• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gamescom 2017: Ticket-Vorverkauf zu reduzierten Preisen gestartet

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Schön! 140% Stress für den man noch zahlen darf. :d Eine unglaublich überlaufene "Messe", von der man als Normalo nichts hat - wer die großen Titel ausprobieren will, darf hier genau 2 Titel pro Tag einplanen - bei 5h Wartezeit ist da nicht mehr drin. :)

Völlig überbewertet, die Gamescom... Nie wieder. Selbst beim Pressetag vor dem offiziellen Start darf man min. 3h Wartezeit mit einberechnen. Nie. Wieder.
 
Wie viele der Karten jetzt wohl verkauft werden um auf ebay zu landen ?

Ich war 2006 noch in Leipzig. Da war noch Platz und Computerspiele noch kein Lifestyle. 2010 habe ich noch (direkt nach dem Öffnen) Halo:Reach angespielt, eine Runde gedreht und dann nach Hause, weil ich keine Lust auf die Schlangen hatte.
Wenn ich mir da Bilder der letzten Jahre ansehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und wundern wer sich das noch antut.
 
@Axxid: Kann ich so nicht bestätigen. Ich war auch damals in Leipzig, wobei das eher früher war (2004/2005 glaube ich) und fand das damals schon furchtbar überlaufen. Durch Vitamin B konnte ich zum Glück in den Businessbereich und dort einige Spiele im kleinen Kreis anschauen (zum Beispiel den ersten Witcher), aber sonst war das grauenhaft. Heiß, stickig und überfüllt.

Und was heißt "noch kein Lifestyle"? Die PS2 hat sich ca. um die Jahrtausendwende herum gut 100 Mio. mal verkauft. Die erste Xbox hat auch immerhin 20 Mio.+ Exemplare abgesetzt. Dazu der MMO Hype, der spätestens ab 2004 mit WoW komplett durch die Decke ging und dank Aldi-PC, Volks-PC sowie bezahlbaren DSL-Anschlüssen usw. fand sich ca. ab 2001/2002 mit rasender Verbreitung in jedem Haushalt ein PC mit dem man schon auch einigermaßen spielen konnte.
Wenn Du jetzt gesagt hättest 1996... OK... da war das Zocken noch eher eine Nischenbeschäftigung, aber 2006 mMn schon längst nicht mehr.
 
Natürlich wurde es irgendwann voll. Aber wir haben es geschafft mehrere Spiele an einem Tag auszuprobieren und trotzdem ein paar Präsentationen in den vorderen Reihen zu sehen. Mittlerweile geht es dort zu wie RaR Centerstage :daumen:
Und das war die Zeit vor Minecraft, Youtube und CoD MW. Online gab es entweder WoW(/MMORPGs) oder CSS (/1.6) und das wars.
Also ich wurde damals zuhause aufm Dorf noch komisch angeschaut wenn ich von meinen Spielzeiten bei GuildWars erzählt habe. (manchmal noch heute :freak:)
Für mich war irgendwo in dem Zeitraum der Punkt, ab dem ich mich einfach zu alt für diesen Sch.. halte.
 
Axxid schrieb:
Und das war die Zeit vor Minecraft, Youtube und CoD MW. Online gab es entweder WoW(/MMORPGs) oder CSS (/1.6) und das wars.

Naja... da hast Du dann aber eine ziemlich selektive Wahrnehmung gehabt :) . Soweit ich mich erinnern kann, war es vielmehr so, dass viele die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben als WoW angekündigt wurde und jeder hat gedacht "auweia noch ein MMO mehr".
WoW wurde damals von vielen Leuten ein schnelles Ende prophezeit, da der MMO Markt als übersättigt galt. Es buhlten zu der Zeit Urgesteine wie Ultima Online, EverQuest, Asheron's Call und Dark Age of Camelot gleichermaßen um Kundschaft wie Star Wars Galaxies, Matrix Online, Anarchy Online, Eve, Asheron's Call 2, Lineage, Final Fantasy XI, Earth & Beyond, Neocron, Shadowbane, Planetside, Second Life, Sims Online, Horizons, City of Heroes sowie viele weitere kleinere und größere Titel.

