Gemälde auf Leinwand drucken lassen legal?

D

derGrashalm

Gast
Hallo,

mal angenommen Person A sucht sich mit google ein großformatiges Bild raus. An dem sie keinerlei Rechte hat. Das Bild ist ein Gemälde eines chinesischen Künstlers. Darf Person A zu einen Dienstleister (Druckerei) gehen und sich dieses Bild auf Leinwand drucken lassen?(1m x 1,50m)? Verstößt die Druckerei oder Person A dabei gegen irgendwelche Rechte?
 
Das läuft unter Privatkopie und ist erlaubt, sofern es nicht in den gewerblichen Verkauf gebracht wird.
 
Nein stimmt nicht. Die Druckerei verstößt auf jeden Fall gegen Copyright, da sie Geld für die Arbeit verlangt und somit ist es gewerblich.
Wie das jetzt bei einer Privatperson ist - wo kein Kläger... , aber selbst da ist es nicht erlaubt.
Nur bei den Chinesen ist das eine Sonderform. Die kopieren soviel, dass die keinen Überblick haben.:D
 
Bei Posterxxl steht (https://service.posterxxl.com/hc/de...ann-ich-auch-ein-fremdes-Bild-drucken-lassen-) :

Aufgrund eines völlig automatisierten Verarbeitungsprozesses findet von unserer Seite vor dem Druck keine Prüfung der Bildrechte statt.

Wir gehen davon aus, dass Sie die Rechte zur Vervielfältigung haben. Gerne verweisen wir auch an dieser Stelle auf unsere AGBs.

Aus § 3 Urheberrechte werd ich nicht so ganz schlau (Posterxxl bietet auch selber Bilder an), aber mein Eindruck ist, die Verantwortung wird jedenfalls dem Kunden überlassen.

Ich denke, ein einzelnes Exemplar für in Deine Wohnung ist ok, aber zig Exemplare an Deine Freunde weiterverkaufen darfst Du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist ein Gemälde eines chinesischen Künstlers
Sollte er womöglich schon ne Weile tot sein? Bei Historischem Zeugs erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tot des Urhebers. Deswegen streiten wir ja auch drüber ob und wie z.B. Hitlers "Mein Kampf" neu aufgelegt werden darf. Die Rechte die Bayern hielt und damit den Nachdruck verhinderte sind schlicht erloschen.

Das läuft unter Privatkopie...
Sicher? Ich dachte nur wenn du vorher das Bild, den Film, die CD... erworben hast, oder? Du kannst doch auch nicht einfach in den Media Markt gehen und ne CD kopieren mit dem Hinweis auf ne Privatkopie;-)
 
sofern dein Zugang zur Quelle legal ist, darfst du Kopieren was das zeug hält.
was beim Videorekorder galt, gilt heut immer noch.

ob ich für das anfertigen der Privatkopie nun meinen Drucker oder eine Druckerei nehme, sollte keinen unterschied machen.
 
Zurück
Oben