Leserartikel DDR4-Speicherriegel für Ryzen

laurooon schrieb:
Wenn man aber in das XMP Profil schaut, ist ein weiterer Wert genannt, der tRC-Wert. In meinem Fall ist der 48. Warum wird der Wert nicht auch in die Beschreibung eines RAM aufgenommen? Wird dieser Wert genauso garantiert wie die Timings und ist der Wert wichtig?

Unser Problem als Ryzen Besitzer ist, dass XMP eigentlich von Intel für deren Plattform entwickelt wurde und nicht uneingeschränkt auf Ryzen übertragbar ist.

Ich würde mal http://www.overclock.net/t/1628751/official-amd-ryzen-ddr4-24-7-memory-stability-thread nach CLDO_VDDP durchstöbern.
 
Also mit den Flare X und etwas einstellen geht da einiges:

untitled-5-png.641404


untitled-2-png.641401
 
Zuletzt bearbeitet:
stable?

Ich würde sagen wenn hier schon jeder Werte postet dann schon besser mit min 5-15 min Prime Blend? Oder wprime32

Etwa so:
2017-10-12 17_44_14-.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aufstellung, Harry! :daumen:

Ich hab fast die gleichen Einstellungen bei meinen F4-3200C15-32GTZ, konnte aber dank CLDO_VDDP=855mv auf 1.375v runter (hat ne Weile gedauert, bis ich den Wert für das Kit isoliert hatte).

Mit den CAD Bus Werten hab ich auch viel experimentiert, aber bei allen Kits, die ich getestet habe, hat sich AUTO am Ende immer als die beste Lösung entpuppt.

HCI MemTest hat sich für mich als extrem zuverlässiger Test erwiesen, allerdings halte ich 200% nicht annähernd für ausreichend, um 100% Stabilität zu garantieren. Ich hab in unzähligen MemTests die Erfahrung gemacht, dass bei mir ab bestimmten Zeiten bevorzugt Fehler auftauchen. Das ist bei 1-2%, ~20%, ~40%, ~80%, ~350% so, aber darüberhinaus kann auch noch bis ~800% ein einzelner Fehler auftreten. Sind die 800% geknackt, läuft der RAM bis in alle Ewigkeiten stabil.
Diese Regionen treffen sicherlich nicht auf jede Konfiguration zu und sind wahrscheinlich temperaturabhängig. Aufgrund meines PC Aufbaus wird der RAM nicht optimal gekühlt. Der an der Gehäusedecke befestigte Radiator zweigt einen Großteil des von den Frontlüftern kommenden Luftstroms ab, bevor er den RAM erreichen kann und aufdrehen mag ich die Lüfter auch nicht. Bei besser gekühltem RAM verschieben sich die unteren Prozentbereiche wahrscheinlich nach hinten. Bei ~80% hat der RAM bei mir die Maximaltemperatur erreicht und bei ~350% bzw. 800% kann man somit nicht mehr von Temperatureinfluss ausgehen. Deshalb sind die 200% für mich ungenügend.
Bevor MemTest bei 1000% ist, schließe ich meine finalen Tests nicht ab. Natürlich ist das ungeheuer zeitaufwendig, da das bei 32GB 13-14 Stunden dauert. Seltsam, dass 16GB so viel schneller durchlaufen.
 
neur0cide, äh curious, warum kommt mir dein Avator nur so bekannt vor ;-) Nun, Test ist mit Prime95 fehlgeschlagen, daher alles nur Schrott. Suche mit Prime95 weiter und wiederhole den Rest, dann mit HciMemTestPro bis 1000% (über die Weihnachtstage gibt es besseres zu tun :-)
 
Zurück
Oben