WLAN verliert Verbindung

McMaster

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
52
Hallo zusammen,
ich bin ratlos warum mein PC ständig die WLAN-Verbindung verliert.

Teilweise geht es so weit, das die Meldung kommt, dass das Passwort falsch wäre. Im Router-Log steht zwischenzeitlich im sekundentakt 'Gerät hat sich abgemeldet', 'Gerät hat sich abgemeldet, 'Gerät hat sich abgemeldet'.

Das Problem besteht trotz folgender Schritte weiter:
  • den WLAN-Stick gewechselt (gleiches Modell)
  • den USB-Port gewechselt
  • den Treiber deinstalliert / neu installiert
  • das WLAN / die SSID aus der Liste der bevorzugten Verbindungen entfernt
  • das Passwort neu eingetragen

Ich habe keinen Zugang zum Router und kann die Konfig nicht ändern, da der von meinem Mitbewohner verwaltet wird. Ich würde gerne Fehlerquellen bei mir ausschließen, bevor ich ihn weiter nerve.
Hat jemand ne Idee warum plötzlich ohne weitere Änderungen bei mir mein WLAN nicht mehr mag?
Danke,
Philip
 
Auch wenn du dazu deinen Mitbewohner belästigen mußt: Einfach 'mal den Router neu starten. Netzstecker ziehen - 10 Sekunden warten - Stecker wieder rein. - Das wäre jetzt mein erster Gedanke. Vielleicht hat sich durch Spannungsschankungen/eine kurze Stromunterbrechung in der Routerfirmware ein Fehler eingeschlichen, vor allem da du schreibst, daß es vorher lange Zeit stabil lief.
 
• standort des pc wechseln (andere zimmerseite), keine netzteile, BT-boxen, schnurlostelefone, händy lampen usw. in unmittelbarer nähe. usb stick an einen max. 1.5 meter usb kabel betreiben damit die "antenne" über dem tisch und optimal platziert wurde. das selbe beim wlan-router.
 
Naja, so ganz ohne Zugriff auf den Router wird es schwierig. Versuch mal einen anderen WLAN-Adapter, nein, nicht den gleichen, sondern einen anderen. Anderer Hersteller, Modell, etc.

Lade dir ein Live-Linux runter und installiere es auf einem USB-Stick (zB mit unetbootin). Starte den Rechner damit und prüfe ob es funktioniert. Wenn ja, dann ist Windows bzw. der Treiber schuld. Wenn nein, dann ist der USB-Port, der Stick kaputt oder inkompatibel (zB durch Router-Update).

Hilft das alles auch nix, musst du zwangsläufig mal an den Router und zB den Kanal, die Verschlüsselung, etc. ändern und testen.
 
Zurück
Oben