Ram wird im Windows nicht komplett erkannt

hardstyler1

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
7
Hallo Mitglieder,

ich habe folgendes Problem, ich denke mal mit Windows, und weiß einfach nicht weiter.

Gestern habe ich mir voller Stolz einen neuen 1 gb , pc 400 DDR double side RAM gekauf und dadurch meinen alten ersetzt.

Im Bios sehe ich, dass dieser komplett erkannt wird.
Nach problemlosem Hochfahren, zeigt mein windows im Gerätemanager aber nur noch 512 MB RAM an. <- was mich natürlich verduzt.
Habe ein bischen rumprobiert, andere RAM-Bänke genutzt, das BIOS auf factory zurück gesett, mal das neueste BIOS-Firmwareupdate installiert, aber keine Verbesserung.
Im Anschluss habe ich mal via TuneUp (andere Tools habe ich nicht) geprüft ob da evtl. "genügend" RAM angezeigt wird, aber auch nichts.

Bevor ich mein Windows neu installieren werde, dachte ich mir, dass ich evtl. mal hier ein Eintrag reinsetzten könnte.


Motherboard: Epox 8k3a +

Ram: 1 gb pc 400 ddr double side

Windows: XP Home , SP 2 (alle updates vorhanden)
 
Hi,

es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber schau mal in deiner: $SYSTEMROOT\boot.ini nach, ob da ein Eintrag : "/MAXMEM=??? " vorhanden ist.

Ansonsten fällt mir ATM nichts anderes ein.
 
Also am max-mem kann es wahrscheinlich nicht liegen, denn wenn ich meinen alten RAM (2x 256 MB) dazu stecke, also alle 3 bänke belegt, wird mir im BIOS 1,5 GB Ram angezeigt, im Windows jetzt aber nur 1 GB.
Der 1 GB wird wahrscheinlich generell im windows nur zur hälfte erkannt.
Kann man da irgendwo die max. Größe die pro bank genutzt werden soll einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann es sein, dass Dein Board keine 400er Memorys verträgt ? :confused_alt: Gem. Manual und Kingston-Memorykonfigurator wären die 333er die schnellsten Modulem welche da drauf passen.
 
Jepp ist richtig, aber da die DDR-Bausteine ja abwärtskompatibel sind, sollte es da keine Probleme geben, zumindestens habe ich bis jetzt keine gehört.
 
Kann es sein, daß sich deine Grafikkarte etwas vom Hauptspeicher abzwackt? Die Karten mit TurboCache könnten sich so mir nix dir nix in Windows 256 MB krallen.
Auch eine eventuell genutzte Onboard Grafikeinheit könnte sich was abzweigen.
Ansonsten siehts mir eher nach inkompartiblem Ram aus, den du dir geholt hast, vielleicht neuestes Bios-Update flashen, oder einfach den Ram gegen anderen Hersteller mal tauschen.
 
Glaube ich eher weniger, da meine karte (ATI RADEON 9800XT) genug hat und noch nie Probleme mit dem alten RAM aufgetreten sind.
OnBoard Grafik hat das Board nicht.
Langsam glaube ich, dass es evtl. der RAM sein könnte?
 
Probier mal den Ram in einen anderen Rechner aus, könnte auch schlichtweg defekt sein, einer der beiden Riegel. Kannst ja auch mal mit Memtest86+ den Ram auf Fehler testen lassen. Ich jedoch denke einfach, daß der Speicherkontroller die Ram-Riegel (nenne doch mal den Hersteller davon) einfach nicht mag.
Ach hast du dir einen 1024 MB Riegel gekauft? Kann durchaus sein, daß dein Board nur Riegel bis max. 512 MB richtig verwalten kann.
 
Hehe,

hab das alles schon bedacht, mein Board, kann bis 1GB pro Board (max 3GB bei 3 Bänken) verwalten. Also schließe ich das schon mal aus.

Einen zweiten Rechner zum Testen, konnte ich gestern nicht auftreiben, ist aber wahrscheinlich das nächste was ich teste.

u zum RAM ist zu sagen, jaaa es ist billig RAM - der erste billig RAM den ich gekauft habe u wahrscheinlich der letzte!
 
hardstyler1 schrieb:
hab das alles schon bedacht, mein Board, kann bis 1GB pro Board (max 3GB bei 3 Bänken) verwalten. Also schließe ich das schon mal aus.
Daß das Board max 3GB verwalten kann, schließt aber nicht aus, daß es mit einem 1GB Riegel nicht richtig umgehen kann.
Wie siehts mit nem Bios-Update aus? Schon gemacht? Neuestes schon drauf?
Teste mal mit Memtest. Die Marke des Speichers kannste gar nicht sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sieht gerade schlecht aus mit testen, da ich auf arbeit bin.

Glaube dass der Hersteller vom RAM NCP heißen müsste. Also wirklich no name ;)
Ich werde den RAM heute zurück bringen, nen schönen corsair - riegel kaufen und dann noch mal testen ;)
Update sind die aktuellsten drauf
ich werde auf jeden fall hier noch ein update rein schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen.
Hab den RAM gegen einen neuen ausgetauscht und siehe da, es geht. Der RAM wird jetzt komplett (d.h. 1GB) im BIOS und Windows angezeigt.

Danke für die Hinweise
 
Zurück
Oben