3960x übertaktete werte eure meinung ist gefragt

K

KudammCity

Gast
hallo liebes community,

wieder einmal bitte ich um eure Meinungen, bezüglich der temps und der erreichten werte.
mein hardware:
i7 3960x
gigabyte x79-ud3
ddr3 16gb(2x8) (sitzen direkt unter der kühlung) von 24 wird 8 morgen abgebaut
kühler EKL Alpenföhn Brocken Eco
WLP Arctric MX-4 (vor der Übertaktung erneut aufgetragen)

zunächst einmal hatte ich vor monaten versucht die cpu zu undervolten, wobei ich per -0.09v offset erfolgreich bis dato den computer betreiben konnte, mit 1.128v bei Volllast mit stocktaktung. (Abb. 1)

Doch seit gestern Abend übertaktete ich meine CPU um einiges aus Neugier, um zu schauen was die CPU so drauf hat und mir bei Spielen grundsätzlich an Leistung wiedergibt. Und ruck erzielte ich meine ersten erfolgreichen Werte, nämlich bei 1.25v lief die CPU bei 4.2GHz stabil(Cinebench, Prime95, RealBench, Resident Evil 7 und GTA V)(Abb. 2). Bei 4.3 GHz wiederum musste ich um +0.04v erhöhen, so dass dieser bei 1.29v stabil lief(Abb. 3). So kam ich aber auch schnell an die erhöhten Temps schnell ran. Doch wollte die CPU auch nicht weiter an die Grenzen bringen, da Intel für die CPU max. 1.35v vorgibt, sowie Tcase von 66.8°C. Die Temps habe ich per CoreTemp ausgelesen, und ich weiss auch, das CoreTemp die Kerntemps anzeigt, diese wiederum dürfen/werden etwas(~5°C) wärmer als die CPU selber (sein). Dies bestätigt auch mein BIOS, dass da nämlich die CPU-Temp niedriger ist als die Kerntemps.
Ich würde auch gerne bei diesen Werten belassen wollen, da ich durchschnittlich bis zu 10% ein Leistungszuwachs bei versch. Spielen feststellen konnte. Auf der anderen Seite bereiten mir aber die Temps Unannehmlichkeiten. Meint ihr, die Temps könnten auf Dauer für 7/24 Nutzung schädlich für die CPU sein?

PS: ausserdem zeigt CPU-Z bei übertakteten Werte etwa 0.02 Spannung weniger an, BIOS zeigt aber 1.25v u. 1.29v an. Weiss nciht voran es liegen mag, aber die Übertaktungen hab ich nicht mit manuellen Eingaben gemacht, sondern per Offset.
PPS: ist ein Gaming-Rechner sehr selten werden Videos und Bilder bearbeitet


Abb. 1 1.jpg
Abb. 2 2.jpg
Abb. 3 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meint ihr, die Temps könnten auf Dauer für 7/24 Nutzung schädlich für die CPU sein?
Die Temperaturen sind total unkritisch. Um die CPU würde ich mir keine Gedanken machen, aber um das Mainboard. Die Verschleißen meiner Erfahrung nach schneller als die CPU. Dieses im Notfall zu erstzen dürfte arg schwierig werden.
 
Moin,
die Temps sind völlig in Ordnung. Falls etwas gefährlich für die CPU wird, geht der Rechner eh aus.^^
Falls du noch etwas mehr aus der CPU rausholen willst, dann würde ich dir einen besseren Kühler empfehlen (Thermalright HR02 Macho, falls er in dein Gehäuse passt), dann läuft die CPU auch schön kühl.
 
Shaav schrieb:
Die Temperaturen sind total unkritisch. Um die CPU würde ich mir keine Gedanken machen, aber um das Mainboard. Die Verschleißen meiner Erfahrung nach schneller als die CPU. Dieses im Notfall zu erstzen dürfte arg schwierig werden.

Echt? um ehrlich zu sein lese ich es jetzt zum ersten mal!
Ergänzung ()

Und im moment läuft die cpu mit 4.2 ghz mit 1.25v, da wie gesagt die temps mir sorgen machen. 😂
 
Echt? um ehrlich zu sein lese ich es jetzt zum ersten mal!
Das sind wie gesagt meine Erfahrungswerte. Der RAM stirbt sogut wie nie und der Prozessor verschleißt auch unter hoher Spannung und Temperatur nur sehr langsam. Was schnell ausfällt sind minderwertige Netzteile, sowie Grafikkarten und eher seltener auch das Mainboard.

Wenn dir das OC wichtig ist und du notfalls das Geld hättest um den PC ersetzen zu können würde ich ihn übertakten.
 
Die Temps sind völlig im Rahmen.
Geht mit 1,29 Volt denn noch mehr als 4,3Ghz?

PS: ausserdem zeigt CPU-Z bei übertakteten Werte etwa 0.02 Spannung weniger an, BIOS zeigt aber 1.25v u. 1.29v an. Weiss nciht voran es liegen mag, aber die Übertaktungen hab ich nicht mit manuellen Eingaben gemacht, sondern per Offset.

Das ist normal
 
Wenn der Alpenföhn die Temps bei erträglicher Geräuschkulisse stemmt, dann würde ich die 40€ für den Macho sparen... lieber mal schick Essen gehen dafür.
Ansonsten ja, Macho oder nen Noctua drauf, sollte es zu "laut" sein.
 
Also ich habe nicht vor eines der kompenenten zu ersetzen. Ich möchte mit den gegebenen mitteln einfach, dass die leistung und lebensdauer stimmen und keines der kompenenten dabei gefährdet wird. Das OC'cen ist mir jetzt nicht so wichtig. Nur konnt ich mich über 4.2GHz zB bei GTA 5% und mit 4.3GHz 7%(+2%) Mehrleistung freuen.

Leider schaffe ich bei 1.29v nicht mehr als 4.3GHz. Ich versuch heute Nacht mal, ob noch da noch was rauszukitzeln ist :) wie gesagt wegen den temps wollte ich es dann halt nicht weiter nach oben treiben.

Ansonsten werde ich die cpu bei 4.3GHz mit 1.29v laufen lassen. Und was meint ihr wo die temps ihre grenzen haben sollten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten werde ich die cpu bei 4.3GHz bei 1.29v laufen lassen. Und was meint ihr wo die temps ihre grenzen haben sollten?

Auf die Werte kannst eh nicht viel geben. Wenn die CPU throttelt ist sie zu heiß. Deine Temps sind völlig ok
 
So hab nun 4.4GHz bei 1.34v zwar stabil laufen, aber die cpu wird ziemlich heiss, so dass der letzte kern runtertaktet
1.25v @4.2
1.29v @4.3
1.34v @4.4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, da würde ich ihn einfach bei 4,2 GHz und 1,25V laufen lassen
 
Jetzt läuft er sogar bei 1.28v @4.3
Prime erreicht max 82 grad nach 30 min stressen. Denke bei spielen werde ich diesen wert nie erreichen. Daher lasse ich es jetzt mal so.

Vielen dank an alle
Ergänzung ()

Kurze nützliche Information, die temps waren mit 24 gb ram gemessen. Heute habe ich den einen riegel abgebaut, da ich den 24 nie gebraucht habe. Somit betreibe ich den pc von nun an mit 16 gb und siehe die temps übersteigen die 70 grad nicht mehr mit 1.29v @ 4.3ghz. Jetzt wär auch sicherlich der 1.34v@4.4ghz ohne probleme machbar, aber ich belasse es bei 1.29v.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben