Mainboard-Austausch - UEFI CPU und DDR3 Parameter?

De_uS

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
53
Schönen guten Abend an alle,

leider ging mein fast 7 Jahre altes Gigabyte AM3-Sockel MB defekt.
Ich habe es von einem Profi testen lassen und Speicher und CPU und der ganze Rest ist NICHT defekt.

Also habe ich mir gestern ein ASRock 970M Pro3 Board mit AM3+ Sockel bestellt weil des auch meine alte (aber völlig ausreichende) CPU unterstützt. Ein Athlon 2 X2 240e Regor (2 x 2.8 GHz).

Asonsten will ich noch den alten 2 x 2 GB DDR3-1333 MHz Kingston HyperX wieder verbauen. Spar ich mir das Geld auch hier wie bei der CPU.

Lange Rede kurzer Sinn:


Muss ich irgendwelche Hardware-Parameter/Einstellung von CPU ...wie Takt oder Spannungen manuel einstellen oder alles so lassen wenn das Mainboard die CPU korrekt erkennt. Sprich auf [Auto] stehen lassen bzw. die voreingestellten Standartwerte.

Selbiges beim DDR3 Kingston HyperX Arbeitsspeicher. Reichen die aus den SPD gelesenen Werte und ich muss auch hier nichts manuel einstellen?

Also alles an CPU und Arbeitsspeicher Einstellungen so lassen ?

Könnte der Fall eintreten, dass ich was manuel an den CPU-/DDR3-Parametern einstellen muss im UEFI?
Board erkennt CPU nicht und oder den Speicher?

Dahinter steckt zugegebender Maßen die Angst das RAM oder CPU Overvoltage werden und defekt gehen!
--> Kann das überhaupt passieren?

Vielen Dank im Vorraus für konstruktive Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto.
Nur sichergehen daß wenn vorher AHCI an war, es auch wieder an ist. Oder eben IDE.
Dazu ggf. noch die Bootreihenfolge.
 
Nein, Standardeinstellungen, also Einstellung AUTO in der Regel, für CPU/RAM reichen immer aus. Ich stell nur gern das Bootlogo aus :) AHCI mußt Du vielleicht selbst einstellen für die SSD.
 
Jemand noch anderer Meinung, ob man alles was RAM und CPU angeht auf [Auto] lässt.
AHCI Mode ist klar bei SSD, hatte ich natürlich vorher auch auf dem alten Board.
Das man andere Kleinigkeiten wie CPU-Temparatur oder PWM Modus für Lüfter individuell einstellt ist klar.
Ich schau immer nochmal über alles drüber.

Nein Niemand? Will nur sicher gehen.

HMHM...So ein Mist jetzt hab ich erst eine CPU-Support-Liste von ASRock gefunden für mein Mainboard.
Ein Athlon II X2 240 2 x 2.8 GHz 45W ist dort aufgeführt aber entspricht nicht genau der Modelbezeichung.

Die meiner CPU ist AD240EHDGQBOX. Taucht aber nirgends auf dieser CPU-Supportliste auf .

Hilfe! Ob hier einer einen Rat erteilen kann. Soll ich trotzdem versuchen mit dem Board und CPU?

Ich habe nochmal etwas rechachiert und auf dieser Seite cpu-upgrade.com/mb-ASRock/970M_Pro3.html CPU-Upgrade taucht meine CPU als unterstützt auf.
Und zwar jetzt das interessante, meine CPU gibt/gab es ja auch als Tray und da ist die Modellbezeichung anders bzw. übereinstimmend mit der CPU die unterstützt wird laut dieser Listen.
Bloß kann ich den Angaben trauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Lastenverteilung ? Mainboard-Austausch - UEFI CPU und DDR3 Parameter?

Beitrag unter Diesem Thread zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Board ist von ASRock mit UEFI. Wie Eingangs erwähnt habe ich nur Erfahrungen mit dem alten BIOS.
Meine Vorredner haben ja geschrieben auf [AUTO] bzw. Standartwerte lassen, die Parameter/Einstellungen zu Spannung.

Um 100% sicher zu sein keinen fatalen Fehler zu machen nochmal meine Nachfrage deswegen:

Wirklich CPU Spannung und alles was die CPU direkt betrifft auf Standard stehen lassen?
Heißt das, dass das Board, weil es meine CPU supportet, diese richtig erkennt und die richtigen Werte im UEFI einstellt?

Bin einfach vorsichtig da ich immer mit einem BIOS gearbeitet habe und mir nicht meine neue Hardware fetzen will ;)

Für qualifizierte Antworten im Vorraus besten Dank!
 
Bitte um Antwort zur vorigen Post #6 gestellte Frage. Würde gerne dieses Wochendende mein PC fertig machen und dazu brauche ich bitte die Infos.

Gruß
 
Kein Problem, der Unterschied der Model No. ist nur die Box / Tray Version:
AD240EHDK23GQ is an OEM/tray microprocessor
AD240EHDGQBOX is a boxed microprocessor with fan and heatsink

Mach einfach nach dem Start mal das neueste BIOS drauf und gut ist, alles auf Auto.
 
Zurück
Oben