Dell Latitude Tasten defekt

Xxbyxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
22
Guten Morgen,

seit 2 Tagen funktionieren an meinem e4610 die Fn und die Pfeiltaste recht nicht mehr.
Weder im OS noch im Bios (wobei ich im Bios nur die Pfeiltaste testen konnte).

Ich würde einen Wasserschaden generell ausschließen, allerdings weiß ich nicht ob es vielleicht durch ständige Temperaturunterschiede zu Kondensationswasser irgendwo gekommen ist.

Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist Notebooktastaturen irgendwie zu reparieren.
Der Ausbau der Tastatur scheint bei diesem Modell sehr einfach zu sein, allerdings würde ich gerne bevor ich eine neue bestelle versuchen den defekt irgendwie zu reparieren.
Hat jemand einen Ansatz um das Problem einzugrenzen?

Viele Grüße
 
Du kannst versuchen, die nicht funktionierenden Tasten vorsichtig abzuhebeln. Möglicherweise ist ja Dreck zwischen den Tasten und den Kontakten, den könnte man entfernen. Aber das Risiko, etwas an der Tastenmechanik kaputt zu machen ist nicht zu vernachlässigen.

So ein Keyboard auszutauschen ist allerdings relativ einfach.
Habe ich gerade beipielsweise beim Notebook meiner Freundin gemacht (älteres C2Dm Acer).
 
Schon bei meinem ersten Latitude der C-Serie Ende der 90er konnte man die Tastaturen problemlos ausbauen und ggfs. auch wechseln, das ist zum Glück wohl gleich geblieben. An Deiner Stelle würde ich mich mal in der Bucht umsehen, bevor ich das Teil zu einem vermutlich "relativ exorbitanten" Preis neu beim Hersteller bestellen würde. Und davor würde ich nach Ausbau mal mit Druckluft von unten und auch von oben in die Tastatur pusten, da nach meiner natürlich _Fern_-einschätzung vermutlich irgendein "Dreck" die jeweiligen Tasten blockieren dürfte ... Viel Erfolg!
 
Ich versuche die beiden Tasten mal auszubauen und zu reinigen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es sich um ein mechanisches Problem handelt, da die beiden Tasten zeitgleich nicht mehr funktionieren (zumindest ist es mir Zeitgleich aufgelallen)

Das mit dem Stecker könnte noch eine Option sein, aber ist es möglich das dann nur 2 Tasten defekt sind?

Ich habe mal bei ebay geschaut, eine Tastatur bekommt man schon um die 30€... sogar beleuchtet, was natürlich ein nettes Upgrade wäre.
 
@Xxbyxx
Es gibt verschiedene Leiterbahnen, welche untereinander die verschiedenen Tastendrücke dann darstellen. Wenn ebenda zwei 'Abteilungen' auf der Tastatur plötzlich weg sind, deutet dies ziemlich drauf hin.

Beleuchtete Tastatur : zwar nett, aber dann der Akku-Laufzeit geschuldet.
30,- EUR? Die Beleuchtung schalte ich als erstes bei den Usern aus; Bei Bedarf aktiviere ich die dann im Bios wieder ^-^
 
Zurück
Oben