Ryzen OC Bug unleashed!

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Bonuspunkte dafür, dass nicht einfach das Video verlinkt wurde :daumen:

Mal abwarten wo man Ryzen in ein paar Wochen einordnen kann, wenn die Kinderkrankheiten gepatcht und Erfahrungen gesammelt wurden.
 
Ich habe da auch schon so einige Ungereimtheiten gesehen, wo der Takt trotz Spannungsanhebung einfach nicht weiter anzuheben war. Gibt eigentlich wenig Sinn. Da müsste man vielleicht mal mit dem Multimeter direkt auf der Platine die Spannung messen.
 
Na bis Ryzen so läuft wie er soll, stehen uns wohl noch einige Monate bevor.
Auch dass bei manchen Usern der Idletakt bei mindestens 2200 MHz liegt ist so ein Phänomen.
 
die sind schon echt ordentlich die neuen CPU´s. Einzig, dass unausgereifte Bios bremst die zur Zeit aus !
 
Die Comments von dem Vid sind interessant:

Aaron Carlowvor 16 Stunden
Ok, I can confirm that a similar thing happens on my system. Ryzen 1700 OC'd to 3.8Ghz after sleep goes to 4.8Ghz. Clearly not possible. Cinabench score went from 1603 to 2033. I suspect that this is a faulty timer in hardware or software that occurs after a sleep and wake cycle.
TechTubervor 15 Stunden (bearbeitet)
I saw the same issue, my 1800 was OC to 4.0 and after wake up from sleep it was bouncing between 4.20-4.28ghz.... might have to dust off video equip and do short vid on it as well. CInebench score jumped to 177, my firestrike ultra score increased 500 pts but said it was invalid score " Time measuring inaccurate- results are invalid" but my next bench jumped cpu clock 4.28 - 4.32 and this is in performance mode.
mRkukovvor 5 Stunden
I used stopwatch on my phone and clocked your runs on this video. This is mean result from two measurements (twice both runs, really small error margin):
4GHz: 24,65 sec
"4.2GHz": 26,98 sec

So no, it's not running faster. It's running slower but the result score is higher. Good way to cheat on benchmarks but does not help on anything else. :)
usw

duskstalker schrieb:
tatsächlich läuft der 4,2 ghz run länger als der bei 4 ghz.
this
 
Ist vielleicht ein neues Feature.
"Time-shift" - Ryzen verändert das Raum-Zeit-Kontinuum und erzeugt eine Zeitblase, die mehr Zeit für Berechnungen ermöglicht und somit die Leistung steigert.
 
Mi1k4 schrieb:
Ist vielleicht ein neues Feature.
"Time-shift" - Ryzen verändert das Raum-Zeit-Kontinuum und erzeugt eine Zeitblase, die mehr Zeit für Berechnungen ermöglicht und somit die Leistung steigert.


Jim Keller 4 Physiknobelpreis!!! :D
 
naja aber wieso hat er dann höhere Punkte? Weil mehr Zeit zum rechnen? Er macht ja zig Benches die nach dem Sleep besser ausfallen.

Würde er jetzt bei FPS auch nicht per 1000ms messen sondern Per 1100ms zb? Und der PC denkt "sind 1000ms" ?

Siehe im Video 4:10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da jetzt auch nicht sonderlich aus. Aber angenommen der Timer meldet 0,9 s, in Wirklichkeit ist aber 1 s vergangen. Wenn jetzt die gleiche Arbeit verrichtet wird, wie im Falle eins richtig laufenden Timers, dann ist die theoretisch Leistung höher. Da sie ja in nur 0,9 s (laut Timer), anstelle von 1 s verrichtet wurde.


MfG
 
hm dazu müsste man den CB Run wirklich mal stoppen.
Ergänzung ()

Er schreibt ja schon:
Update-- A new video is incoming! Sadly, it's not the news we where (secretly or not so secretly) hoping for. :(

Seiner satten Spannung hätte ich prinzipiell schon 4,2 ghz zugetraut. Hab bei mir auch schon Settings mit der AI Suite gehabt die in Win gesetzt wurden und stabil waren, aber nicht booten wollten.

