Multifunktionsdrucker und Windows10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
372
Hallo zusammen,

gleich vorweg - keine Frage - sondern die passende Antwort auf viele Fragen in diesem Zusammenhang.

Meine Frau hat sich ein neues Notebokk zugelegt. Da sie viel daran arbeitet, benötigt sie Kontakt zu unserem Drucker,
der eine Etage über ihr steht. Es ist ein WLAN-fähiger Drucke von canon: pixma mg5250, von Windows10 einfach
Canonen-MG5200-series genannt.
Auf ihrem alten Notebook hat drucken und scannen einwandfrei funktioniert.
Doch auf dem neuen ist nur der Drucker funktionsfähig. Vom Scanner keine Spur.

Und nun kommt das, was ich mit diesem Thread eigentlich ausdrücken will:
Korrekte Suche unter google ist Voraussetzung dafür, daß man das richtige findet.

Was haben wir versucht: canon navigator - canon pixma navigator - canon mg5200 navigator.
Überall wo wir hingekommen sind, war zwar ein Angebot zum Herunterladen eines Treibers vorhanden,
aber keines hat gepaßt. Nach Start des installierten navigators kam nur eine Fehlermeldung, daß das nicht
mit Windows10 zusammenpaßt.

Heute habe ich mir die Mühe gegeben und eine neue Suche gestartet:
canon pixma mg5250 scanner treiber

Mit dieser exakten Suche bin ich sofort auf die canon.de-Seite gelangt, dort waren alle nur erdenklichen Treiber
zu finden. Der richtige Treiber hatte in seiner Bezeichnung eine 3 statt einer 2, und genau dieser Treiber
ließ sich installieren. Nach Fertigstellung wurde ein Neustart durchgeführt (so gefordert von dem installierten Programm), danach lag auf dem Desktop der Navigator, den habe ich doppelt angeklickt - und siehe da,
er startet und zeigt das Scan-Programm an.

Wir waren schon kurz davor, uns einen neuen Drucker zu kaufen - moderner und eher zu Windows10 passend.
Das ist nun überflssig geworden, denn das gewünschte Kombi-Programm für drucken und scannen funktionert.

Fazit: genaue Suche im Netz führt zum Erfolg, ungenaue zum Gegenteil.
Das ist für viele hier wohl nichts Neues, aber für den einen oder die andere durchaus.

Gruß
Manfred
 
Also wenn ich direkt bei Canon ohne unnötigen Umweg über Google (!!!) dein Gerät raussuche, finde ich folgendes:

2x Treiber für Windows 10:
http://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mg_series/pixma_mg5250.aspx?type=drivers&language=&os=WINDOWS%2010%20(64-bit)

6x Software für Windows 10:
http://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mg_series/pixma_mg5250.aspx?type=download&language=&os=WINDOWS%2010%20(64-bit)

Ganz unten ist dann der MP Navigator EX...dazu die Beschreibung: "Mit dieser Anwendungssoftware können Sie Fotos und Dokumente scannen, speichern und drucken. Außerdem können Sie sie mit dieser Anwendungssoftware an E-Mails anhängen."

Also schwer finde ich das nicht.

<Nachtrag> Eigentliches Fazit: wenn man weiß, wie das Gerät heißt und von welchem Hersteller es ist, guckt man zuerst auf der Seite des Herstellers im Downloadbereich und macht keine Umwege über Google. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wozu dieser Thread?

Nur für die Aussage, dass umso genauer man über (Google) sucht umso besser sind die Suchergebnisse? Das gilt generell für alles im Leben... Oder was genau ist die Aussage, sorry ich komm nicht drauf.
 
ManBla schrieb:
Fazit: genaue Suche im Netz führt zum Erfolg, ungenaue zum Gegenteil.
Das ist für viele hier wohl nichts Neues, aber für den einen oder die andere durchaus.

Dafür ist nicht mal eine Suche im Internet notwendig, wenn man direkt den Ursprung der Software ansteuert:
- www.canon.de
- Support
-- Treiber
--- Suche MG5250

Fertig

@Booty
Der Thread ist recht unsinnig, aber die Weisheit dahinter ist wohl, dass einem auch Google nicht helfen kann, wenn man nicht weiß was man sucht bzw. wo. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich immer frage, wo kommt man denn "überall" hin?
Und wie kann man es schaffen was falsches zu installieren?

Man gibt mg5250 in Google ein
erster
Eintrag ist die Canon Support Seite
Windows 10 auswählen
laden

das geht mindestens 10x schneller als so einen Bericht zu schreiben.

Über Canon.de geht's auch ... klar .... Trotzdem, Sinn ergibt sich mir nicht. Das ist nun wirklich nicht schwer. Wer das nicht schafft :freak:
 
Ihr habt alle recht - überflüssiger Thread (es war einfach meine Freude über das Ende unserer Suche).

Nehmt es mir bitte nicht übel, daß ich hier über die Reißlinie gestolpert bin.
Man sieht einfach, daß Ihr efahrener seid als ich es je mit Windows sein werde,

Schönen Tag euch allen noch
und Grüße von
Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben