News Mozilla: Firefox 52 schließt NPAPI-Plug-ins außer Flash aus

Ah gerade nochmal selbst getestet und durchgelesen, ich hatte da einen Denkfehler drin.

Das entscheidende Wort bei dem roten Kreuz in unblock.
Du bräuchtest einen Werbeblocker, der Werbung etc zulässt, wenn die Seite den DNT Header respektiert.
Wenn man einfach alles blockt blockt man natürlich auch die Seiten, die Versprechen DNT zu respektieren.
Meine Meinung: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich lasse den Werbeblocker so wie er ist^^
 
Aus Sicherheitsgründen NPAPI Plug-ins verbieten aber Flash weiterhin erlauben :freak:
 
Dass Flash in jedem großen Browser noch dabei ist, ist einzig und allein der immer noch sehr hohen Verbreitung geschuldet. Die Kunden mögen es halt nicht so, wenn plötzlich massenweise Seiten nicht mehr funktionieren und das Argument Sicherheit interessiert die Wenigsten.
 
cbtestarossa schrieb:
wem die Schrift zu ausgefranst ist kann das eventuell mit ClassicThemeRestorer beheben
Bei wem ändert sich denn die Schiftdarstellung mit v52?

Wenn die Release Notes richtig interpretiere, sind nur Windows-Nutzer ohne (oder mit deaktivertem) Direct2D 1.1 betroffen. Ab Windows 7 sollte sich also eigentlich nichts ändern, oder?
 
Heute das Update auf V52 bekommen und wegen dem nun fehlenden Java Support, funzen nun bestimmte Seiten nicht mehr. :-(

Aber es gibt für V52 einen Workaround damit die NPAPI Plugins wieder funktionieren. (Ab V53 geht das auch nimmer)

- about:config starten
- boolean eintrag "plugin.load_flash_only" erstellen
- auf false setzen



damit werden die geblockten plugins wieder freigeschaltet und alles funzt wie vorher.
 
mensch183 schrieb:
Bei wem ändert sich denn die Schiftdarstellung mit v52?

@mensch183: Hier, ein Betroffener. Hatte ich vorhin schon geschrieben. Dachte erst, es sei die Courier gewesen, war aber die Fixedsys. Windows 7 x64, FF 52.0 x86 EME-free DE.

Bcowk9L.png
MZ5w0jy.png


Links alt, rechts neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Ist doch wunderbar.
Wir bekommen einen performanteren, sichereren, kompatibleren Firefox, du bekommst einen Browser mit zehn Jahre altem Interface.
Jeder ist glücklich.

Es geht gar nicht sosehr um die Performance sondern um Usability.
Und wenn du schon Performance ansprichst. Palmoon 27 empfinde ich eindeutig performater.
Und von Sicherheit brauchen wir mal gar nicht anfangen zu reden.
Wenn ich mir die Defaults bei den Browsern so ansehe wird mir schwindelich.

mensch183 schrieb:
Bei wem ändert sich denn die Schiftdarstellung mit v52?
Wenn die Release Notes richtig interpretiere, sind nur Windows-Nutzer ohne (oder mit deaktivertem) Direct2D 1.1 betroffen. Ab Windows 7 sollte sich also eigentlich nichts ändern, oder?

Bei mir zB. und bei dem User der danach gefragt hat.
Ich verwende zB keine H/W Beschleunigung im FF weil Flash dann in Verbindung mit meiner Radeon arge Proleme macht und mitunter Blackscreens produziert. Zusätzlich hab ich Cleartype deaktiviert weil ich davon Kopfschmerzen bekomme.
Unter Linux muss ich erst gegenchecken. Aber da ist die Schrift ansich auch nicht viel besser.
Linux Mint war seltsamerweise (bei selben Einstellungen) besser lesbar als OpenSuse. Ändert sich natürlich auch wieder mal je Version.

Was ich noch ganz praktisch finde ist
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/theme-font-size-changer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
Ah gerade nochmal selbst getestet und durchgelesen, ich hatte da einen Denkfehler drin.

Das entscheidende Wort bei dem roten Kreuz in unblock.
Du bräuchtest einen Werbeblocker, der Werbung etc zulässt, wenn die Seite den DNT Header respektiert.
Wenn man einfach alles blockt blockt man natürlich auch die Seiten, die Versprechen DNT zu respektieren.
Meine Meinung: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich lasse den Werbeblocker so wie er ist^^

Sehe ich auch so. Habe uBlock und bin ganz zufrieden damit. Zusätzlich verhindere ich Tracking mit Ghostery.
 
mlyka schrieb:
Aus Sicherheitsgründen NPAPI Plug-ins verbieten aber Flash weiterhin erlauben :freak:
Für Flash hat Mozilla aber auch aufwendig eine Sandbox drum gebastelt. So wie ich das verstanden haben wäre der Aufwand zu groß so etwas für andere Plugins zu machen, zumal selbst Flash so gesehen nur eine Ausnahme mit Ablauffrist ist.;)
Man kann sich ausmalen, dass FF ein großer Teil der Userbase wegbricht, wenn plötzlich keinerlei Flash-Inhalte mehr wiedergegeben werden können. Aktuell meldet sich das Plugin ja afaik per Opt-In auf den meisten Seiten. Aus Sicherheitsaspekten sehe ich das daher weniger kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holgip

Will dir ja nicht reinreden aber uBlockOrigin sollte laut Meinung eniger hier schon ausreichen.
Ich verwende anstelle von Ghostery noch Disconnect.
Ghostery war mal gut (bis Version 5) und wurde jetzt auch noch verkauft.