Die Frage ist eher wie man überhaupt herausfindet ob das OS zum Zeitpunkt X mit richtigem Timer läuft. Da kann man direkt seine Benchmarks tweaken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen ist bestimmt sehr gut, selber ein 1700x im Besitz, nur was da ASUS mit dem Grosshair VI abliefert ist das aller letzte. Bei Standard Einstellung liegt nach jedem Start ein andere Volt an und ballert bis zu 1,55V drauf. Habe jetzt mich etwas durch BIOS gekämpft das der CPU wenigstens nicht so viel Volt bekommt. Jetzt habe ich aktuell bis zu 1,18volt ohne SMT.

Na mal sehn was da noch alles kommt. Immer positiv Denken.:freak:
 
ja auch alles was ich bisher an Biosen und deren GUI in Videos gesehen hab ist echt nicht gerade feierlich, maximal Beta Stadium.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Nein er hat schon ein neues Video gepostet, ist ein Timer Problem, die 4,2 GHZ liegen nicht an!

https://www.youtube.com/watch?v=KSWcOcHQWDc

Krautmaster schrieb:
puh ja war breits anzunehmen dass es sowas is aber unschöner Bug. Man stelle sich zeitkritische Anwendungen vor... zb einfache Steuerungen in einer Anlage die dann komplett außer Sync laufen.

die Auflösung
 
MaW85 schrieb:
Ryzen ist bestimmt sehr gut, selber ein 1700x im Besitz, nur was da ASUS mit dem Grosshair VI abliefert ist das aller letzte. Bei Standard Einstellung liegt nach jedem Start ein andere Volt an und ballert bis zu 1,55V drauf. Habe jetzt mich etwas durch BIOS gekämpft das der CPU wenigstens nicht so viel Volt bekommt. Jetzt habe ich aktuell bis zu 1,18volt ohne SMT.

Na mal sehn was da noch alles kommt. Immer positiv Denken.:freak:

War wohl leider mit zu rechen in der Vorserie ein paar Jahre Design und Feilen sind nicht in ein paar Monaten mal eben rauszuholen.
Vorteil der im Kurztakt wieder neu Chipsatzserien seitens Intel.
Mal abgesehen davon das es dort bei AMD nichts vergleichbares bisher gab. Da werden die Mobo Hersteller am Bios etc. noch feilen müssen.

Wo ja die Auto Taktung prinzipiell eh nicht an Spannung spart fast egal welcher Hersteller.
Hab lang kein Asus mehr gesehen das letzte war ein legendäres A7N8X E-Deluxe Nforce2 Chipsatz im Besitz.
Also rede ich mal nicht von einer prinzipiellen Asus OVolting Eigenheit. Auch wenn es hier und da fällt, ob es so ist kann ich nicht bestätigen.

Mal schauen ob`s da noch seitens MS was zu patschen ist.
Würde mich ja mal interessieren ob es unter Linux auftritt, bzw. Alternativen auch auftritt.
Kommt Zeit kommt Rat solange keine Stock Fehler auftritt ist es ja noch grün, im OC Betrieb ist oft mit unvorhergesehenen Effekten zu rechnen.

Ist für meine Begriffe auch kein Workaround die Stromspar/Takt Mechanismen abzuschalten, um die Vorteile daraus zunichte zu machen.
 
Zuerst erkennt CPU-Z alles richtig, und nachher steckt es beim multi x36 = 3.600mhz fest. Ich glaub´s nicht.
 
Ich habs bei mir getestet, man könnte es "Zeitdilatation" nennen. Für Windows vergeht die Zeit langsamer, wie für den Prozessor, oder eben der Prozessor verrichtet mehr Arbeit in der gemessen Zeit, die ja falsch läuft, Ergebnis sind höhere Werte.
Ich habs am Sound gemerkt, der wurde auf einmal langsamer abgespielt, wie normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben