Nvidia GTX 660 + Amd Athlon II x4 620 keine Leistung ?

F u S i XX

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo miteinander, wie oben im Titel genannt habe ich Leistungsprobleme mit meinem Computer nur kann ich mir selber nicht erklären warum
Meiner Meinung nach sind das ja keine schlechten Teile aber ich habe bei Spielen wie League of Legends auf niedrigster Grafik 60 Fps und selbst diese droppen immer öfter auf 40 und das nervt wirklich sehr
Kann mir evtl. jemand helfen die Leistung meines Computers zu verbessern, welche Teile ich wechseln sollte etc?

Grafikkarte: Nvidia GTX 660
Cpu: Amd Athlon II x4 620
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
memory: 2x DDR2 4 GB

Danke im vorraus

Lg Nico
 
Also Leage of Legends müsste mit deiner Hardware locker bei über 100Fps liegen, auch bei den Minimal FPS. Irgendwas haut da nicht hin, kannst Du mal mit CPU-Z und Prime 95 schauen ob deine CPU ihren Takt hält bei Last?
 
Also,

das Board bremst den Bus auf 2000MT/s. Das kann ein Flaschenhals sein. Dann kommt noch dazu das DDR2 RAM langsamer ist als DDR3 der ebenfalls möglich wäre.

Also schon eine Konfiguration mit Steinen im Weg.

Nachtrag:
Dazu "nur" PCIe 1.1 16x 4000MB/s
2.1 16x wären 8000MB/s
3.0 16x wären 15754MB/s

Die GTX 660 ist für PCIe 3.0 16x gemacht. Läuft auf PCIe 1.1 16 aber "nur" als wäre sie in einem PCIe 3.0 4x Slot verbaut. Und das bremst definitiv. Das ist wiederum bei einem AM2 Chipsatz mit 2000MT/s kein Wunder. Die Daten müssten ja erst mal über den Bus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch sicher die Geforce 660 verwendet und nicht die Onboard Geforce?

@über mir
Hatte selber so ein Krüppelboard mit 2000mt/s und PCIe 1.1 inkl. Phenom ii X4 und einer Geforce 770.
Inzwischen ein anderes Board mit PCIe 2.0 und 5200mt/s. Aber kein Unterschied zum Asrock. Egal ob CPU oder GPU Lastige Spiele.
 
Liegt bei 1600, springt ab und zu runter auf 1500, manchmal geht es auch langsam runter von 1600 auf 1550 und dann flippt es wieder hoch
Ergänzung ()

Also CPU-Z zeigt mir mal an das ich meine benutze


Ergänzung ()

Also wären ein neues Mainboard und mehr Ram genug ? wie sieht es aus mit dem Prozessor ?
 
Hi,

in das DDR2 System noch Geld zu stecken macht keinen Sinn mehr.

Ein Pentium G4600 (mit interner GPU) sollte für LoL mehr Leistung (bei FullHD, Very High Details -> 55-77fps) haben als dein jetziges System.

Falls das Budget vorhanden ist würde ich ein komplett neues System kaufen. Wenn nur LOL gespielt wird sollte ein

B250 MB + Pentium G4600 + 8GB DDR4 mit deiner GTX660 langen.
-----------------
ca. 220€

Ram und CPU kann man dann später nochmal aufrüsten falls nötig. Falls mehr Geld vorhanden ist könnt man auch über eine anderen CPU und 16GB Ram überlegen
 
Warum einen teureren G4600 statt G4560. Der Hauptunterschied liegt in der IGPU. Wenn ohnehin eine stärkere GTX 660 benutzt ist die Mehrausgabe sinnlos.
 
der prozessor scheint mir viel zu langsam zu sein...viel zu langsam, aber: ich kenne das game nicht!
my2ct
 
Also die Leistungsprobleme kommen vom Mainboard, Ram und Cpu ?
Was könntest du mir empfehlen wenn ich jetzt z.B. Spiele wie Overwatch spielen möchte, ohne Leistungsprobleme
Gibt es einen starken i5 der nicht so teuer ist und wäre dieser auch kompatibel mit dem B250 MB Mainboard ?
Ist die Grafikkarte von der Leistung her okay oder müsste die auch gewechselt werde ?
Und wieviel Kerne+GHz sollte ein Prozessor haben für gaming ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein pentium 4560 hat mittlerweile 4 threats und ist für lol oder overwatch ausreichend schnell. Dieser ist im moment das preis leistungswunder wenn man so will.

Natürlich könntest du auch einen i5 7500 nehmen aber dieser kostet gleich locker flockig um die 200€ und somit 150€ mehr als der pentium. Wenn also dein budget knapp ist dann lieber den pentium kaufen.

Nicht zu vergessenein neues netzteil dir holen wie z.b. das pure power 10 oder wenn du wirklich das günstigste noch brauchbare produkt holen willst wäre das xilence performance a+ mit 430w auch okay
 
Der Vorschlag von psy187 ist die vernünftigste Lösung. Damit hast du auch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt einen i5 oder i7 zu verbauen falls du das Geld dafür hast. Da du allerdings eine Grafikkarte besitzt, würde ich statt des G4600 den G4560 nehmen.

Du hast anfangs LoL genannt, welches sowohl mit der GTX660 als auch mit der internenen GPU eines G4600 gut spielbar wäre. Overwatch ist glücklicherweise ebenfalls relativ genügsam und wird sogar bei hohen Einstellungen und 1080p noch mit über 60fps laufen. Also eine neue Grafikkarte ist noch nicht zwingend notwendig, es sei denn du hast neben Overwatch noch andere, aktuelle Titel die du gerne spielen möchtest.

Jenner hat auch einen wichtigen Punkt mit eingebracht: was für in Netzteil hast du denn momentan und wie alt ist es?
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass dein System das eigentlich locker stemmen können sollte. LOL sollte wunderbar laufen, wie in einer der ersten Antworten genannt.
Möglicherweise mal System neu aufspielen und Treiber aktualisieren?
 
Ja das glaube ich ja auch, irgendwo ist ein Haken, weiß nur nicht wo
Ergänzung ()

Das klingt wirklich nach einer sehr guten Lösung, mein Netzteil ist nicht das neuste, 1-2 Jahre alt mit 400 Watt
 
1-2 Jahre alt ist gar nichts. Kannst du mal der Vollständigkeit halber die Bezeichnung oder 1-2 Bilder davon posten?
 
400w für 20€? Sofort raus damit und was gscheites einbauen.

Wenn's das günstigste vom günstigsten vom brauchbaren sein soll: Xilence Performance A 430w
Wenn du allerdings etwas Qualität möchtest: Be Quiet Pure Power 10 400w - momentan bei Mindfactory 53€
 
Kann das auch mit den Leistungsproblemen zusammenhängen ? Bzw was für folgen hat sowas ?
 
Naja wenn das netzteil ned genügend bringt stürzt halt dein systrm ab oder bei billignetzteillen raucht das netzteil ab...

Denka aber dass dein system bald 10 jahre auf dem buckel hat da sollte die investition von ca 200 € für mainboard netzteil ram und pentium schon drinne sein dann hast vorerst wieder ruhe und kannst auf jeden fall deine games genießen
 
Ja gut das Netzteil ist Schrott aber bei mir ist auch nur ein Lite One mit 350 Watt ( genauso Schrott wie deins :D) drin
und läuft seit 2 jahren mit der 660 GTX ( vorher mit anderer Karten seit 2008 ohne probleme in Betrieb ).
 
Zurück
Oben