EFI-Systempartition liegt nicht auf der Startpartition

fabzree

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
46
Hallo CB Com,

Wie der Titel schon sagt habe ich folgendes Problem, dass die EFI-Systempartition (Datenträger 1 meine alte HDD) liegt und die Systempartition auf meiner SSD (Datenträger 0). Dies kam zu stande da damals beim neu Aufsetzten des Systems mir warscheinlich ein Fehler beim überspielen von Windows 7, bzw. später auf Windows 10 passiert ist.

Zu dem ist meine alte HDD (worauf EFI-systempartition liegt) nun 7 Jahre alt und beginnt mit Sicherungsprozess fehlern. Deshalb habe ich mir jetzt eine neue 1TB HDD bestellt und eingebaut, läuft alles soweit so gut, doch wenn ich die alte HDD abklemme, fährt mein PC nichtmehr hoch und zeigt mir ne WIN 10 Error meldung an. Ich bin dadurch leicht verwirrt, da ich anscheinend auf der SSD (Win7) und auf der HDD (Win 10) überspielt habe. Jedoch müsste doch wenn ich die alte HDD lösche und entferne automatisch auf das vorhandene Betriebssystem zugegriffen werden oder?

Habe evtl. schon an ein OS migrate mit Softwares gedacht, doch bin mir dabei nicht so sicher.
Gibt es einen einfachen Weg für mich die EFI-Systempartition bei der HDD zu löschen und wie gewohnt weiter mit meinem WIN7 auf der SSD zu booten? - Hinzuzufügen: Im moment sind 3 Festplatten im Einsatz, da ich die älteste HDD nicht entfernen kann wegen dem Boot (Systemstart Win 7 SDD)

Vielen Dank im Vorraus, falls noch Screens benötigt werden, kann ich leider erst heute Abend anhängen.

Mfg.
Fabzree
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollte man bei einer Windows Installation immer alle anderen Datenträger abklemmen! Windows schreibt die Bootpartition gerne auf die erst beste HDD, die es finden kann.

Ich meine, dass du die HDD abklemmen kannst und dann mit einer Win-DVD oder USB-Stick dein System reparieren kannst. Da sollten sich aber noch mal Experten hier zu melden.
Bin zu XUbuntu gewechselt und bin deshalb nicht mehr ganz auf dem laufenden.
 
fabzree schrieb:
Gibt es einen einfachen Weg für mich die EFI-Systempartition bei der HDD zu löschen und wie gewohnt weiter mit meinem WIN7 auf der SSD zu booten?

Nein!

1. Sicherung der Systempartition erstellen.
2. Auf der SSD eine efi Partition erstellen.
3. Sicherung wiederherstellen.
4. Bootmanager neu konfigurieren.


Wieviel Ahnung hast du von PCs?

Ansonsten bitte in Zukunft die Suchfunktion benutzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...iert-nicht-efi-partition-verschieben.1546498/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle eine Datensicherung...
1. Verschiebe mit GParted Live die EFI-Systempartition und die Windows-Partition auf die neue Platte
2. Lösche mit GParted Live die SSD
3. Verschiebe mit GParted Live die EFI-Systempartition und die Windows-Partition auf die SSD
4. Repariere den Bootloader
 
Danke für die schnelle Antwort.
Okay verstehe ich soweit, und damit ist mein irrtum zwischen Win7 auf der HDD und Win 10 auf der SSD ausgeschlossen?
Datensicherung von der SSD oder HDD? Denn auf der SSD sind noch Spiele drauf, die würde ich gern Sichern, die HDD kann eigentlich komplett gelöscht werden, sollte nur als Datenträger genutzt werden und nicht als Systempartition!
Ergänzung ()

Ahnung von PCs würde ich durchwachsen beschreiben (andere Gebiete), bin nur verwirrt wegen den verschieden Betriebsystemen, da ich in der Betriebsbootpriorität die HDD an erster Stelle habe, aber WIndows über die SSD läuft, und soweit ich mich entsinne war eigentlich auf der SSD Win 10 installiert, denn wenn ich die SSD als Bootpriorität #1 setze wird Win 10 gestartet, worauf ich dummerweiße auch schon Daten bzw. Treiber installiert habe. Wie erstelle ich eine efi Partition auf der SSD? Sicherungsprozess über die Windows funktion oder zusätzliche Software
Ergänzung ()

Könnte das klappen? Von DVD/USB das Win 7 Setup starten und über Computerreparaturoptionen folgendes eingeben.

01. diskpart
02. list disk (nun die platte mit der fehlenden EFI Partition raussuchen)
03. select disk X ("X" durch die nummer des Datenträgers ersetzen)
04. list partition
05. select partition "X" ("X" durch die nummer der Windows Partition ersetzen)
06. shrink desired=260
07. create partition efi size=260
08. format quick fs=fat32 label="System"
09. assign letter=b:
10. exit
11. bcdboot c:\Windows /l de-DE /s b: /f ALL
12. PC neu starten und im UEFI Bios die HDD/SSD als erste Bootoption festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Vorausgesetzt Windows 7 kommt mit den geänderten Reihenfolge der Partitionen zurecht. Das Problem bei einem nachträglichen erstellen einer Efi Partition wie du sie beschreibst ist, dass die Partition 2 dann vor der Partition 1 liegt.

Sauberer wäre es, wie bereits erwähnt, eine Sicherung der SSD zu machen, die SSD zu löschen, eine Efi Partition zu erstellen, und dann die Sicherung als Partition 2 zurückspielen.

Die restlichen Schritte sind gleich, wobei für efi 100mb reichen.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(v=ws.10).aspx

Außerdem schadet es nicht BCDBOOT von der installierten Windows Version und nicht dem Stick/CD zu starten. Damit vermeidet man Versionsprobleme. (zb. x:\windows\system32\bcdboot).

fabzree schrieb:
Sicherungsprozess über die Windows funktion oder zusätzliche Software

Du kannst dafür "dism" nutzen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825072.aspx

Alternativ bieten sich Tools wie DriveSnapshot an.
http://www.drivesnapshot.de/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben