Upgrade von Win7 auf Win 10 und Umzug auf neuen Rechner

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
Guten Abend in die Runde,

ich habe vor, mir selbst ein neuen PC zusammen zu bauen, Teile müssen noch gekauft werden.

Auf meinem jetzigen Rechner ist Win Pro 7 SP1 64 bit installiert und nun möchte ich auf Win 10 upgraden.

Kann ich schon auf dem alten Rechner upgraden und dann umziehen, oder sollte ich erst umziehen und dann upgraden?

Soweit ich erfahren habe, geht das kostenlose upgrade ja immer noch und da ich einen komplett neuen Rechner zusammen bauen möchte, soll es dann auch Win 10 sein.

Ich brauche Euern Input, damit ich weiter voran komme;)
 
Win10 installieren mit Win7 Key aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich mache das jetzt unter win 7 mit diesem -windows anytime upgrade- ? den key habe ich eingegeben, aktualisierung würde so 10 minuten dauern, etwa.

Kann ich dann mit dem upgrade auf den neuen rechner umziehen? weil ich habe ja nach wie vor im moment nur die win 7 cd
 
Zueroc schrieb:
Kann ich schon auf dem alten Rechner upgraden und dann umziehen, oder sollte ich erst umziehen und dann upgraden?
Würde Windows 10 auf dem neuen Rechner installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren.

Das Windows 10 Media Creation Tool für die Erstellung einer DVD oder eines USB-Stick kann auf ComputerBase oder direkt bei Microsoft heruntergeladen werden.
Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC
Befolgen Sie diese Schritte zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk oder DVD), mit denen Sie eine neue Version von Windows 10 installieren, eine Neuinstallation durchführen oder Windows 10 erneut installieren können.

Siehe auch:
PC-eXPerience: Windows 10: Upgrade-Installation, Neuinstallation, Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
- Media Creation Tool laden
- Win10 Datenträger erstellen (DVD/USB)
- damit Win10 installieren
- mit Win7 Key aktivieren

Kein Upgrade, nicht mit Upgrade umziehen, keinen Key auslesen oder sonstwas
 
Danke Euch für die Tipps,

ich glaube ich mache auf dem alten Rechner garnichts mehr, bin nur so ungeduldig und wollte schonmal anfangen, mit den Dingen, die ich schon so tun kann :)

folgendes habe ich gerade noch auf giga.de gefunden.

Windows 10: Lizenz übertragen bei OEM- und Retail-Versionen

Wenn ihr eine Windows-10-Lizenz übertragen wollt, müsst zwischen Lizenzen von OEM- und Retail-Versionen unterscheiden: Was bedeutet OEM, Retail und Bulk? – Die Unterschiede erklärt.

Wenn ihr von einer OEM-Version von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 geupgradet habt, könnt ihr diese Lizenz nicht übertragen.
Wenn ihr Windows 10 als Upgrade über eine Retail-Version von Windows 7 und 8 installiert habt, lässt sich die so erworbene Lizenz übertragen.

Das liegt daran, weil OEM-Lizenzen von Windows an den ersten PC gebunden sind, worauf sie installiert und aktiviert werden. Zudem könnt ihr bei einer OEM-Lizenz von Windows 10 zwar eure Hardware wechseln, ohne die Lizenz zu verlieren, das gilt aber nicht für den Einbau eines neuen Motherboards. Wenn ihr das tut, verfällt eure Windows-10-Lizenz und wird ungültig. In dem Fall müsst ihr entweder eine Retail-Version von Windows 7 oder 8 kaufen und auf Windows 10 von dort aus upgraden, oder ihr kauft gleich eine neue Windows-10-Retail-Version

Daher breche ich jetzt erstmal alles ab und halte die Füße still :D


@Axxid: danke dir, das werde ich mal angehen
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeitüberschneidung)
Die Hardware-Bindung gilt in Deutschland nicht. Es kann nur sein, dass eine telefonische Aktivierung erforderlich ist.

Siehe ComputerBase: Windows 10 : Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht
> Hardwarebindung von OEM-Lizenzen
Die Hardwarebindung von OEM-Lizenzen gilt in Deutschland nicht schrieb:
Allerdings gilt diese Regelung in Deutschland und einigen anderen Ländern explizit nicht, wie ein Blick in den Endbenutzer-Lizenzvertrag verrät. Nutzer in Deutschland können ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen folglich auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.
 
Hab mir mal alles dazu durchgelesen, danke auch für die Links

Nach dem Start des Tools kann entweder direkt ein Upgrade des derzeit verwendeten PCs gestartet oder ein Installationsmedium erstellt werden, mit dem sich Windows 10 dann auch auf anderen Computern installieren lässt.

