Was soll ich Upgraden CPU oder Grafikkarte.

Maxi_muss09

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
16
Hallo ich hoffe ich habe annähernd die richtige Kategorie genommen. Meine Frage ich was es mehr bringt. Das ich meine Grafikkarte GtX 650TI 1gb zu einer 1050ti 4gb aufrüste oder meine CPU AMD FX 4100 zu einem FX 6350.

Zur information: Ich spiele aktuell nur bf3 und bf4. Grafisch aufwändigere spiele nicht.

Danke
 
Installier mal GPU-Z und lass das beim Spielen nebenher laufen. Sofern die Auslastung der Grafikkarte dauerhaft bei ~99% ist, limitiert die Grafikkarte.
 
Ich würde sagen die GPU. Beide CPUs sind langsam, das ändert nicht viel.
 
FX 4100 -> FX 6350 = ca. +60% Performance Multi Threading
650 ti -> 1050 ti = ca. +200% Perf.

Wäre aber gut zu wissen, welche Komponente bei Dir und Deinem Szenario der begrenzende Faktor ist.
Siehe Shaav!

Edit: Wenn Du bei Bf4 bereits im CPU-Limit hängst, bringt die beste Grafikkarte auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel mehr spaß wirst du in bf4 dann immer noch nicht haben :D

aber ich tendiere auch zur gpu, obwohl ich schleunigst auch die cpu upgraden würde in naher zukunft
 
Also wenn dann doch gleich FX 8300, habe ich gestern bei Mindfactory für unter 100 Euro gesehen. Oder was würde dich der 6350 kosten?
 
Meines Wissens hat der Fx6350 mehr Leistung als der Fx8300. Natürlich werde ich beides in naher Zukunft verändern. Meine Frage ist nur was zu erst.
 
Dann hast du dich falsch informiert ;)

FX 6300 und 8300 sind exakt identisch. Der 8300 hat einfach nur 2 weitere kerne.
 
Bei beiden Spielen kommt es extrem darauf an, welche Map du spielst. In BF3 zB häng ich auf Firestorm teilweise im CPU Limit, auf TDM Maps allerdings immer im GPU Limit. Schätze das wird mit BF4 nicht anders sein. Also beides Testen, wie Shaav gesagt hat.
 
Ich rede ja von dem 6350. Aber das ich falsch informiert bin kann natürlich sein.
6350 132€
8300 99€
 
pipi schrieb:
Bei beiden Spielen kommt es extrem darauf an, welche Map du spielst. In BF3 zB häng ich auf Firestorm teilweise im CPU Limit, auf TDM Maps allerdings immer im GPU Limit. Schätze das wird mit BF4 nicht anders sein. Also beides Testen, wie Shaav gesagt hat.

fx cpus laufen viel besser unter bf4 als unter bf3, nur mal zum vergleich.

und einen 6350 kaut man nicht ,wenn dann den günstigen fx 6300 und selbst bischen übertakten!

ich würde dann auch den 8300 nehmen und diesen selbst übertakten soweit es das board hergibt ^^
 
Maxi_muss09 schrieb:
Ich rede ja von dem 6350. Aber das ich falsch informiert bin kann natürlich sein.
6350 132€
8300 99€

6300 und 6350 ist exakt das gleiche. Nur ab Werk etwas höher getaktet.

Für 130€ ist der FX 6350 ein kompletter fehlkauf, wenn du für 99€ schon den 8 kerner bekommst.

Bzw, fährt man besser, wenn man für 60€ nen Pentium G4560 kauft, dazu ein billiges B250 Board, und den Raum gegen DDR4 tauscht. Preislich ähnlich, aber schneller.

Einen FX 63xx kannst du für maximal 70-80€~ kaufen oder so. Bei 100€+ dann 83xx.


Welches Mainboard genau hast du aktuell?
 
Der 6350 bietet nur mehr Performance, wenn das Game weniger auf Multithreading setzt. Allerdings bietet sich der 8300 perfekt dafür an um daraus kurzer Hand einen 8370 zu machen. Entsprechendes Board und Kühlung vorrausgesetzt. Also für den AM3+ würde ich definitiv nur auf den FX 83xx gehen. Damit wird man in Zukunft auch noch gut auskommen denke ich.
 
Aktuell habe ich ein 3 Jahre altes von Asus. Ich denke das ist zum Übertakten nicht gut geeignet. Meinen FX 4100 läuft aktuell relativ stabil mit 4,3GHz auch dem Board. Ein Kollege hat mir den Multiplikator etwas erhöht.

Über den G4560 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich bräuchte bloß zusätzlich noch Mainboard und Arbeitsspeicher. Der Arbeitsspeicher ist mir zur Zeit noch etwas zu teuer mit 60-70€ für 2x8gb. Mainboard+G4560 + DDR4 wär ich bei rund 170-190 €. In Reaktion zu 99€ für den 8300.
 
Also ICH würde für 99 eher den 8300 nehmen, so weit es das Board zulässt übertakten.

Oder sparen, und direkt auf ne aktuelle plattform upgraden, mit minimum i5 7500, oder i7 bzw nen kleinen Ryzen warten.
 
Wie ist die genaue Bezeichnung vom Board?
 
Mein Board gebe ich euch morgen durch. Danke an euch alle für die hilfreichen Antworten!!! Gute Nacht
 
Lass erstmal die Cpu drin. Ist zwar nicht die potenteste aber kann je nach Anwendung durchaus noch reichen.
Deine Gpu limitiert mit Sicherheit die solltest du zuerst wechseln. Wenn dir dann die Leistung langt gut, wenn net musste auch die Cpu tauschen.

Ich würde mir nur nen größeren Bulli holen wenn er seeehr günstig ist. Mehr wie 50€ würde ich nich mehr in die Plattform stecken.

Je nach Grakabudget solltest du auch mal nach der RX470 4gb schauen. Hat ~35% mehr Rechenleistung als die 1050ti
 
@Maxi_muss:
einen neuen Prozessor für Deinen Sockel würde ich so ziemlich als allerletztes in Erwägung ziehen und auch nur dann, wenn Du nicht nur zocken, sondern auch Videos bearbeiten wolltest.

Und so lange die Leute nicht wissen können, welches Mainboard und welches Netzteil und welchen Kühler Du hast, weil Du es ihnen nicht gesagt hast und keiner Dich frug: betrachte die Empfehlung für den FX 8300, den Du dann auch noch übertakten sollst, als groben Unfug oder schlimmeres. Ein 5 Jahre altes Mainboard, das z.B. für CPUs bis 95 Watt TDP spezifiziert ist, kann wegen ausgelutschter Elkos heute zu schwach für einen FX8300@stock sein, auch ohne Übertakten können die Spannungswandler zu heiß werden etc. Nen Todesengel mag das nicht anfechten, aber es geht ja um Deine Sachen.

Auslastung von CPU/GPU auszumessen ist sicher der richtige Weg. Bei einer 650TI würde ich aber prognostizieren, dass das der weitaus stärker limitierende Faktor ist, als der Prozessor.

Welches Netzteil hast Du denn genau?
 
Mein Mainboard ist ein MSI 760GM-P23
und ich habe ein 500watt Netzteil von Sharkoon.
 
Zurück
Oben