USB Geräte funktionierten nicht mehr - nun geht PC nicht mehr an

Nycc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
46
Hallo,

heute ich bei mir der Wurm in jeder Technik - zuerst Handy (anderes Thema) und nun fingen mitten im Arbeitsprozess mit meinem PC die USB Geräte (Maus, Tastatur, WLan Stick) an nicht mehr zu funktionieren. Alles ausgetestet (Neustart, USB Ports durchgeswitcht) nichts funktionierte - dann passierte der Supergau und mein PC ging ohne Vorwarnung aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Wenn ich den Powerbutton drücke passiert NIX - kein Piepen, keine Lüfter, gaaar nichts.

Ich also Netzteil aus, Kabel kontrolliert, Steckdose gecheckt - nichts hilft.

Ich vermute nun, dass entweder Netzteil n Abgang gemacht hat oder das Mainboard (für mich wahrscheinlicher, weil die USB Ports ja schon ein paar Minuten vorher anfingen zu streiken.

Netzteil: Corsair RM 550X
Mainboard: MSI m7 gaming oder so glaube ich
Graka: gtx 1070
CPU: i6700k
Cpu Kühler: Macho Rev B


Habe mir sicherheitshalber zum testen schon mal n neues Netzteil (gleiches nochmal) und ein neues Mainboard (ASUS z270F gaming) bestellt - werde dann das Netzteil ausbauen und testen und falls das nichts hilft das Mainboard wechseln

Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge voran es liegen kann oder warum mein Plan falsch ist?

MFG
 
Wenn der USB Host einen Abgang gemacht hat, ist ein Defekt des Chipsatzes nicht unwahrscheinlich da dort der USB 2.0/3.0 Host sitzt.
Wenn der Chipsatz dann total ausfällt geht folglich nix mehr. Netzteil halte ich für relativ unwahrscheinlich in diesem Fall.
 
Chipsatz bedeutet dann, dass Mainboard im Ar*** ist oder? :p

danke für die Antwort.

Habe netzteil auch eher aus Hoffnung bestellt - zurückschicken ist ja kein Thema und ich finde n Netzteil testen geht schnell und ist einfach anstatt direkt Mainboard zu wechseln (darauf freue ich mich jetzt schon - NICHT)

Besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass der Rest der Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurde? Das System ist echt nicht alt und wenn nun Graka oder CPU dadurch durch sind bekomm ich hier n Wutanfall für 10 :D - was ein scheiß Tag
 
kann aber auch sein das die 5V Schiene deines NT zusammengebrochen ist

der Rest solle immer noch ok sein
 
okay danke :)

dann bin ich mit meinem Vorgehen ja eigentlich ganz gut dabei, zwar mega ärgerlich, dass nach nem halben Jahr entweder das Netzteil oder das Mainboard n Abgang macht, aber ich hoffe, da geht mit Garantie noch was
 
Garantie sollte auf alle Fälle greifen
 
Zurück
Oben