neues Smartphone, alles neu einrichten?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

momentan nutze ich noch ein Samsung S3 Neo mit Android 4.4
Ein neues Smartphone ist nun zu mir unterwegs, welches das Samsung S3 Neo ablösen soll. (BQ Aquaris U Lite)
Frage: Ist es möglich eine Art Sicherung von dem S3 Neo auf das neue BQ Aquaris zu bringen? Oder muss ich wirklich alles "zu Fuß" neu installieren und einrichten?

Danke für Eure Hilfe.
 
Hi,

- Kontakte und Emails werden in der Regel über das Google Konto gesyncht
- SMS lassen sich sichern / wiederherstellen ("SMS Backup & Restore")
- Telegram, Whatsapp und alle anderen "Cloud"-Dienste synchen automatisch
- Apps werden in der Regel (ggf. nach Rückfrage) wieder neu installiert

Alle Einstellungen von Apps, die sich nicht sichern lassen kann man sichern wenn das nötig oder gewünscht ist. Sofern das Handy gerootet ist empfiehlt sich da eine Lösung wie Titanium Backup oder vergleichbar. Daten in Google Drive sichern, am neuen wiederherstellen. Fertig.

Ist root vorhanden?

VG,
Mad
 
@Madman1209, ich glaube das S3 Neo ist nicht gerootet. Bin mir da jetzt aber nicht so sicher.
Ja bei Whatsapp würde mich schon interessieren, ob sämtliche Chatverläufe etc. wiederhergestellt werden. Wo werden eigentlich die Anhänge wie z.Bsp. kleine Videoclips gesichert, die man zugesandt bekommt?
Mir wäre es wichtig, dass alle vorhandenen Apps wieder drauf kommen, WhatsApp Chatverläufe mit Anhängen wiederhergestellt werden und Threema wieder läuft.

Zunächst muss ich eh aus der Micro SIM eine Nano SIM machen. Dann werde ich mich einfach mal mit meinem lokalen WLAN verbinden und mein derzeit genutztes google Konto auf dem neuen Phone einrichten.
Mal sehen was dann passiert. Notfalls muss ich doch einiges "optomechanisch" erledigen.
 
Hi,

Whatsapp legt ein Backup auf dem Gerät an, in der Regel kann man diese Datei sichern und auf einem anderen Gerät wiederherstellen. Telegram macht das ganze automatisch über einen Sync.

Die Anhänge werden in der Regel ganz normal auf dem Gerät abgelegt, dort kann man sie auch sichern und kopieren.

Für Whatsapp gibt es unzählige Tutorials und Anleitungen, wie man alles auf ein neues Gerät bekommt.

VG,
Mad
 
Whatsapp kannst du automatisch täglich zu einer Uhrzeit deiner Wahl auf Google Drive sichern lassen, kannst es aber auch manuell anstoßen. Einfach dann auf neuem Gerät Whatsapp installieren und er sollte sich die Daten aus letzter Sicherung ziehen.

Bei Kontakten und Kalender wurde ja schon darauf hingewiesen: Es hängt davon ab wo und wie du diese angelegt hast. In der Regel werden die automatisch bei Google angelegt, dann musst du nichts speziell sichern.
Hast du Kontakte/Kalender lokal angelegt, musst du diese entsprechend sichern und aufs neue Gerät bringen.

Zu allem anderen wurde bereits genug gesagt.
 
Ich danke Dir. Werde ich heute Abend mal probieren und bei Fragen hier nochmal fragen.
 
Ja bei Whatsapp würde mich schon interessieren, ob sämtliche Chatverläufe etc. wiederhergestellt werden. Wo werden eigentlich die Anhänge wie z.Bsp. kleine Videoclips gesichert, die man zugesandt bekommt?
Mir wäre es wichtig, dass alle vorhandenen Apps wieder drauf kommen, WhatsApp Chatverläufe mit Anhängen wiederhergestellt werden und Threema wieder läuft.

Whatsapp stellt auf jedenfall die Chats wieder her, die Fotos und Videos liegen in einem eigenem Ordner, den würde ich evt. mal per Hand über USB auf nen PC sichern. Der Ordner sollte /Whatsapp/Media sein, dort findest du Video, Bilder, Audionachrichten, etc.

Threema hat eine eigene Backupfunktion die du nutzen musst, sonst ist deine ID weg und alle deine Freunde müssen dich noch einmal hinzufügen. Threema öffnen > vom linken Rand nach Rechts wischen > Meine Backups
Dort kannst du dann nach belieben, nur deine ID, oder über das Daten Backup deine Kontakte/Chats/Bilder/etc sichern. Cloud Backup ist auch möglich. Kann eine weile dauern, das Backup kannst du dann per USB/Cloud auf den PC und dann auf das neue Handy spielen.
 
