suche Mac OS 9.2.2 Iso in Deutsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.199
moin..

hat jemand zufälligerweise ne Internetadresse wo man an die deutsche Version von MacOS 9.2.2 rankommt..ich habe leider bisher nur immer ne Englische oder US Version gefunden..habe hier nen alten Powermac G3..den ich jetz mal wiederbeleben will....hatte vorher da mal Mac OSX 10.4 draufgehabt..aber das war echt zu langsam um damit was zu machen... Patches fürs Installieren von Mac OS 9 hab ich bereits auf den Rechner übertragen (NVRam Patch)

hab schon seit 1ner Woche diverse Seiten abgeklappert aber nirgend wo gibts die Deutsche Version oder hat Apple damals keine rausgebracht ?

Original hab ich noch Mac OS 8 in Deutsch..aber ich wollte die letze 9.2.2 haben

oder weiss jemand wie ich die Englische umstellen kann das ich die Menüs in Deutsch habe ?..hab da auch nix gefunden...

das einzige was in umstellen konnte war die Tastatur von Englisch in Deutsch....


hab letze Woche diese Version installiert...

http://macos9lives.com/smforum/index.php?topic=2109.0





hatte vorher im Mac ne uralte SCSI UW Platte mit 20 GB und Adaptec Controller drinne..als ich vor 7 Jahren damals ne 6 GB ATA Platte einbauen wollte hat er nie gebootet..jetz hab ich ne etwas (neuere Platte eingebaut 80 GB) ATA und die läuft komischerweise..und macht auch beim Booten keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das fällt unter "Raubkopie" und ist hier nicht sonderlich gern gesehen. (Auch wenn ich verstehe, dass es sich um ein uraltes System handelt und du ja einen Mac besitzt, etc. pp. Aber soweit ich mich erinnere musste man damals für jede Mac OS version Geld zahlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis das es nicht ganz legal ist...aber trotzdem ärgerlich ..auf der Apple Seite findet man ja leider nix ..ist alles wech...
ich hatte mal ne FTP seite gehabt..wo man direct von Apple Server runterladen konnte..aber ich glaub die ist zu..oder die haben was geändert...ist 7 jahre her wo ich da mal drauf war
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Teil ist ja auch schon uralt. Vielleicht bringen dich ja folgende Hinweise weiter:
1. 9.2.2 Language Pack
2. 9.0 installieren und dann Updates bis 9.2.2 einspielen?

Du musst bedenken, dass Apple seine Hardware nur 3-5 Jahre supported. Und PowerPC ist inzwischen echt uuuuuralt. Abgesehen davon: Was macht man mit so einem Gerät noch? Man kommt ja nicht mal mehr sicher in's Web, weil es keine aktuellen Browser gibt und uralte Sicherheitslücken nicht gepatcht wurden.
 
benneque schrieb:
Ja, das Teil ist ja auch schon uralt. Vielleicht bringen dich ja folgende Hinweise weiter:
1. 9.2.2 Language Pack
2. 9.0 installieren und dann Updates bis 9.2.2 einspielen?

hallo..ich werds mal probieren..vielleicht find ich da was ;)

hmm da find ich leider auch nix...

muss ich wohl doch weiter bei Ebay Kleinanzeigen schaun ob ich Legal an die deutsche Version rankomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich hat das Teil nicht inzwischen Sammlerwert :D
 
benneque schrieb:
Na hoffentlich hat das Teil nicht inzwischen Sammlerwert :D

auf jedenfall....ich hab damals für die Kiste 150 € bezahlt..jetz bekommt man die fürn 20ziger plus Versandkosten

nen G5 Powermac mit Power CPU (IBM) mit 2 Ghz bekommt man da auch schon fürn 90iger..damals wäre das nen Schnäppchen gewesen


hab noch nen uralten Amiga 1200 samt Turbokarte mit 68030er Prozessor und 32 MB Ram..die Dinger gehn bei Ebay Kleinanzeigen ab 400€ los
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit dem alten PowerMac denn noch vor? Nennenswerte Software gibt's dafür doch auch nicht mehr.

Du meinstest ja 10.4 war zu langsam. Wie steht's mit 10.0 - 10.3 ? Vielleicht laufen die ja noch ordentlich. Ausschlaggebend dafür dürfte bei den Kisten (fast) ausschließlich der RAM sein.
 
benneque schrieb:
Was hast du mit dem alten PowerMac denn noch vor? Nennenswerte Software gibt's dafür doch auch nicht mehr.

Du meinstest ja 10.4 war zu langsam. Wie steht's mit 10.0

also im Moment hab ich da 400 MB Arbeitsspeicher drin ..hatte da Mac OSX 10.4 installiert...aber der Rechner war damit überfortet (läuft ja nur mit 300 Mhz)..deshalb wollte ich das 9.2.2 ist ja schneller dann
die alte Mac 7-9 Software hab ich mir zusammengesucht . :cool_alt:

ne ältere 80 GB ATA Platte eingebaut..hab den Lüfter erneuert (in Rot)...ich bin halt jemand der es nicht mag der alte Rechner auf Müll schmeisst..damls war das halt gute Geräte..ich bin halt nen Sammler.

hab sogar noch 2 C64 mit Floppy von 1986 hier stehn....zu Schade um die Geräte in den Müll zu schmeissen..

ab und zu schliesse ich die zuhause an und sitze dann davor :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sammler haben so ihre Eigenheiten ;) Ich hab das inzwischen aufgegeben, sonst würde irgendwann die komplette Wohnung voll stehen.

Klar waren das damals tolle Geräte. Bei nem C64 lohnt sich das auch definitiv den aufzuheben, die Programme gibt's heute ja alle nicht mehr. Aber gerade beim PowerMac stell ich mir die Frage, welche Programme es heute nicht mehr gibt.

Vielleicht solltest du wirklich mal 10.0 oder 10.1 probieren, bevor du ewig nach einer 9.2.2 suchst. Vielleicht laufen die ja auch brauchbar mit 400MB RAM.
 
benneque schrieb:
Ja, Sammler haben so ihre Eigenheiten ;) Ich hab das inzwischen aufgegeben, sonst würde irgendwann die komplette Wohnung voll stehen.

Klar waren das damals tolle Geräte. Bei nem C64 lohnt sich das auch definitiv den aufzuheben, die Programme gibt's heute ja alle nicht mehr. Aber gerade beim PowerMac stell ich mir die Frage, welche Programme es heute nicht mehr gibt.

Vielleicht solltest du wirklich mal 10.0 oder 10.1 probieren, bevor du ewig nach einer 9.2.2 suchst. Vielleicht laufen die ja auch brauchbar mit 400MB RAM.

naja Mac OSX 10.4 hab ich ja als Original auch noch da..aber ich wollte das alte Feeling haben...mit der alten Version...wenn ich mal Besuch kriege und die Leute schaun dann..staunen die echt dann was ich hier so stehn habe im Wohnzimmer...


ja ich weiss wir Sammler sind verrückt..aber ich hab letzens die Hälfte schon im Keller ausgelagert..da hab ich jetz ne Art PC Werkstatt/Museum :D




ich hab damals mit 14 angefangen ..mit Computer und Co...jetz binsch fast 50....und ich hänge an den Geräten..ist halt meine Erinnerung an alte Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis das es nicht ganz legal ist ... und deswegen ist hier Schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben