Komponenten für Ryzen 7 1700X (MB, RAM, Kühler)

sushimaker

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
255
Hallo zusammen!

Ich möchte nun doch endlich auf den Ryzen wechseln und mich von meinem FX6300 verabschieden. Auch Intel war mal in Erwägung aber die Leistung des Ryzen hat mich überzeugt. Mich beschäftigt dieses Thema schon mehrere Monate.

Ich benötige, so meine Vorstellung, folgendes neu: Ryzen 7 1700X, neues Motherboard, RAM (16 GB) und CPU-Kühler. Restliche Hardware ist vorhanden.

Die Auswahl an Motherboards ist ja zur Zeit recht überschaubar. Mit schwebt da folgendes vor:

https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-B350-PLUS-Mainboard/html/product/1333766?

Ich möchte mich ganz ganz langsam mal mit dem Thema übertakten beschäftigen. Geht das mit dem ASUS-Board überhaupt?

Beim RAM und CPU-Kühler brauche ich Eure Hilfe. Es kann nichts von meinem alten AM3-Board übernommen werden.

Mein maximales Budget sind 700 Euro.

Soll ich jetzt schon zugreifen oder lieber noch 2 Monate warten bis die Kinderkrankheiten der Boards usw. ggf. erledigt sind?

An eine Erweiterung später einmal auf 32 GB RAM sollte bitte berücksichtigt werden.

Vorab vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Sushimaker
 
EDIT: Fehler korrigiert, auc B350 kann man übertakten, fals doch 370 wäre da eines zu vertretbarem Preis!
http://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=de

RAM und BIOS machen atm noch Probleme, ich würde daher auf jedenfall noch 1-3Monate warten.

Und wenn du eh übertakten willst nimm nur den 1700 ohne X, der scheint a durch einfaches übertakten schon über 1700X Niveau zu kommen, bisherigen Tests nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "übertakten" kann vergessen werden. Es war nur so eine Idee. Mir ist auch so die Leistung vollkommen ausreichend.

Gruss Sushi
 
Ich habe mir heute den 1700X in Verbindung mit dem ASUS PRIME B350-PLUS, Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 (2x 8 GB) und den Alpenföhn "Ben Nevis" bestellt.

Gezahlt habe ich 724 Euro.
Morgen dürfte alles bei mir eintreffen. Kann ja dann ein kurzes Feedback geben, wie alles nach dem Zusammenbau läuft. Aber laut Kunden-Bewertungen sollte diese Zusammenstellung keine Probleme machen.
 
sushimaker schrieb:
Soll ich jetzt schon zugreifen oder lieber noch 2 Monate warten bis die Kinderkrankheiten der Boards usw. ggf. erledigt sind?

kannst auch jetzt kaufen.
Grundsätzlich läuft ja alles, ggf. ist halt noch nicht das komplette OC Potential ausgeschöpft, aber dann lässt du die Kiste halt noch bis zum Fix auf Standardtakt oder nur leichtes OC. Die Grenze musst du eh selbst suchen.

X370 und 1700-non-X wäre aber wirklich die bessere Wahl.
 
@ Sgt.seg: Was spricht gegen ein B-Chip Board beim OC? Das Feature bieten beide chips.
 
soweit ich das mitbekommen habe können nur die A320 Mainboards nicht übertaktet werden oder hab ich was nicht mit bekommen? x370 & B350 sind frei übertaktbar

lg jimmy
 
Grad nochmal nachgelesen, ja Sorry Leute mein Fehler! Ja auch B350 sind gut zum übertakten!
 
Hallo noch einmal!

Ich suche eigentlich ein System was nach dem Zusammenbau "problemlos funktioniert". Das Thema "übertakten" ist erledigt.

Ein Bios-update bekomme ich natürlich hin.

Ich bin nur Standard-User. Also keine besonderen Ansprüche. Es sollte alles nach dem Zusammenbau reibungslos funktionieren.

Ich bekomme das in meinem Alter nicht mehr so richtig auf die Reihe wenn ein Fehler auftritt und wie ich den im BIOS ggf. beseitigen kann.

Nochmals danke

Gruss Sushi
 
jimmyG schrieb:
soweit ich das mitbekommen habe können nur die A320 Mainboards nicht übertaktet werden oder hab ich was nicht mit bekommen? x370 & B350 sind frei übertaktbar

lg jimmy

Da hast du Recht aber übertakten ist eben nicht gleich übertakten.
Die Erfahrung sagt, das die X370 Bretter wohl eine bessere Spannungsversorgung haben als die B350 Modelle.
Das sind aber Erfahrungen aus der AM3+ Zeit, ob und inwieweit sich das auf AM4 übertragen lässt wird die Zukunft zeigen.
Für moderates OC im Bereich 3,7-3,8 Ghz Allcore wird es auch ein B350 tun.
Man sollte halt darauf achten, das die VRMs mit Kühlkörpern bestückt sind und eine vernünftige Gehäusebelüftung nutzen.

Hier https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html gibt es auch eine Liste welches Board welche VRMs und deren Anzahl/Doppler nutzt.


sushimaker schrieb:
Ich bin nur Standard-User. Also keine besonderen Ansprüche. Es sollte alles nach dem Zusammenbau reibungslos funktionieren.
Gruss Sushi

Dann solltest du evtl. noch ein wenig warten bis die gröbsten Probleme mit der AM4 Plattform beseitigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben