belegbar, aber nicht einem Konsens entsprechend, als Fakenews deklariert werden, um eine politische Agenda durchzudrücken.

Heute wissen wir, dass die Bush Regierung gelogen hat, aber damals galt es als Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative Angabe zu den Asylheimbränden...
Da hat sich doch einer tatsächlich die Arbeit gemacht und festgehalten wer was wann abgefackelt hat, oder abfackeln wollte, samt Quellenangaben und Gerichturteilen!
Hoch interessant... der Rechtsradikale Hintergrund, den die Medien stets so hervorkehren, ist verschwindend gering.
Aber natürlich ist jeder Anschlag einer zuviel.
https://docs.google.com/spreadsheet...R58sLLMWbfVp8W2pkKVdi_cM/htmlview?pli=1#gid=0

Ach schade... :(
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zoo

Soweit ich das richtig verstanden habe werden besagte Artikel und Beiträge als 'umstritten' markiert. Was bei unvollständiger, unklarer oder schlicht nicht zu beurteilender Faktenlage absolut zutreffend ist. Oder siehst du das anders?
 
Herrje, so sehr kritisch ich auch FB und Co. gegenüberstehe. Ich bin gegen jedwede Form von Zensur. Egal, wie auch immer man sie benenne mag.
Ich kann einen Esel am Ende noch so oft Pferd nennen. Am Ende bleibt er was er ist. Ein Esel.

Wo steuern wir dahin? Das gefällt mir alles nicht.
"Denken- allen ist's erlaubt. Vielen bleibt's erspart..."

Wenn wir versuchen das individuelle Denken durch (staatliche) Kontrolle zu ersetzen, schaffen wir das Denken als solches ab. Und davor graut mir. Und wir sind weiter auf dem besten Weg.
 
Zurück
Oben