Akkuverbrauch beim Notebook verbessern, Akkuverbraucher erkennen

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hallo,

ich hab ein HP Convertible Notebook geholt, HP hat dummerweise die Abschätzung der Restzeit von Windows 10 deaktiviert, das ließ sich aber leicht über BatteryCare Programm ersetzen.

Meine Frage ist folgende, kann man wie bei Android Handys den Akkuverlauf und die einzelnen Programme nachschauen inwiefern die wieviel Akku verbraucht haben? Und gibt es sonstwie Tipps um die Akkulaufzeit zu verbessern?
 
Standardtipps, um die Akkulaufzeit zu verringern: Bildschirmhelligkeit herunterregeln, Energiesparmodus nutzen, SSD einbauen (falls noch eine HDD verbaut ist), unnötige Programme schließen, sofern diese die CPU belasten.
 
SSD is drin, ich komme auf eine deutlich geringere Akkulaufzeit als vom Hersteller angegeben sind, 9,5 Std ich komme vielleicht auf 4-5 Stunden, die Helligkeit zwar eher hoch eingestellt, aber die Abweichung ist doch etwas zu groß oder? Kann ich irgendwo die durchschnittswerte die mit einer Akkuladung erreicht werden ansehen wie bei Android?
 
Nur mit externen Programmen. Ändert aber sowieso nichts an der Akkulaufzeit. Wenn du mehr haben möchtest, dreh die Helligkeit runter, benutze nicht den Chrome, sondern Edge Browser mit AdBlocker und verzichte auf alles was Leistung braucht.
 
Bei Win 10 lohnt es sich alle unnötigen Apps zu deaktivieren. Bringt mind. noch mal eine halbe Stunde Laufzeit.
 
Dr.THai schrieb:
SSD is drin, ich komme auf eine deutlich geringere Akkulaufzeit als vom Hersteller angegeben sind, 9,5 Std ich komme vielleicht auf 4-5 Stunden, die Helligkeit zwar eher hoch eingestellt, aber die Abweichung ist doch etwas zu groß oder? Kann ich irgendwo die durchschnittswerte die mit einer Akkuladung erreicht werden ansehen wie bei Android?
Das ist ganz normal. Die vom Hersteller angegebenen Zeiten werden praktisch nie erreicht, realistisch sind immer etwa 2/3 bzw. 50% der angegeben Laufzeit. Wie die Hersteller auf diese Zahlen kommen, geben sie in der Regel nicht an, oft wahrscheinlich mit unbenutzbaren Einstellungen, z.B. Flugmodus + niedrigste Helligkeit, etc.

Wenn du uns verrätst, um welches Gerät es sich genau handelst, kann man anhand der Akku Größe abschätzen was etwa realistisch ist, bzw. den Test bei Notebookecheck heraussuchen - deren Laufzeit Tests sind deutlich realistischer als das was die Hersteller so angeben.
 
Es stimmt, dass die Herstellerangaben im Alltag unrealistisch sind, aber 50% der angegebenen Zeit sind wirklich wenig. Lade das Notebook doch einfach mal vollständig auf, stelle den Energiesparmodus ein, regel die Helligkeit vollkommen runter und stoppe die Zeit bis der Akku leer ist.
 
Ich bin jetzt gerade bei 77% und habe eine Vorhersage, dass ich noch 3:33h übrig habe, das bei einem fast neuen Notebook mit i5 der 7.gen das ja besonders Akkusparend sein soll. Helligkeit auf ca 40% und ohne besonders Leistungshungrige Anwendungen, CPU Belastung stets bei durchschnittlich 10-20%.

Gibt es kein Programm, das wie bei Android misst, welche Programme den Akkuverbrauch wie belasten?
Ergänzung ()

Model schrieb:
Wenn du uns verrätst, um welches Gerät es sich genau handelst, kann man anhand der Akku Größe abschätzen was etwa realistisch ist, bzw. den Test bei Notebookecheck heraussuchen - deren Laufzeit Tests sind deutlich realistischer als das was die Hersteller so angeben.

gerne, es ist das
HP Pavilion x360 13-u103ng
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=Z5E09EA&opt=ABD&sel=NTB
Ergänzung ()

nexus-6-akku-screenshot-w628.jpg sowas meine ich, gibt es nicht für Windows?
 
Akkulaufzeiten ist dasselbe Verkaufsargument wie der Verbrauch von Autos.
Praxisunreale Tests.
Wenn man versucht, die nachzustellen, dann kommt man evt. auf max. 80%(je nach Anwendung), da ja ein tatenloses Notebook nicht der Sinn der Kaufentscheidung war.
Das Teil ist bei Notebookcheck gelistet.
Unter Contra: - Durchschnittliche Akkulaufzeiten
 
Praxisunreal mag sein, allerdings sind 50% der angegebenen Akkuleistung die ich erreiche nicht doch ein bisschen mager oder eher normal und gängig bei heutigen Notebooks?

Hier ist der Test, ich hab den gefunden, ich habe die Variante mit SSD nicht der HDD.

Akkulaufzeit

Unseren praxisnahen WLAN-Test beendet das Pavilion nach 5:22 h. Wir simulieren hier mittels eines Skripts die Auslastung beim Aufruf von Webseiten. Das Profil "Ausbalanciert" ist aktiv, die Energiesparfunktionen sind deaktiviert, und die Displayhelligkeit wird auf etwa 150 cd/m² gesenkt. Mit einer Akkuladung bringt es das Convertible auf eine Laufzeit von 5:20 h in unserem Videotest. Hier lassen wir den Kurzfilm Big Buck Bunny (H.264-Kodierung, 1.920 x 1.080 Bildpunkte) in einer Dauerschleife laufen. Die Funkmodule sowie die Energiesparfunktionen sind deaktiviert, und die Displayhelligkeit wird auf etwa 150 cd/m² geregelt. Alles in allem liefert das Pavilion nur durchschnittliche Laufzeiten. Allerdings sieht es bei den Konkurrenten auch nicht viel besser aus.
 
50% der angegeben Leistung sind durchaus normal, vor allem bei den niedrigpreisigen Geräten.

Über Einstellungen > System > Akku > Akkunutzung nach Apps kannst du einige Statistiken abrufen. Es gibt sicher auch noch detailliertere Programme, da habe ich aber keine Ahnung von. Die Frage wäre auch, was du genau tun willst, wenn du Statistiken hast, was genau wie viel Akku verbraucht. Viel mehr als Hintergrund-Programme zu beenden, kannst du eh nicht tun (was wiederum nur wenige % Laufzeit bringt). Der größte Stromfresser ist eh der Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben