Durchgängiges Rauschen/Piepsen auf Lautsprechern

halaldin

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir gebrauchte Hardware zugelegt mit folgenden Komponenten:
i5 2500k
ASRock Z77 Extreme4
16 GB 1600 Corsair RAM
Thermaltake Netzteil 550w

Neu:
256GB SSD ADATA SU800

Ich habe Xubuntu installiert und soweit funktioniert auch alles, bis auf ein durchgängiges Rauschen/Piepsen/Knarzen auf meinen Boxen, sobald diese eingesteckt sind.
Das Rauschen wird intensiver wenn ich die Maus bewege oder irgendwas am PC an stelle.
Ich habe es bereits mit einer externen Soundkarte (Behringer UCA 202), die über USB angeschlossen wird, probiert, aber leider rauscht es genau so wie vorher. Mit Kopfhörern tritt dieses Problem NICHT auf, egal ob mit Onboard oder Soundkarte.
Die Boxen funktionieren OHNE Probleme auf meinem Laptop, wo auch Xubuntu installiert ist.
Die Boxen rauschen auch, wenn ich den Sound auf stumm schalte. Sound/Musik wird mit Rauschen im Hintergrund abgespielt.
Die Boxen rauschen auch, wenn ich mich im BIOS befinde, also denke ich wird sich das Problem mit einer Windows-Installation leider nicht lösen. Außerdem habe ich probiert die Onboard-Soundkarte zu deaktivieren, leider auch ohne Effekt.

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
 
nennt sich brummschleife und ursache kann vieles sein

zb. das mainboard oder entzteil oder eine kombination der hardware
 
Also wenn die Boxen am Laptop ohne Rauschen funktionieren und beim Headset ebenfalls nichts rauscht, können Kabel und Lautstärkeregler der Boxen ja fast ausgeschlossen werden.
Wenn das Kabel der Boxen ausgestöpselt ist rauschen sie dann nicht mehr?
Kann auch gut an einem Erdungsfeher oder so liegen.
Schließe die Boxen und oder den PC mal an einer anderen Steckdose an ohne Mehrfachstecker dazwischen.

MfG
 
Vielleicht den PC mal richtig erden!!! Hatte ich auch schon mal, komischerweise habe ich mehrere Rechner und es trat nur bei einem auf! Durch die "Erdung" an eimem Heizkörper war das Problem weg.
Muss bei Dir nicht das Gleiche sein, aber einen Versuch ist es ja wert.
 
MauwiWauwi schrieb:
Wenn das Kabel der Boxen ausgestöpselt ist rauschen sie dann nicht mehr?
Wenn das Kabel der Boxen ausgestöpselt ist, rauschen sie nicht mehr. Also sie rauschen nur wenn sie eingestöpselt ist UND der PC an ist.

MauwiWauwi schrieb:
Schließe die Boxen und oder den PC mal an einer anderen Steckdose an ohne Mehrfachstecker dazwischen.
MfG

Habe ich gerade probiert, hat vielleicht eine 5%ige Reduzierung der Geräusche bewirkt, aber es ist immer noch ziemlich laut, undenkbar zum arbeiten.

isi2211 schrieb:
Vielleicht den PC mal richtig erden!!! Hatte ich auch schon mal, komischerweise habe ich mehrere Rechner und es trat nur bei einem auf! Durch die "Erdung" an eimem Heizkörper war das Problem weg.
Muss bei Dir nicht das Gleiche sein, aber einen Versuch ist es ja wert.

Kannst du vielleicht erläutern wie das gehen soll? Den PC an die Heizung halten oder wie? :D
 
lol das kannst Du ja mal versuchen!!! ;)

nein, mal erlich .... Das Gehäuse mit einem Kabel (wie auch immer eure Variante aussehen mag !) mit einem Gegenstand verbinden. Ich habe dazu das untere letzte Loch des Gehäuses, einfach mit einem normalen Kabel mit dem unteren Stück (Rohr) des Heitzkörpers verbunden und that´s it!!

Wie man das am Ende für sich selber konfiguriert, bleibt natürliich jedem selber überlassen. Wichtig ist nur dass, das Gehäuse mit einem Kabel irgendwie mit einem Gegendatstand der Ableitend ist erdet.
Eure Fantasie ist da natürlich gefragt! Kommt ja immer darauf an, was man zur Verfügung hat!!! (einen Heizkörper hat doch jeder von Euch im Zimmer..... oder muss ich mir da Gedanken machen..... ;)

Bei mir hat das immerhin funktioniert, dass heißt ja noch lange nicht das es bei Euch genau so ist.
Wäre auf jeden Fall eine sehr kostengünstige und einfache Lösung.

take care....easy!
 
wenn es beim starten des pc rauscht ist entweder die komponenten "zu gebraucht" oder der soundchip ist defekt...

sind das aktive oder passive boxen? nimmst du den ton vom frontanschluss oder hinten direkt am mainboard? hast du den korrekten speaker-out genommen, und nicht dummerweise aux-in/out, s-video, kopplauscher oder sub? wie sieht der anschluss am mainboard aus, verkohlt oder verbogen oder nicht normal?

der sound-chip-treiber ist richtig installiert? irgendwelche "sound-booster" aktiv. cmos-reset mittels pinüberbrücken auch schon gemacht?
 
chrigu schrieb:
wenn es beim starten des pc rauscht ist entweder die komponenten "zu gebraucht" oder der soundchip ist defekt...

sind das aktive oder passive boxen? nimmst du den ton vom frontanschluss oder hinten direkt am mainboard? hast du den korrekten speaker-out genommen, und nicht dummerweise aux-in/out, s-video, kopplauscher oder sub? wie sieht der anschluss am mainboard aus, verkohlt oder verbogen oder nicht normal?

der sound-chip-treiber ist richtig installiert? irgendwelche "sound-booster" aktiv. cmos-reset mittels pinüberbrücken auch schon gemacht?

Also die Boxen rauschen nur beim Starten, wenn sie nicht im standby sind, ich also gerade neu gestartet habe und sie kurz vorher noch an waren, dann aber auch verstärkt wenn ich die Maus bewege.

Es sind aktive Boxe, mit aktivem Subwoofer. Ich habe bereits alle Anschlüsse ausprobiert, alle USB vorne und hinten, Audioeingang vorne und hinten. Die Anschlüsse sehen alle gut aus, das Mainboard hat äußerlich quasi keine Gebrauchsspuren. CMOS-Reset habe ich als erstes gemacht, nachdem ich den PC zusammen gebaut habe. Sollte ich es noch mal probieren?
Soundtreiber sollten auch ganz normal installiert sein, es sind keine sound-booster aktiv. Habe es jetzt auch unter Windows 10 probiert, gleiches Problem.
Habe statt der externen Soundkarte jetzt auch mal einen DJ-Mixer (auch mit integrierter Soundkarte) zwischen Boxen und PC geschaltet. Leider rauscht es immer noch, jedoch nicht mehr so laut wie vorher.
 
ist das bios aktuell?
ist das ein usb-boxen set? hast du keine chinch/klinken kabel an den boxen?
 
BIOS werde ich jetzt mal updaten.

Es handelt sich um diese Aktivboxen: https://www.thomann.de/de/swissonic_asm7.htm die per 6,33mm Klinke an diesen Subwoofer: https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm angeschlossen sind. Vom Sub dann mit einem XLR zu 3,55mm Adapter in den Kopfhörereingang von dieser externen Soundkarte: https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm - Der dann per USB an meinen PC.

Diese Lösung ist mit dem Kopfhörereingang der Soundkarte natürlich nicht optimal.

Aber wenn ich statt der Soundkarte diesen DJ-Mixer https://www.thomann.de/de/allenheath_xone_db2.htm?ref=search_prv_3 zwischenschalte (Per XLR-Kabel von Sub in den Mixer und per USB von Mixer in PC) besteht genau das gleiche Problem.
 
Moin,
wollte mich mal bei Dir erkundigen, ob Du das mit dem Erden mal probiert hast und ob es jetzt besser ist!?!?

Ich habe so eine ziemlich ähnliche Combi wie Du, nur habe ich Rokit6 und den Sub10. Allerdings habe ich das Yamaha AG06 dazwischen, so ähnlich wie Dein Plan mit dem DJ-Mixer!

Also ich habe es tatsächlich mit der Erdung an den Heizkörper in den Griff bekommen, hat nämlich ziemlich genervt, weil man sogar die Bewegungen der Maus etc. wahrgenommen hat.

P.S Was sagtst Du zum Sub10........ ?

Also ich finde ihn fast schon zu Brutal! Etwas über Zimmerlautstärke und den Su10 auf "Markierung" 3 haut ´s mit fast die Fensterscheiben raus ;)

have fun.....
easy!
 
Ich hatte die Woche leider kaum Zeit um mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen.
Werde heute Abend nochmal deinen Lösungsvorschlag richtig ausprobieren @isi2211. Was für ein Kabel benutzt du dafür?
Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem sub10. Aber du hast recht, stärker als die 3. Markierung ist auch bei mir kaum zu ertragen, ich habe ihn standardmäßig auf der 2. :) Würde mich auch niemals wagen ihn auf maximale Leistung einzustellen :D

BIOS-Update hat übrigens auch nichts gebracht.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil hier gemacht?
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Hat bei vielen geholfen das Problem vollkommen zu beseitigen, aber leider bei manchen auch mit Soundqualitätsverlust bei den Höhen. Das wäre für mich in meiner Lage wahrscheinlich zu verkraften, aber auch nicht optimal, da ich mir die Hardware hauptsächlich zum Musik produzieren angeschafft habe.
 
Ich habe es gestern Abend mit einem 6,3 mm Klinkenkabel probiert. Die eine Seite an die Heizung, die andere an verschiedenen Stellen (Gehäuse, Netzteil, Mainboard) gehalten, aber leider gab es keine Veränderung. Hätte das so funktionieren sollen oder bräuchte ich da so ein spezielles Erdungskabel?

Ich werde heute Abend mal probieren die Hardware auszubauen und ohne Gehäuse zu betreiben.

Danke nochmal für die Hilfe!
Ergänzung ()

Mir ist es fast zu peinlich zu schreiben, woran es gelegen hat, aber wenigstens das bin ich euch noch schuldig :D

Das Problem lag daran, dass ich die Lautstärkeregler an meinen Aktivboxen auf maximale Einstellung hatte. Ich habe mal gelesen, dass man die auf max. stellen soll und ab dann nur noch bei Windows lauter bzw. leiser stellen soll. Das hat beim Laptop auch ohne Probleme funktioniert.

Hab sie jetzt auf ca. 50%, das AudioInterface auch ca. 50% und den Rest regel ich dann unter Windows. Rauschen ist damit weg und ich kann trotzdem in einer mehr als ausreichenden Lautstärke Musik hören.
Bei manchen Aktionen ist mal ein leises Zirren zu hören, aber das ist nicht weiter schlimm.

Das hätte ich echt mal früher probieren sollen.

Sorry für das ganze und danke für eure Mühen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben