Ryzen 1700x und DDR4 auf 2133

Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.

Mit dem neuen Beta Bios F5d kann ich endlich meinen RAM stabil auf 2933 MHZ mit Timings 15-17-17-34 und 1,35v betreiben.
Alles muss dabei manuell eingestellt werden, sonst bootet er nicht. :D
 
Wollte nur mal ne kurze blöde frage stellen: Wo gibts das?
 
Wenn du die neue BIOS Version meinst kannst du das mit deinem Asus Board nicht verwenden. Er hat eines von Gigabyte. Die settings von tomadur konnte ich aber mit der selben Hardware wie du nachstellen. Siehe meinen letzten Post.
 
Ok, hatte mich schon wegen der Bezeichnung gewundert. Speicher habe ich aktuell wie ich ihn wollte. Mir gehts in erster linie um die weiteren Problemchen.
 
Ich kann derweil auch bestätigen das Dual Rank über 2400Mhz läuft.

MSI B350 Tomahawk und 16GB Dual Rank mit 2660Mhz :)
Alles darüber möchte gar nicht erst booten, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Beispiel:
ASUS PRIME X370-PRO mit Bios 0504
Mein RAM Corsair 32GB Kit DDR4-2666 (CMK32GX4M2A2666C16) sollte laut aktueller QVL vom 10.03.2017 nur mit 2133MHz funktionieren.
Ich habe dann beim vergleichbar teuren MSI X370 Gaming Pro Carbon mal in der QVL geschaut. Dort steht er auch drin, jedoch mit 2666 bei leicht erhöhter Spannung von 1,25V statt 1,20V.
Daher habe ich das direkt mal ausprobiert, DOCP aktiviert und 1,25V manuell eingestellt: läuft

Ich hab tatsächlich gar nicht erst probiert, ob es auch mit 1,20V laufen würde. Da warte ich noch auf ein weiteres Bios-Update.

Kann sich also mal lohnen zu schauen, unter welchen Bedingungen euer RAM auf vergleichbaren Boards laufen würde und es bei euch (in meinem Fall halt die 0,05V erhöhte Spannung) entsprechend einzurichten
 
Zuletzt bearbeitet: (doppeltes Wort gelöscht)
Habe mal die settings von Tomadur ausprobiert. Durfte dann erstmal ein CMOS Reset machen, weil sich auch nach 10 Minuten nichts mehr tat.

Ich bleibe dann erstmal bei 2666
 
Mit dem neuen BIOS 0511 habe ich es zumindest geschafft, in Windows bei 3200 zu booten. Jedoch gab es nur kurze Zeit später ein Bluescreen.

Habe gelesen, dass die SoC Voltage vielleicht helfen könnte. Wie weit darf ich da gehen?
 
Zurück
Oben