Aber es gibt für V52 einen Workaround damit die NPAPI Plugins wieder funktionieren. (Ab V53 geht das auch nimmer)

Bevor sie etwas entfernen sollten sie wenigstens Alternativen erlauben, Schnittstellen schaffen, damit Entwickler sich darauf konzentrieren können.
Mozilla will immer alles in den Browser einbauen, schaffen es aber meist nicht so gut wie Alternativen und nach ner gewissen Zeit ist es ihnen dann zuviel Aufwand und das Feature wird wieder entfernt.
Und genau darum geht es. Der Schaden ist bereits angerichtet.

Noch schlimmer sind dann noch Features die automatisch nach gutdünken mit bizarren Addonbezeichnung nachgeladen werden. FF entwickelt sich zu einem unkontrollierbaren Stück Softwarechameleon (gleich wie Win10) und so etwas will man in keiner Firma und nicht mal privat administrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Bevor sie etwas entfernen sollten sie wenigstens Alternativen erlauben, Schnittstellen schaffen, damit Entwickler sich darauf konzentrieren können.
In anderen Browsern ist NPAPI längst tot. Entwickler hatten nun doch wirklich lange genug Zeit. Irgendwann muss man einen scharfen Schnitt setzen.

Noch schlimmer sind dann noch Features die automatisch nach gutdünken mit bizarren Addonbezeichnung nachgeladen werden. FF entwickelt sich zu einem unkontrollierbaren Stück Softwarechameleon (gleich wie Win10) und so etwas will man in keiner Firma und nicht mal privat administrieren.
Sprichst du von System-Addons? Sowas hat jeder Browser, nur macht es nicht jeder so transparent wie Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Ein Opfer, mit dem sich leben lässt. Forks auf Browserengines haben es nie leicht.

Ja dann bitte auch gute alternative Schnittstelle einbauen die dann hoffentlich jahrelang genutzt werden kann.
Mozilla ist doch nicht für Standardisierung zuständig, wenn auch daran beteiligt. Alternativen gibts in der Webplattform offensichtlich genug.
 
Klar man kann mit allem leben. Muss man aber nicht.

Und der Masse ist eh alles egal.
Die benutzt dann den FF mit default Einstellungen und die bemerken Veränderungen eh nicht.
Genau das ist wohl das Ziel von Mozilla.
Leider weit davon entfernt was FF einmal war.
Diese "friss und stirb" Mentalität ist einfach zum k......en
 
Keine Ahnung von was du da so nebulös redest. Mach doch selbst einen Fork oder beteilige dich, ist alles OpenSource.
Vielleicht findest du ja einen Weg XUL multitprozessfähig zu machen und gleichzeitig Servo-Komponenten einzuspielen.
 
Wird wohl mein letztes Firefox Update, was mach ich nur mit dem ekligen Battlefield 3/4 launcher? Ich hör auch schon alle Admins jammern die ihren Legacy Java Krams via Webinterface weiter warten müssen... diese Schmerzen... :stock:
 
@Lurtz

Sorry. Du nimmst dir scheinbar ja nicht mal die Zeit um das geschriebene verstehen zu wollen.
Tust dafür so als ob es gar keine Probleme gäbe und zitierst einzelne Sätze anstatt mal alles zu reflektieren.

Hauptsache die "Manager" beziehen "dort" Gehälter jenseits von gut und böse.
Dafür könnte man schon ein paar hochkarätige Entwickler einstellen die sich der Sache einmal richtig annehmen.

Aber so ist das leider immer wenn die Herrschaften "da oben" vom Produkt keine Ahnung haben und es ihnen an Herzblut fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Sätzen gibts kaum was zu verstehen, so allgemein und offen kommen sie daher.
Ja, ich hätte auch lieber einen Firefox mit allen alten Addons, Plugins, der nebenbei super sicher und performant ist. Gibts nur realistisch gesehen nicht.

Also was sollen jetzt die alternativen Fakten über irgendwelche potentiellen Entwickler, die alle Probleme in Luft auflösen könnten, wenn man nur genug investieren würde? Warum hat wohl kein Browser mehr Addons wie Firefox? Sind die alle zu blöd oder haben zu viel Hass auf ihre User? Oder ist es doch einfach realistisch nicht machbar?

Mozilla hat es geschafft Firefox über 15 Jahre relevant zu halten. Das halte ich für keine geringe Leistung.
 
Zurück
Oben