BSOD - Faulty Hardware/Memory Management

hennz0r

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
9
Nabend zusammen,

Habe seit Freitag diverse Bluescreens gehabt (Faulty Hardware Corrupted Page 3x/Memory Management 1x und Critical Process died 3x).
Habe darauf hin alle Treiber geupdated. Hat leider nichts gebracht, habe daher memtest86 laufen lassen 24 Stunden lang, hat bei 10 Passes 488 Fehler gefunden.

System lief vorher ohne Probleme seit Win 10 Upgrade vor 1-1.5 Jahren. Hardware technisch wurde nichts verändert vor den RAM Problemen.

Liegt es nahe das der RAM im Eimer ist (6 Jahre alt) oder kann ich noch was anderes machen ?

Wenn die Riegel getauscht werden sollen, welche könnt ihr empfehlen?

Aktuell:
Win 10 64 Bit
Asrock P67 Pro3
I5 2400
GTX 970

8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Werde in naher Zukunft CPU und MB erneuern, würde allerings gern das System erstmal mit neuem RAM (wenn nötig) wieder zum laufen kriegen.

Danke im voraus :)

hennz0r
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche RAM notiert.)
Welches exakte Corsair? Du könntest ein paar Dinge versuchen wie höhere Spannung, laxere Timings. Lange wird das nicht helfen wenn überhaupt.
Corsair RAM hat "Lifetime warranty", aka 10 Jahre in .de.
 
Sorry ist doch kein Corsair Arbeitsspeicher, hab mich vertan. Es handelt sich um 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit.

Was genau meinst du würde nicht lange halten ?
 
Falls das RAM z.B. mit mehr Spannung wieder "geht" zeigt das: es hat sich was beim Silizium verschlechtert, es ist gealtert. Mehr Spannung erhöht zwar die Stabilität, aber beschleunigt auch immer die Alterung. D.h. es wird kurzfristig, vielleicht, helfen, aber langfristig das Problem schneller verschlimmern.
Wenn du aber sowieso "bald" neue Hardware kaufen willst, kann es die richtige Vorgehensweise sein.
 
Ok vielen Dank. Werde die RAM spannung mal leicht erhöhen und dann beobachten. ;)
 
hennz0r schrieb:
habe daher memtest86 laufen lassen 24 Stunden lang, hat bei 10 Passes 488 Fehler gefunden.

Ich würde die RAM noch einzeln mit Memtest auf Fehler überprüfen. Aufgrund der Arbeitsweise von Memtest können Fehler auch durch das Mainboard oder die CPU hervorgerufen werden.
Sofern in der Einzelprüfung (immer nur den zu prüfenden RAM einbauen) bei nur einem RAM die Fehler auftreten (1 Fehler reicht schon aus), hast du Gewissheit.

In diesem Fall würde ich die RAM -sofern Garantie vorhanden- reklamieren.
 
simpel1970 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für die Antwort. Werde heute abend auch nochmal beide Riegel einzeln testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
An den RAM Settings rumfummeln ist Unsinn und führt nur zu falschen Ergebnissen. Sprich nur weil es dann (vorübergehend) läuft heißt das nicht dass das das Problem war oder dass es dauerhaft beseitigt ist.
Lass nen RAM Test vom USB Stick drüber laufen und lies die Bluescreens mit bluescreenview aus.
 
Zurück
Oben