[VBA+Excel] Export bestimmter Zellen

paule123

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
464
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt ein Makro bzw. notfalls eine Lösung über Excel Formeln zu finden, um bestimme Zellen in einem Arbeitsblatt zu exportieren. Export im Idealfall als CSV.

Konkret:
Arbeitsblatt ist aufgerufen. Makro wird ausgeführt. Es werden z.b. die Zellen B44 und F44 nacheinander in die neue Datei kopiert. Weiter z.B. mit E35+E36+F45. Als Dateiname soll der Name des Arbeitsblatts genutzt werden.


Eigentlich konnte ich mal VB, aber das ist schon lange her und mir läuft die Zeit weg.


Kann mir vielleicht jemand zumindest ein paar Anregungen / Ideen geben?
 
Ich würde in etwa so vorgehen:
Name des aktuellen Tabellenblattes speichern
Neues Tabellenblatt erstellen
NeuesTabellenblatt.A1.value = altesTabellenblatt.B44.value etc.
Neues Tabelenblatt als csv exportieren (Makrorekorder hilft mit den Einstellungen)
Neues Tabellenblatt löschen
Fertig.

Falls dahinter, welche Zellen zu kopieren sind, eine Logik steckt, kann die natürlich miteingebaut werden.
 
Jau, ich musste etwas nachdenken aber das könnte klappen. Danke schonmal!

In den Grundzügen hab ich es dank Makrorekorder schon, wie bekomme ich den Namen des aktuellen Arbeitsblattes in eine Variable?
 
Dürfte sowas in der Art
variable = ThisWorkbook.ActiveSheet.name
sein.
Ist schon wieder 'ne Weile her bei mir.
 
Zurück
Oben