Da schien WoW wie das fünfte Rad am Wagen und ist dann entgegen aller Erwartungen eingeschlagen wie eine Bombe. Insbesondere ja auch entgegen der Erwartungen Blizzard's selbst, die mindestens das gesamte erste Jahr eigentlich nur damit zu tun hatten, wild rotierend Serverkapazitäten hochzufahren und Personal einzustellen, damit die Leute nicht stundenlang in den server queues warten mussten und Tickets auch mal innerhalb desselben Monats bearbeitet wurden :D .

Und sonst war doch auch neben CS1.6 einiges geboten. Ich erinnere mich gerne an BF1942 zurück. Dazu gab es so Dauerbrenner wie UT, Q3A (bzw. deren Mods) oder auch Return to Castle Wolfenstein, Rainbow Six/Ghost Recon, CoD, MoH, diverse HL/HL2 Mods (DoD, TF usw.). Also langweilig musste einem auch damals sicherlich nicht werden :) .

Ich würde die Trennlinie zwischen Gaming = Nische/Nerds und Mainstream so ca. im Zeitraum 2002 bis 2004 ziehen. Das Jahr 2002 war ein phänomenales Spielejahr und damals hat auch der PC-Sektor (primär wegen bezahlbarer DSL Anschlüsse) geboomt. Das hat sich dann bis 2004 noch weiter gesteigert und spätestens seit WoW ist Gaming ja dann mitten in der Gesellschaft angekommen, wo dann selbst Magazine wie das Times Magazine oder Mainstream Business-/Lifestyle-Magazine über das Phänomen WoW berichtet haben.

Und die nochmals davor liegende Grenze zwischen Hardcore und Nische/Nerds würde ich ca. anno 1996 ziehen. Durch so Mainstream Games wie Diablo, den Duke, C&C usw. sind viele zum (damals noch sehr teuren) PC und zum Gaming gekommen, zumal da so ganz langsam der Onlinekrempel los ging mit 28.8/33.6/56K Modem und AOL/Compuserve Gratis-CDs usw.
 
Mein Gedächtnis scheint mich wirklich veräppelt zu haben. Habe gerade per google erfahren, dass es bei mir ~2004/2005 erst mit PC-Spielen anfing (der erste PC hatte noch eine Geforce 6600). Geendet hat es, als ich damals lesen durfte, dass Bushido jetzt WoW zockt. Scheint 2010 gewesen zu sein. DSL hatten wir erst ab 2007 (sagt steam)
Ist wohl alles eine Frage des Alters. Ich habe scheinbar ein paar Sternstunden verpasst. Wobei ich mich frage ob jeder diesen (altersbedingten ?) Punkt hat vor dem alles cool war und danach wurde alles zu "casual" und Mainstream :evillol:
088a6f8826038882e09b20ca92144e9b.jpg

Es gibt da draußen wirklich Menschen, die CoD:MW2 für den besten Shooter aller Zeiten halten :freak:
 
Bin heuer mal als Fachbesucher da, mal schauen, obs da auch so schlimm ist. Das war für mich nämlich immer der Grund nicht hinzugehen :D
 
@Axxid gar keine Karten werden auf Ebay landen.
Die Karten sind personalisiert.
 
Man muss doch sowieso bis Release warten.
Das Anspielen bringt mMn Null. ;-)
 
Einmal Gamescom und nie wieder!
Die ganze Gamerszene ist mir zu Mainstream geworden. Es ist zwar schon, dass Gamen in der Mitter der Gesellschaft angekommen ist, aber in den letzten Jahren gab es schon deutliche negativ Entwicklungen und die Qualität hat auch gelitten, weil viele lieber schlechte Games mit guter Grafik spielen und gute Games mit schlechter Grafik meiden und nicht mehr wissen was eigentlich Gamen ist.

Außerdem kann ich mich im Internet (z.B. CB) hervorragend über Games informieren ohne Stress!

Hinzu kommt nicht, dass ich geduldig warten kann, bis die Games die mich interessieren erschienen sind!
 
Hab meine WildCard für den Pressetag auf Ebay verscherbelt, gibt echt leute die dafür ne Menge Geld ausgeben.
Ist leider ein Montag und da wirds nix mit Urlaub... Die anderen Tage wären mir für das gebotene auch zu voll.
 
Zurück
Oben