I7 7700k vs Ryzen 7 1700 - OC + FHD-Gaming

Kostentechnisch ist doch derzeit der 7700K samt Plattform billiger. Nicht jeder will übertakten und den Prozessor ans Limit bringen, damit er mit heutigen Quadcores konkurrieren kann. Beim 1800X bekomme ich nur 3,6 GHz beim i7 4.5 maximal, das ist ein Unterschied, zumal Boards billiger sind. Man muss das mal stock vergleichen, nicht immer Ryzen bis ans Limit übertakten und dann mit einem Stock i7 vergleichen. Dann können wir auch i7 mit 5 GHz gegen einen Ryzen mit 4 GHz antreten lassen.
 
Dein Quadcore läuft schon am Limit. Nichts anderes hast du gekauft, als eine hochgetaktete CPU. 5 Ghz 7700k...schafft bei weitem nicht jede CPU, und selbst dann ist der Unterschied nicht größer als vorher bei den meisten Spielen.

Ein Ryzen schafft recht zuverlässig die 3,8/3,9 Ghz, manche machen auch die 4Ghz mit. Allerdings lässt sich ein 7700k nicht grundsätzlich auf die 5 Ghz bringen. Bei manchen gehen nicht mal 100 Mhz mehr, weil sie schon absolut am Limit gefahren werden. Würden sie das nicht, würde jeder feststellen das sich seit dem 4790k/6700k fast nichts an der Leistung getan hat. Und mit welcher Begründung könnte man denn dann einen neue CPU an den Mann bringen?
 
Es Limitiert immer irgendwas. Im Grunde ist es völlig egal ob irgendwas Limitiert solange man mit den FPS zufrieden ist.

Vielleicht solltet ihr alle einfach mal anfangen zu spielen und dies auch zu genießen, anstatt irgend ne Sinnlose Diskussion über ein paar lausige Frames oder die Zukunft zu führen.

Wie Coca schon erwähnt hat, am Ende kommt es sowieso anders. Da nützen einen die Kerne oder der hochgezüchtete i7 auch nix.
 
imaginez schrieb:
Kostentechnisch ist doch derzeit der 7700K samt Plattform billiger. Nicht jeder will übertakten und den Prozessor ans Limit bringen, damit er mit heutigen Quadcores konkurrieren kann.

:lol:

Konkurrieren an Hand von Framerates, die das Auge nicht mehr wahrnimmt. Beide Prozessoren bringen in FullHD eine saftige Leistung mit sich und bei höheren Auflösungen spielen diese beiden CPUs eine Nebenrolle, da es auf die Grafikkarte ankommen wird.

Beim 1800X bekomme ich nur 3,6 GHz beim i7 4.5 maxima

Beim 7700K nimmst Du mit dem max. Turbo-Takt und beim 1800X den normalen Takt (ohne Turbo)?

das ist ein Unterschied, zumal Boards billiger sind.

Geh mal bitte auf mindfactory und Co. und schaue Dir die Preise genauer an. Die Mainboards sind vom Preis kaum unterscheidbar - außer, wenn Du 110 Chipsatz mit einem 370 Chipsatz vergleichst.

Man muss das mal stock vergleichen, nicht immer Ryzen bis ans Limit übertakten und dann mit einem Stock i7 vergleichen. Dann können wir auch i7 mit 5 GHz gegen einen Ryzen mit 4 GHz antreten lassen.

Der 7700K ist mit einem Stock von 4,5 GHz angegeben - der 1.800X mit 4 GHz.
 
Da ich derzeit genau vor der selben Entscheidung stehe, dieser Thread ja aber schon ca. 3 Monate alt ist würde ich derzeit gerne mal eure Meinungen wissen was derzeit besser da steht.
Besitze 3770k @ 4,2GHz + 1070 Phoenix GS, möchte nun eine neue CPU, da ich oft Performance Probleme habe.

Neuer i7 oder Ryzen 🤔
 
Wie sehen die Performance Probleme aus? Welche Spiele sind es den? Welche Auflösung wird gespielt?
 
Ist schon sicher das es die cpu ist, mehr oc geht nicht, da nach schmiert er ab, auch wenn ich volt bisschen erhöhe. Dann liegt er aber schon aber über 70 Grad, und neuen kühler lohnt nicht.
Bf1 hauptsächlich ..
Fps Einbrüche wenn viele Spieler auf einem Haufen sind, konstant trotz der 4,2 ghz 80 fps maximal im deathmatch bei 16 Spielern ...
 
Stehe vor der gleichen Fragestellung. Und jetzt kommt auch noch der 8700K in Aussicht mit 6C/12T und der vermutlich immernoch höheren Single Core Leistung im Vergleich zu Ryzen o.O
@TE: Für welche CPU hast du dich im Endeffekt entschieden? Bist du zufrieden mit deiner Wahl?

Liebe Grüße
 
Es ist doch relativ einfach: In 90-95% der Spiele ist der 7770K schneller. In ein paar wenigen Games dann Ryzen. Liegt aber an den Spiele-Firmen. Irgendwie haben die bis auf wenige Ausnahmen keinen Bock richtiges MultiThread einzufügen..
 
Pisaro schrieb:
Irgendwie haben die bis auf wenige Ausnahmen keinen Bock richtiges MultiThread einzufügen..

Du kannst ihnen ja erklären, wie man alles und jeden vorgang Parallelisieren kann. Manche vorgänge sind einfach nicht Parallelisierbar, aber vielleicht hast du ja die Lösung für dieses Problem ;-)
 
Dafür werde ich nicht bezahlt :). An Battlefield und sogar am mittlerweile alten Crysis 3 sieht man sehr gut das es machbar ist.
 
Nureinnickname! schrieb:
Du kannst ihnen ja erklären, wie man alles und jeden vorgang Parallelisieren kann. Manche vorgänge sind einfach nicht Parallelisierbar, aber vielleicht hast du ja die Lösung für dieses Problem ;-)


Das sind immer die gleichen, alten Ausreden. Jedes Spiel, dass auf eine Konsole findet KANN DAS, nur beim PC kommt immer noch der gleiche Rotz, dass irgend ein Mimimi nicht parallelisierbar ist. Und so langsam nervt das einfach.

Und bevor du wieder mit dem Üblichen daherkommst, erkläre mir doch dann mal, WARUM das so ist.
 
Zurück
Oben