Grafikkarte defekt?

Honduras

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
623
Moin, also langsam geht es mir echt auf die Nüsse.

Gerade nach Hause gekommen wollte den PC anmachen und alles gut.
Habe ca 30 Sekunden nachdem der PC an war den Fernseher über HDMI auch angemacht.
Fernseher hat ein dunkles grün angezeigt und der PC Bildschirm war auf einmal schwarz.

Ich habe den PC neu hochgefahren ohne HDMI angeschlossen, die Radeon Software sagte mir das ein Fehler vorlag und das es wieder zurückgesetzt wurde oder so ähnlich.
Ich habe dann meinen Browser angeklickt und der Bildschirm wurde wieder schwarz.

Nun habe ich den PC ohne Grafikkarte laufen und es funktioniert.

System:
i7 6700k
Radeon R9 380X
Asus Z170 Pro gaming
16gig Ram
Windows 10
Netzteil ist alt, Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Grafikkarte sollte noch in der Garantie sein, kauf 22.02.2016.
Was kann ich machen?

Ich kann leider die Grafikkarte an keinem anderen System schnell testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige durchgeschaut? Es kann auch sein dass dein Netzteil schlapmacht sobald die Grafikkarte unter last ist (ja bei AMD auch wenn ein 2ter Bildschirm dazugesteckt wird). Evt nach Kernelpower suchen.
Ansonsten ist die Grafikkarte schuld.
mfg
 
Nach so ein Zufall meine 380X hat mit den selben Symptomen auch vor einer Woche den Dienst quittiert.

Versuch Mal im Abgesicherten Modus mittels DDU den Treiber sauber zu deinstallieren und dann einen älteren Treiber zu installieren vielleicht geht es dann wieder.

Falls nicht würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Ok Schritt für Schritt bitte.

Ereignisanzeige, was genau soll ich dort suchen.
Kernel- Power habe ich 41 Fehler.

Das Problem ist sobald ich die Grafikkarte dazuschalte wird der Bildschirm nach ein paar Sekunden schwarz.

Das ist jetzt die 2te Radeon GRafikkarte die wirklich Probleme macht und ich mache nichts ich halte mein System mehr oder weniger sauber und beanspruchen die Hardware auch nicht sonderlich.

Ich bin in der Prüfungsphase und kann mich jetzt nicht um so ein scheiß kümmern.

Wichtige Frage: Kann ich mit der onboard Grafikkarte Excel und surfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das für euch aus wie nach einem Treiber Fehler oder einem Hardware defekt?

In wie weit kann ich die Onboard Grafikkarte nutzen, in Bezug auf Youtube usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für alle normalen Multimedia Sachen sollte die Onboard Grafik ausreichen. Youtube Videos werden kein Problem darstellen, nur Spiele.
 
Sieht das für euch aus wie nach einem Treiber Fehler oder einem Hardware defekt?
treiber fehler treten nicht so auf wie du es beschreibst. kannst es aber mal mit nem anderen treiber gegentesten.
für mich klingt das nach nem hardware defekt.
 
Ich habe die Karte gleich heute weggeschickt. Habe zwar recht viel Verlust gemacht in Euro aber naja.
Ich werde auf Geforce wechseln, kann ja langsam kein mehr Zufall mehr sein, das mir die Grafikkarten dauerhaft kaputt gehen.
Mein aller erster selbst zusammengestellter PC hatte eine AMD Radeon die mich 6 Jahre begleitet hat ohne murksen und super Leistung.
Die nächsten 2 AMD Grafikkarten haben nur Ärger gemacht.

Um nicht noch ein neuen Thread zu eröffnen, kann mir jemand der sich in die Materie eingelesen hat evt. ein paar Tips geben bezüglich Geforce.
Eine kleine 1-2 Sätze Kaufberatung.

Die R9 380x war vollkommend ausreichend.
Preisbereich um die 250 +10-20 Euro.

Ich habe gerade gelesen das evt bald die 1060 mit mehr Mhz und speicher raus kommen soll, weiß darüber jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr aus dem Thread wisst habe ich zurzeit keine Grafikkarte und das System läuft mit der Onboard.

ich habe nun das Problem das sobald ich etwas länger vom pc weggehe, und dieser sich in standbye fährt, der PC nicht mehr hochfährt und mir Bild anzeigt. Ich muss dann ständig den PC neustarten via Knopf am Gehäuse.

Vielleicht hat jemand dafür ja eine Lösung.
 
Sieht stark nach defektem Netzteil aus. Solche Symptome sind meistens der Anfang vom Ende vom Netzteil.
Du solltest dir ein neues holen
 
Zurück
Oben