Programme die eine Backupfunktion haben (und auch Verschlüsselung) müssen meist im Programm ein Backup starten (Threema etc).
Für alle anderen Dinge gibt es "My Phone Explorer" oder Titanium (wenn Root, aber vorsicht Titanium arbeitet nicht richtig, sollte dein neues 7.1 und höher haben)
 
Beim Threema Datenbackup wird angeblich die ID mit gesichert. Zumindest hat er mir das gerade so beim anlegen des Backups gesagt.
Das ID Backup hat zum Ende hin einen QR Code generiert bei dem ich nicht genau weiß, was ich damit anfangen soll. Vermutlich ist der für die ID Wiederherstellung notwendig.
Ich habe mir das Datenbackup jetzt auf einen Stick gesichert in der Hoffnung, dass ich es dann auf dem jungfräulichen Smartphone mit Threema importiert bekomme.
 
Telegram synct aber nur die "Web-Chats", nicht aber die "geheimen Chats", da diese Ende-zu-Ende verschlüsselt sind und nicht über die Telegram-Cloud gehen. Diese kann man z.B. mit Titanium Backup sichern und wiederherstellen. Hat bei mir jedenfalls immer geklappt (unter anderem von Nexus 4 zu BQ Aquaris X5+).
 
@PoD-BoT, in meinem Fall geht es um Threema. Telegram nutze ich nicht
 
Das ID Backup hat zum Ende hin einen QR Code generiert bei dem ich nicht genau weiß, was ich damit anfangen soll.

Ich selbst habe bisher immer nur das Daten Backup verwendet zum wiederherstellen (ID-Backup gab es da noch nicht). Ich würde sagen: Lösche dein altes Smartphone noch nicht und schaue ob die Wiederherstellung mit Threema Daten-Backup klappt. Den QR Code kann man wahrscheinlich mit dem neuen Smartphone und Threema abfotografieren zum wiederherstellen.
 
Ja, hab's gelesen, wollte nur die Infos der anderen vervollständigen ;)

Bezüglich Micro-SIM -> Nano-SIM, das sollte manuell mit der Schere kein Problem sein, solange Du nicht in den Chip schneidest (habe es auch selbst gemacht beim Wechsel n4 -> x5+).
 
Etwas Bauchschmerzen habe ich da schon, aus einer Micro SIM eine Nano SIM zurecht zu schneiden.
Bisher hat das aber immer funktioniert.

Noch was anderes. Die µSD Karte im Samsung S3 Neo kann ich einfach so in das neue Smartphone packen oder muss ich diese formatieren und dann einsetzen? Würde mir dadurch das zusätzliche Umkopieren der Kamerabilder und Musik sparen. Dafür habe ich die SD Karte bisher eingesetzt.
 
log11 schrieb:
Etwas Bauchschmerzen habe ich da schon, aus einer Micro SIM eine Nano SIM zurecht zu schneiden.
Bisher hat das aber immer funktioniert.
Ich empfehle dir eine der Anleitungen aus dem Internet auszudrucken wo man die Karte auf das Papier legt und so anzeichnen kann.

log11 schrieb:
Noch was anderes. Die µSD Karte im Samsung S3 Neo kann ich einfach so in das neue Smartphone packen oder muss ich diese formatieren und dann einsetzen? Würde mir dadurch das zusätzliche Umkopieren der Kamerabilder und Musik sparen. Dafür habe ich die SD Karte bisher eingesetzt.

Ist nicht notwendig, wenn du einen Kartenleser hast kannst du ja mal nachschauen was alles drauf ist und etwas aufräumen.
 
Hallo, hat soweit alles ganz gut geklappt. Nur eine Sache nervt mich noch mächtig. Wie bekomme ich bei Android 6 die Google Suchbar vom Startbildschirm weg? Lässt sich nicht löschen und in den Apps habe ich Google suche nicht. Google now stoppen bringt leider keine Änderung. Hat da jemand nen Tipp? Danke
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

welcher Launcher wird denn verwendet?

VG,
Mad

@Mad, keine Ahnung. Das wird ein Standardlauncher sein den das BQ Aquaris U Lite drauf hat.
Android Version 6.0.1 habe ich drauf.
 
Hi,

dann muss ich leider passen. Man findet zwar immer wieder Anleitungen wie "Google App suchen - Stop erzwingen - Daten löschen - Reboot" aber ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Ich würde dir einen alternativen Launcher ans Herz legen, bei mir ist es Nova Launcher. Mehr Einstellungen kann man eigentlich fast nicht haben.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben