News Fritz!Box 7590: AVM zeigt neues DSL-Router-Flaggschiff auf der CeBIT

Abzuwarten bleibt bei AVM in der Regel, wie viel Zeit zwischen Vorstellung und Markteinführung vergeht. In der Vergangenheit verstrichen oft Monate zwischen der ersten Präsentation zur CeBIT und ersten Produkten im Handel. Die CeBIT 2017 findet vom 20. bis 24. März in Hannover statt.

Daraus kann man auch Jahre machen. :evillol:
Die 6590 Cable wurde auch letztes Jahr schon präsentiert, bis heute kann man sie nicht erwerben.

Siehe: Cebit vor einem Jahr
 
?
Bis tatsächlich GBit Leitungen kommen dauerts. Und ne Fritzbox wird wohl kaum jemand, der 10GB Netzwerk braucht, als Hauptswitch hernehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Ist schon lächerlich wenn das WLAN schneller als das Kabel ist...
Das sind nur theoretische Werte, wirklich ankommen wir davon nichts, man kann froh sein, wenn man 500Mbit/s über W-Lan erreicht, das wäre schon sehr schnell. Normales ac bringt bei 433Mbit/s auf dem Papier real gut 200Mbit/s, wenn es weiter so skaliert wäre sogar fast 1Gbit/s drin aber das bezweifle ich.
 
USB C 3.1 hätte man theorethisch auch mit verbauen können. Aber auf den ersten Blick lesen sich dich verbesserungen nur wie eine kleine Produktpflege. Die neuerungen zur 7490 halten sich doch sehr in grenzen. Sind wir mal ehrlich, die wenigsten haushalte haben eine 100k geschweige denn eine 50k leitung. Hab selbst nur ne 50k, wobei ich nächstes jahr dann zur verlängerung auch gerne die 7590 dazunehmen würde :)

Offtopic
Wobei ich sagen muss AVM hat bei der 6.80 ziemlichen Mist gebaut, sobald ich 6.80 drauf habe werden die akkus meiner smartis regelrecht leergesaugt, bei 6.60 ist das nicht. AVM kann es sich nicht erklären.
 
Was genau sind nun die unterschiede zwischen 7580 und 7590? Wenn betont wurde, nicht 7580 sondern 7590 sei das Flagschiff, dann muss letztere doch irgenwas besser koennen. Bis jetzt sehe ich nur als unterschied das Modem, oder? VDSL-Supervectoring der 7590 gegen welches genau bei der 7580? Kann die auch Vectoring oder nur Glasfaser? Kann die 7590 Glasfaser?
 
Für mich interessant:

- DSL 300Mbps mit hängen und würgen
- Kabel bis 1,7Gbps mit einfach nur genügend Kanälen

Die Technologien sind freilich nicht vergleichbar und die Load-Schwankung ist bei Kabel größer. Allerdings fällt die erreichbare Bandbreite via Kupfer auch deutlich größer aus.

Wie dem auch sei, ab 1Gbps sollte man hoffentlich absehbar Glasfaser haben. Das von Unity beschriebene Verfahren zur kostenoptimierten Verlegung von Glasfasern in der Straße zeigt das es nicht teuer sein muss sich anschließen zu lassen.
 
Kharne schrieb:
?
Bis tatsächlich GBit Leitungen kommen dauerts. Und ne Fritzbox wird wohl kaum jemand, der 10GB Netzwerk braucht, als Hauptswitch hernehmen, oder?

Nur weil der externe Anschluss keine 1Gbit/s kann heißt das nicht dass mein internes Netz deshalb genauso herumkriechen muss.

Und warum sollte ich mir keine Frotzbox hinstellen? Bei den heutigen SSD und selbst HDD Geschwindigkeiten sind 125MB/s (im Idealfall) einfach nicht mehr zeitgemäß. Was bringt den die tolle NVM SSD mit drölfzillionen MB/s wenn ich das eh nur von platte a auf platte b schieben kann.

Die Mainboard Hersteller haben auch keinen druck neue Ports zu verbauen da es ja wieder keine bezahlbaren switches gibt. Henne Ei Problem eben. Daher wäre es begrüßenswert wenn die neuen Router endlich mal auf den Zug aufspringen.

