CPU taktet nicht mehr runter nach Win 10 Install

NurkurzamStart

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
117
Hallo,

Das System:

i7 2600K @ 4.5 Ghz
Asus Maximus iv Extreme
https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/MAXIMUS_IV_EXTREME/specifications/
16 GB Corsair DDR3


Nachdem ich, nach langem Überlegen und trotz Ermangelung an Treibern für Win 10 für mein MoBo Asus Maximus iv Extreme, gerade Win 10 64 Bit installiert habe, taktet mein Prozessor nicht mehr runter.

Als Treiber hab ich den hier genommen :

20. Januar 2017 – Changelog
2nd – 7th Generation Core Processors/9 + 100 Series Chipset (EXE)
Win 10, 8, 7

20. Januar 2017 – Changelog 2nd – 7th Generation Core Processors/9 + 100 Series Chipset (EXE) Win 10, 8, 7

Zuvor unter Win 7 64 Bit ist immer schon gemütlich auf 1600.

Lasst mich raten, ich muss wieder auf Win 7?
 
Wie ist die Energieeinstellung, in den Windows Einstellungen?

Wenn die auf Höchstleistung steht, ist das nicht mehr runter takten normal
 
du must die energspar modus auf ausgeglichen halten damit der takt sich wariabel ändert, oder hast du im bios/uefi, wellche option umgestellt
 
Ok kurios, Stand auf Ausbalanciert- Darum hab ich nachgefragt

Nach einem Neustart stand es auf Höchstleitung. Nach erneutem umstellen taktet er wieder runter.

Danke!
 
Energiesparoptionen auf höchstleistung stellen, dann unter den optionen des profils einfach bei Prozessorenergieverwaltung oder wie das heißt die mindestesbenutzung vom prozessor auf 20% stellen und max benutzung auf 100% lassen.

problem sollte damit gefixt sein.

Ausbalanciert würde ich nicht empfehlen, dadurch geht leistung flöten. am besten selbst alles beim profil einstellen wie man es möchte.
 
PTS schrieb:
Energiesparoptionen auf höchstleistung stellen, dann unter den optionen des profils einfach bei Prozessorenergieverwaltung oder wie das heißt die mindestesbenutzung vom prozessor auf 20% stellen und max benutzung auf 100% lassen.

Falls ich mal kurz dazwischen grätschen darf. Das kenne ich auch, hab ich früher auch so gemacht.
Neulich dachte ich mir komm stell ich mal wieder ein. Ergebnis CPU war kaum am heruntertakten, hat die 800 MHz nicht mal ansatzweise erreicht. Sprang bei 30xx MHz herum. Direkt auf Ausbalanciert zeigte wieder normal auf 800 runter.
Ja Bios usw. ist alles korrekt eingestellt. Gibts da einen Bug den ich nicht kenne oder andere Einstellung die das Chaos bringt?
 
Also ich habe das auch gerade probiert. Wenn ich das so einstelle mit den 20% min, macht er mir auch die ganze bandbreite von 1600- 4500 im idle im halbsekündigen Intervall durch. Wenn ich es auf Ausbalanciert stelle bleibt er konstant bei 1600 Mhz. Bist also nicht alleine
 
Zurück
Oben