Windows auf SSD neu instalieren Produktschlüssel?

leFlare

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
1
Hey Leute,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Folgendes. Ich hab mir vor ein paar Monaten einen neuen PC zusammengebaut, allerdings ohne SSD. Nun habe ich mir eine SSD gekauft. Darum jetzt meine Frage, da ich natürlich Windows auf der SSD laufen lassen will. Wenn ich Windows neu Installiere (Hab die CD noch und die alten Daten von der Festplatte gesichert) brauche ich dazu noch einen Produktschlüssel von Windows 10 oder geht der alte immer noch? Und wenn man den Produktschlüssel braucht gibt es noch andere Möglichkeiten. Hab was von Spiegeln gelesen, hat da jemand Erfahrung und kann mir berichten?

Vielen Dank im Voraus
leFlare
:schluck:
 
Win10 installieren, Keyeingabe überspringen, nach Installation aktivieren, fertig..

HWID ändert sich durch den Tausch der Platte soweit ich weiß nicht..
 
Windows 10 Keys sind doch mittlerweile an 's MB gebunden?
Habe vor kurzem ebenfalls fast Alle HDD 's raus un SSD rein, WIndows neu drauf.

Also:
Keyeingabe Überspringen, WIndows Updates machen und es sollte Automatisch aktiviert sein. Falls nicht einfach Key nochmal eingeben dann klappts.

LG Bo
 
Ich habe mir meinen Windows 10 Key nach dem Update von Windows 7 mit "Windows Product Key Viewer" ausgelesen und aufgeschrieben. Dann hat man auch keine Probleme falls einem mal MB und SDD/HDD gleichzeitig kaputt gehen sollten.
 
@Thrank
Du bist der König :king:

Was du hast, ist der übliche allerwelts Win10 Key. Nutzlos bei der Installation auf ein Neu Gerät oder wie MB tausch.

Ist in anderen Threads schon gefühlte 1Mio. geschrieben worden.

Aber gut das es Leute gibt die falsche Dinge aufrecht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE
Entweder von HDD auf SSD clonen oder neu installieren. Bei der Neuinstallation die Keyeingabe überspringen. Denn der Wechsel des System-LW bedingt i.d.R. keine erneute Aktivierung und wird von der bestehenden Aktivierung toleriert. Die Aktivierung erfolgt mit dem bei Microsoft hinterlegten Hashwert aus verbauter Hardware und eingesetztem Product-Key.

@Thrank
Den von dir ausgelesenen Key kannst du gleich wieder entsorgen, da es sich um einen Windows 10 Generic-Key handelt der zig Millionenfach im Internet zu finden ist. Denn beim Upgrade von Windows 7/ 8.x gab/ gibt es keinen neuen Key. Der eingesetzte Key findet/ fand Niederschlag im Hahswert für die Aktivierung aus eingesetzter Hardware und eingesetztem Product-Key.
 
-Bo- schrieb:
Windows 10 Keys sind doch mittlerweile an 's MB gebunden?
Habe vor kurzem ebenfalls fast Alle HDD 's raus un SSD rein, WIndows neu drauf.

wenn man win10 gekauft hat, ist es an keine Hardware gebunden und dann hat man auch einen passenden Win10 Key, den man bei jeder neu Installation auf jeder Hardware verwenden kann
 
Toaster05 schrieb:
Win10 installieren, Keyeingabe überspringen, nach Installation aktivieren, fertig..

Aktivierung muss man nichtmal anstoßen, das macht das System selbständig. Hardware ist beim Registrierungsserver schon bekannt - ergo automatisch aktiviert. Windows "telefoniert" schon während der Installation nach Hause, sofern die Verbindung steht bzw. der Netzwerkadapter erkannt wird und ein LAN-Kabel angeschlossen ist oder man das WLAN verbindet.

Lustigerweise funktioniert das auch mit einem Gerät, bei dem im BIOS ein Win8-Key hinterlegt ist und wo noch nie ein Win10-Upgrade erfolgte. Win10 liest bei der Installation den Key aus und aktiviert sich selbst. It´s magic... :D

Voraussetzung natürlich, dass die richtige Win10-Version installiert wird, also keine Pro, wenn ein Home-Key vorhanden oder im BIOS hinterlegt ist. ;)
 
Lustigerweise funktioniert das auch mit einem Gerät, bei dem im BIOS ein Win8-Key hinterlegt ist ...
aktuell lässt sich win10 ohne Probleme immernoch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktiveren, Microsoft hat die Möglichkeit nicht gesperrt
 
Richtig. Interessant ist eben nur, dass man den Win8-Key nichtmal auslesen muss, wenn er im Bios ist, das macht Win10 selbst.
 
ja das ist auch bei OEM fertig PCs, Laptops mit win8 oder 10 so gewollt
 
Ich hab heute neue CPU und Mainboard mit RAM verbaut und Windows ließ sich nicht aktivieren. Hab dann beim MS Support Chat anfrage gemacht und der hat das dann aktiviert. War so ein sanftes Wasserzeichen auf einmal heute abend rechts unten zu sehen. War den ganzen Tag nicht da. Aktivierung klappte nicht mit meinem Windows 8 Key. Aber hat dann eben geklappt nach dem Kontakt mit dem Support.
 
imaginez schrieb:
Ich hab heute neue CPU und Mainboard mit RAM verbaut und Windows ließ sich nicht aktivieren. Hab dann beim MS Support Chat anfrage gemacht und der hat das dann aktiviert. War so ein sanftes Wasserzeichen auf einmal heute abend rechts unten zu sehen. War den ganzen Tag nicht da. Aktivierung klappte nicht mit meinem Windows 8 Key. Aber hat dann eben geklappt nach dem Kontakt mit dem Support.

Ich konnte es heute auch nicht aktivieren. Dann werde ich mal bis morgen warten, da ist der Support wieder erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stand da, dass der Support nur 9-18 Uhr arbeitet. Mein Problem ging auch nur darüber zu klären, der alte Key ließ sich nicht aktivieren. Ich hatte ja erst vor paar Wochen Windows neu aufgesetzt. Aber mit dem Einbau neuer Hardware hatte es ein Problem.
 
Zurück
Oben