@Marcel55 mir ist schon auch klar das WLAN nicht die theoretische Bandbrite erreicht. Trotzdem tut sich hier alle paar Jahre was wärend wir beim Kabel seit 10 Jahren auf dem gleichen Kram rumhängen.
 
Wie schaut es denn eigentlich mit den verbauten SOCs/Prozessoren in der Fritte aus?

Die Specs zur 7490 findet man ja, aber bei 7580 oder der Neuankündigung ist noch nichts durchgesickert.

Ich such aktuell eine Ablösung für eine 7390
 
M-X schrieb:
Vermutlich wieder nur Gigabit LAN. Wird mal zeit das auf 5 oder 10Gbit/s umgestiegen wird. Ist schon lächerlich wenn das WLAN schneller als das Kabel ist...


5-10Gbit/s per Wlan-willst du nach Südkorea auswandern ?
Ich denke selbst dort wird es solche Übertragungsraten nicht geben, zumal Wlan doch nur theoretische Werte sind, eine Mauer dazwischen und schon ist es Essig mit den Datenraten !
Wer zur Zeit wie ich 400 Mbit/s in Deutschland hat, der kann sich zur Elite zählen. 1Gbit sind doch noch äußerst beschränkt verfügbar und 5-10Gbit sind in Deutschland noch Science Fiction !
 
Leider wieder keine alternative zum Speedport Hybrid :(
Ich wüsste jetzt nicht was die Box besser kann als eine 7490?
 
R O G E R schrieb:
Leider wieder keine alternative zum Speedport Hybrid :(
Ich wüsste jetzt nicht was die Box besser kann als eine 7490?

Genau das hab ich beim Artikel auch gleich gedacht...Echt schade..
 
Mir wäre lieber, AVM würde die WLAN-Probleme seit der letzten FW in den Griff bekommen.

Hatsune_Miku schrieb:
USB C 3.1 hätte man theorethisch auch mit verbauen können.

Wenn dann 6-7 MB/s übrig bleiben wäre sogar USB 2.0 überdimensioniert.
 
M-X schrieb:
Nur weil der externe Anschluss keine 1Gbit/s kann heißt das nicht dass mein internes Netz deshalb genauso herumkriechen muss.

Richtig. Aber wenn ich solche Ansprüche hab, dann zieh ich das eh komplett anders auf. Dann nehm ich die Fritzbox nicht als Knotenpunkt, sondern häng nen 10 GB Switch mit NAS etc hinten dran. Dann gibt´s da auch kein Problem.
 
Der Verkaufspreis wird wie immer gesalzen sein. Ich werde erstmal dieses Gerät überspringen meine Fritzbox ist eh noch nicht so alt. Meine Übertragungsgeschwindigkeit reicht mir vorläufig auch.
 
Ich bin ja mal auf das Teil gespannt... und vor allem, der Preis wird bestimmt saftig ausfallen. Interessant wäre es noch, wenn AVM so etwas wie einen AccessPoint bereitstellen könnte und dieser kann zentral von einem Route gesteuert werden.

Da ich bei mir im Haus Netzwerk verteilt habe, könnte man auf dem Dachboden und in der Wohnung am Haus dran, einen AP hinstellen und diesen von der Box steuern. Natürlich mit den identischen Protokollen wie es die Box selbst kann, gemessen an der 7490 oder der folgenden 7590, fertig ist. Aber da wäre ich vermutlich der einzige dem so etwas zusagen könnte.

Bezüglich WLAN und Gbit Lan Ports... da muss man ja nichts mehr zu sagen. Bis WLAN mal an der Leistung dran ist, die ein Gbit Lan Port schafft, könnte es noch dauern.

Gruß, Domi
 
Ich habe vor 3 Wochen bei AVM angerufen wegen der "6590 Cable". Diese Box kommt 100% bis spät. Ende 1. Quartal dieses Jahres auf den Markt. Aktuell laufen noch interne Tests ....

Leider kann ich nicht verstehen wie Kabel Anbieter DOCSIS 3.1 bis Herbst anbieten wollen wenn AVM nur 3.0 im Sortiment hat. Somit muss man sich wohl ein Modem besorgen das es so erstmal nicht gibt (aber angekündigt wurde) oder man wartet 3 Jahre auf AVM....
 
Zurück
Oben