Das mit dem Tool werde ich sicher morgen mal soweit vorbereiten, jetzt ist erstmal Nachtruhe, gute Nacht euch, ich werde berichten. ....
 
Prinzipiell geht auch der Win10-Umzug beim Hardware-Wechsel, jedoch wäre er dann etwas umständlicher und an ein Microsoft-Konto gebunden. Einfacher ist es tatsächlich, wenn Du jetzt noch nicht upgradest und dann auf der neuen Plattform einfach Win10 installierst und anschließend mit dem Win7-Key aktivierst. Dann musst Du auch nicht zwingend ein MS-Konto einrichten...
 
Was ist denn hieraus geworden? Hat es funktioniert? Mein letzter Stand ist, dass man Windows 10 zwar mit einem Windows-7-Key installieren kann. Diese Installation lässt sich dann aber nicht online aktivieren.

Hat es bei dir geklappt? Wenn ja, wie?

Ich würde ja gern noch das Notebook meiner Frau aktualisieren, habe aber keinen bis zum Ende funktionierenden Weg gefunden.
 
Also genau seit heute habe ich Win 10, gestern Abend endlich den Rechner fertig zusammen gebaut und wie weiter oben beschrieben mit dem Creation Tool die ISO auf eine DVD gebrannt und dann:

im Bios die Startreihenfolge festgelegt, bei mir war das die externe Festplatte, die ja über USB angeschlossen wird
Rechner gebootet von eben der ISO-DVD
dann den Win7 Key eingegeben
und benutzerdefinierte Installation gewählt, (wenn ich upgrade gewählt habe, war die Installation nicht möglich, meine Vermutung ist: wegen neuem System)
und schon war WIN 10 installiert.
 
Guten Abend,

ich möchte dieses Thema erneut aufgreifen, da ich mir nun einen neuen Laptop kaufen möchte und überlege, ob dieser ohne Betriebssystem geliefert werden könnte, da ich noch immer die win7 Pro version rumliegen habe.
Kann ich damit auch win 10 auf dem neuen Laptop zum Leben erwecken, oder brauche ich eine neue Lizenz?
 
Sicher kannst du den Key zum aktivieren von Win 10 oder sogar Win 11 nutzen.
Mit diesem Tool The Ultimate PID Checker Download: Lizenzschlüssel prüfen kannst du deinen Key prüfen, und einen Screenshot, in dem du den Schlüssel unkenntlich machst, hier einstellen.
Dann kann man genaueres sagen.
Bild_2022-10-16_182736923.png
 
Vielen Dank für den Tip mit dem auslesen, ich habe mal den Schlüssel eingegeben und siehe Foto, das ist dabei heraus gekommen
 

Anhänge

  • WIN7pro_linzenz_key.png
    WIN7pro_linzenz_key.png
    25,9 KB · Aufrufe: 83
Zueroc schrieb:
da ich noch immer die win7 Pro version rumliegen habe.
Wenn du den Key allerdings für deinen win10 PC nutzt, dann kannst den nicht für einen neuen Laptop nutzen. Für zwei Geräte die du aktuell nutzt, brauchst du halt auch zwei Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hm, ich habe mal den Key auf dem Desktop und meinem Läppi ausgelesen. Das ist in beiden Fällen der gleiche, jedoch ein anderer als der der auf dem Aufkleber vom win7pro karton. Habe ich da etwas nicht aktiviert? scheint so ein Installationskey zu sein.

Also der Key den ich von der Packung durch PID Checker gejagt habe, taucht nirgends auf meinen Geräten auf, grübel...


EDIT:
Ich habe den Key auf dem Desktop und auf dem Läppi so wie hier beschrieben ausgelesen und es ist einer der Keys, wie unten in den Kommentaren zu sehen ist
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Zueroc schrieb:
Das ist in beiden Fällen der gleiche,
Weil das ein generierte Key ist, der als Platzhalter dient, der ist bei allen gleich, die von win7 oder 8.1 auf win10 "geupgradet" haben, bzw die win7 und 8.1 Keys zur win10 install verwendet haben
 
Das kommt raus, wenn ich unter System auf meinem Desktop schaue, also mit dem generierten Key.

Also kann ich mit der win7pro noch einmal umziehen und dann noch mal upgraden, oder geht das technisch garnicht?
 

Anhänge

  • WIN10_aktivierter _schlüssel.png
    WIN10_aktivierter _schlüssel.png
    35,5 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben