Bilder können unter Windows 10 nicht mehr geöffnet werden

Brotbox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
97
Hallo,

ich habe ein Problem. Es können auf einem PC nicht mehr die Bilder geöffnet werden, es erscheint eine Fehlermeldung mit dem angegebenen Pfad (der korrekt ist) mit der Meldung: Klasse nicht registriert.
Als Standardprogramm dafür habe ich gesehen, ist TWINUI vorgesehen. Wie deinstalliere ich das? Das mag von Microsoft sein, ist aber äußerst komisch, es hat kein Symbol/Icon. Als Alternative blieb mir im Store nach einer App zu suchen. Die normalerweise übliche App von Microsoft "Fotos" war an erster Stelle, ist aber bereits als installiert markiert.
Auf meinem anderen Windows 10 (64bit) Rechner funktioniert das alles. Das Problem besteht erst seit kurzem.
Ich habe schon probiert auf die Standardeinstellungen von Microsoft zurückzusetzen. Der Mist bleibt bestehen.
Wie gehe ich dagegen vor die normale Foto App wieder herzubekommen?
Danke.

LG. Brotbox
 
im Explorer rechtsklick auf nen Bild ... öffnen mit .... dort das Richtige auswählen ... Haken setzen für immer .... und das klappt NICHT?
 
Was hast denn gemacht bevor das Problem auftauchte?? irgendwelche Tools benutzt, um den PC zu säubern oder sowas???
 
Mach das, was jens aus B vorschlägt.

Du hast vermutlich ein Bildformat öffnen wollen, das das Bildbetrachtungstool von Windows nicht kannte, und TWINUI (oder hieß es vielleicht sogar TWAINUI, dann wäre es nämlich Scanner Software) wurde Dir angeboten.

Da hast Du dann wahrscheinlich "ja" angeklickt, und schwupps mal auf die schnelle das Häkchen "alles damit öffnen" übersehen.
Somit hast Du alle Bilddateien auf TWINUI (TWAINUI) "umgebogen", und das Tool kann nicht alle Formate...
 
@muesler
Mit TwinUI (Twin User Interface) ist die Schnittstelle Win32 (Desktop) <-> WinRT (Apps) gemeint. Da hat irgendwas die Übergabe an die Apps zerhauen. Ein Inplace Upgrade sollte das ohne grösseren Aufwand richten können.
 
Das habe ich für jemand anderes aus meinem Haus gemacht.
Es ist schon komisch, dass dies als Standardt App versehen war und ich Microsoft Fotos nicht aktivieren konnte, da es bereits aktiviert war und TWINUI zu sein mochte. TWINUI wurde auch als empfohlenes Programm für Windows 10 angegeben.
Ich habe in die Suchleiste von Windows 10 "Powershell" eingegeben und mit einem Befehlssatz die "Foto" App deinstalliert.
Mit Powershell kann man Windows Apps deinstallieren.
Danach bin ich in den Store und konnte problemlos "Fotos" wieder runterladen und als Standardprogramm benutzen. Keine Ahnung was das war, jedenfalls schien das "Fotos" zu sein, da TWINUI mit dem Befehlssatz zur Löschung von "Fotos"verschwand.

Falls ihr auch mal Interesse daran habt Lästige Apps bzw. Kacheln loszuwerden schaut mal hier vorbei.
 
Zurück
Oben