Fitnesskeller selbst einrichten

merkers

Banned
Registriert
Juni 2014
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe grade mein Projekt "Fitnesskeller" am laufen und ich muss sagen, alles läuft genau nach Plan. Viel machen musste ich allgemein nicht, Boden und Wände sind fertig. Jetzt fehlt noch die Beleuchtung und die Geräte. Ich möchte gerne mit LED-Panelen arbeiten, da das einfach viel sparsamer und langlebiger als Halogen ist. Jetzt ist die Frage, wie groß das Panel sein sol? mein Keller ist s um die 15 qm2 große und soll komplett ausgeleuchtet werden. Spiegel kommen auch an eine Wand. Wie viel Watt sind dafür nötig?

Viele Grüße
 
Ich kann Dir zwar nicht bei der Berechnung helfen, aber ich denke, es kommt auch darauf an, wie hoch der Keller ist. Je niedriger die Decke ist, desto geringer ist die Fläche, die ein einzelnes Leuchtmittel erhellt, siehe auch http://www.gutefrage.net/frage/lumen-pro-qm.

http://konfiguratoren.opo.ch/licht/pdf/FAQ_de.pdf

Bei Deinen Panelen (hab nur das erste angeschaut) ist der Beleuchtungskegel 120°, bei niedriger Decke reicht ein einzelnes nicht so weit.

Google hat viele Berechner auf Lager, insbesondere http://www.licht.de/fileadmin/Publi...riften/1512_ZVEI-LED-Leitfaden_2._Ausgabe.pdf

Ist zwar ein bisschen lang, aber es reicht ja, Dir herauszupicken, was für Dich relevant ist.

Und noch ein paar kurze Tipps spezifisch für Fitness : http://www.kommunikationsraum.net/case-study/die-ideale-beleuchtung-fuer-fitnessstudios/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen eigenen Fitness Keller einzurichten, würde ich jetzt nicht machen.
Außer der Platzfrage, ist das Vorhaben mit relativ hohen Kosten verbunden.
Du brauchst ziemlich viele Geräte, um halbwegs trainieren zu können.
 
Hantel und eine Bank reichen fürs erste an Geräten..hab damit super Erfolge erzielt.
 
Zurück
Oben