Einsteiger DSLR Upgrade

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
Vor ein paar Jahren hab ich mir eine Canon EOS 1100D zugelegt. Es war zu dem Zeitpunkt der günstigste Einstieg in das DSLR-Segment. Eine Sache, die mich an der Kamera stört, die ich erst recht spät herausgefunden habe, ist die Tatsache, dass sie im Videomodus nicht automatisch fokussiert. Damit ist diese Funktion, wie ich finde, komplett aus dem Spiel.

Nun hab ich gesehen, dass die nach heutigem Stand vom gleichen Preis gehandelte 1200D einen Autofokus in der Videofunktion bietet und noch dazu einige andere Dinge besser macht. Gebraucht komme ich teilweise schon für 130 € an den Body, mehr brauche ich nicht. Ich wäre aber auch durchaus bereit, an die 200 € für ein gebrauchtes kleines Upgrade von einer 1100D hin zu einem besseren Canon-Modell zu machen.

Meine Frage ist also: Welche Modelle kommen da in Frage? Es geht im allgemeinen nicht um spezielle Anwendungsbereiche (außer der Videofunktion, die wahrscheinlich alle Modelle mit Autofokus haben) sondern eher um eine allgemeine Verbesserung und was nach eurer Meinung nach der 1200D kommt, wenn man nach etwas hochwertigerem greift, was gebraucht trotzdem noch so für 200 € zu haben ist.

Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine. Vielleicht gibts ja eine 1300D oder eine 1400D aber ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus und kann nicht beurteilen, ob diese Modelle "besser" wären, wenn es sie gäbe.
 
wenn du videos aufnehmen willst, hol dir doch nen günstigen DV camcorder. da musst du keine 100€ ausgeben und hast ein gerät, dass um ein vielfaches besser ist als die videofunktion einer SLR kamera
 
Das meinst du hoffentlich nicht ernst? Die Qualität von MiniDV ist schon hart begrenzt, und das war sie vor 10 Jahren schon (als ich die Dinger verwendet hab). Dagegen ist jede Non-AF-DSLR oder Smartphone schon eine Offenbarung...meine Nikon S10 übertrifft MiniDV-Camcorder schon locker...

Aber ernsthaft: 200€ sind kein großes Budget. Statt einer gebrauchten 1200D oder 550D würde ich eher nach einer 600D/650D Ausschau halten, schon allein des Klappdisplays wegen.
 
Zurück
Oben