Keine Offset-Funktion- Was nun?

Retrogott3

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
29
Servus,

ich habe mich eingelesen und werde das erste Mal übertakten. Jetzt bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen: Mein MSI MB mit Click Bios 2 hat keine Offset Funktion. Außerdem kann ich nur im Windows-Bios die Voltage bzw den Multi frei wählen, im Bios selbst kann ich nur per + bzw. - zwischen den Werten herumspringen.

Bleibt mir dann nur noch die Möglichkeit eine fixe Voltage einzustellen? Hier sind die Einstellungen:

1.png 2.png 3.png

Wird im IDLE die VCore im fixed Modus trotzdem runtergefahren?
 
Welches Board, welche CPU, ist das wirklich das BIOS, oder irgend ein Windows Programm (kenne die MSI BIOS Oberfläche nicht)?
Wenn du eine fixed vCore nutzen musst, dann bleibt die selbstverständlich im Idle auch hoch, bzw. liegt dann sogar über der Spannung unter Last, wegen des vDrop und vDroop.


MfG
 
msi z68a gd65 g3 ist mein Mainboard und nen i5 2500k. Das ist das Bios im Windows.

Bei der Vdroop offset Funktion scheint es sich um etwas anderes zu handeln. Die einzigen Optionen, die ich dort zur Auswahl habe, sind auto und low Vdroop.
 
Retrogott3 schrieb:
[...] Das ist das Bios im Windows.
[...]

Ich habe bisher und würde nur direkt im BIOS / UEFI übertakten. Dazu beim Start des PCs die Entf / Del Taste drücken. Dann machst du davon mal ein paar Screenshots, dort werden sich vermutlich alle Einstellungen finden lassen.


MfG
 
Danke für die Antworten.

Nein mit den Bild auf/ab Tasten werde ich gleich probieren. Aber die Voltage und Mulitplier kann ich ja per +,- einstellen, das ist nicht das große Problem. In dem Video lässt er die Voltages aber auf Auto, was ich nicht unbedingt machen möchte, da das MB dann zu viel Strom an die CPU gibt.

@Butcher: Ja ich werde auch nur im Bios übertakten, habe Screenshots von den Einstellungen im Win-Bios gemacht, da es die gleichen sind und es etwas komfortabler ist. Es wird lediglich die aktuellen Voltages nicht angezeigt, sonst sind es genau die gleichen Settings.

Problematisch finde ich, dass ich keinen Offset Modus habe. Ich will ja nicht konstant über 1.2 V anliegen haben.
Bzw. : Wie macht sich das auf die Lebensdauer und den Stromverbrauch bemerkbar?
 
Ich bin jetzt nicht der kenner aber habe auf vielen seiten gelesen, dass fix-werte nur marginal im leerlauf mehr watt verbrauchen als offset. Fix gobt halt andauernd hohe spannung zum prozessor aber verbraucht auch somit nicht gleich den max. Watt, da keine Last vorhanden. Und ich fands auch irgendwie sche* bei fixwerten , dass man unter last weniger Spannung der CPU gibt. Ich konnte nicht gut damit umgehen, da die cpu auf einmal ganz andere werte unter last aufnahm. Aber jedem seins vielleicht kriegst dus ja besser hin als ich. Evtl mit vdroop einstellungen spielen

Hast du evtl mit biosupdate versicht? Vielleicht behebt sich ja das "problem" danach.
Mach mal bitte mit dem treiber des mb und das modell mit offset googeln. Vielleicht wirst du ja fündig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bei dem Board nun mal kein Offset, ist aber nicht weiter tragisch der Stromverbrauch im Idle ist nur minimal höher als mit Offset so um die 5 -10 Watt würde ich schätzen. Ich selbst takte immer nur mit festen Spannungen da einfach mehr raus zu holen ist.

Bezüglich Lebensdauer mach Dir da keinen Kopf, die CPU hält auf jeden Fall länger als Du sie besitzen/betreiben wirst.
Solange Du nicht deutlich über 1,3 Volt drauf gibst und sie nicht mehr als 80 Grad warm wird. Ob die jetzt 100 Jahre oder nur 20 Jahre hält ist doch egal...
 
Zurück
Oben