News Radeon X1000-Karten für AGP angekündigt?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bislang sahen Besitzer von Mainboards mit AGP-Slot in die Röhre, wenn es darum ging, ihr System mit einer Grafikkarte der neusten Generation auszurüsten, denn sowohl ATi als auch nVidia setzen mittlerweile voll auf PCI Express. Zumindest bei den neuen ATi-Karten gibt es durch Diamond Multimedias Viper-Serie nun Licht am Horizont.

Zur News: Radeon X1000-Karten für AGP angekündigt?
 
Sollten X1800er Karten für AGP rauskommen, werden die Karten neu gemischt. ZWar hätte Nvidia deutlich höhere Marktanteile im HighEnd Segment durch die schnellere Karte, jedoch wäre der AGP-Part zu 100% in ATI Hand. Vorrausgesetz natürlich Nvidia wird nicht auch HighEnd AGP Karten veröffentlichen.

m.f.G. Sunki
 
Diamond Viper man da kommen Erinnerungen Hoch meiner erste 3D Grafikkarte war die V330.

Kluger Schachzug von ATI & Diamond so manch einer fährt noch mit AGP.
 
Hehe, fallt ihr auch noch drauf rein?!

http://www.diamondmm.com/X1800256PCI.php
Auf dieser Seite war vor ein paar Tagen (?!) noch unten "AGP System REQUIREMENTS" aufgeführt und bei Slot stand auch noch zusätzlich "AGP"
Und die Addressleite sprang merkwürdigerweise auf "X800" um, obwohl man ja "X1800" angesurft hatte.
Also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Copy/Paste-Fehler.

"AGP supports Vivo" ist wohl auch auf Inkompetenz des Seitenerstellers zurückzuführen. ^^

Aber naja, man wird sehen, was noch für AGP kommt. Dass die 1300er und 1600er auch auf AGP kommen werden, ist schon länger von Sapphire bekannt.
vincent_vega schrieb:
Diamond Viper man da kommen Erinnerungen Hoch meiner erste 3D Grafikkarte war die V330.

Kluger Schachzug von ATI & Diamond so manch einer fährt noch mit AGP.
Hinter Diamond steckt mittlerweile eine ganz andere Firma, die einfach nur den Markennamen erworben hat.
 
LoL, gerade diesen Bericht über 3dfx gelesen und jetzt kommt Diamond wieder :)
ich kann mich noch sehr gut an meine Diamond errinnern....schöne Voodoo2 mit 8 Mb für damals 579Dm bei Vobis gekauft :D

Back to the roots!
 
Ich finde das ist der richtige Schritt, denn so schnell ist AGP nun doch nicht tot zu kriegen. Ich wüßte zur Zeit keinen Grund meinen AthlonXP 3000+ für einen A64 zu ersetzen. Dafür würde ich lieber €400-500 für ne anständige GraKa hinblättern.....

Greetz, G.
 
Die Meldung habe ich Anfang der Woche schon gelesen, aber es bleibt halt ein Gerücht. Wenn ATI so gut liefern kann, wie sie es mit den PCIe Versionen machen, dann :n8: :D
 
Jop, also wenn die neue ATI Generation wirklich dann noch flächendeckend für AGP verfügbar sein wird, dann hätte ATI ein wahres ASS in der Hinterhand.
Aber so wie ich die beiden Firmen kenne, wird es sicherlich schon eine Woche nach ATI's "AGP-Vorstellung" auch welche von nVidia geben.
 
Da wär ich mir so sicher nicht. Die Ankündigung könnte schon kommen, aber andererseits will man bei nVidia SLI weiter puschen und deshalb kann ich mir das einfach nicht vorstellen QUT-Clan
 
son quark wer will son noch eine AGP karte ham... wer eine graka der neueste generation will sollte auch dem entsprechend ein mainboard der neuesten generation haben und diese sind nunmal mit PCIe ausgestartet! also wenn man technisch aufrüsten will dann richtig und macht keine halben sachen!
 
irgendwo ist auf der seite ein fehler aber! es geht um die x1800 weil

von der seite

" RADEON X800 Technology Specifications

Features

* 321 million transistors on 90nm fabrication process
* Ultra-threaded architecture with fast dynamic branching
* Sixteen pixel shader processors
* Eight vertex shader processors

die x800 mit den specs will ich sehen! (oder gibts so eine?) specs gehören doch zur x1800xt/xl
 
die x1800 werden sicher net kommen aber das die x1600er und 1300er kommen war doch frueher schon klar asus sagte was davon oder so
 
wasn das für ne News? Ist doch schon lange bekannt das das ein Fehler war und die ursprünglich von der X800XL gesprochen haben. Steht sogar schon auf pcgameshardware.de - also leider nix mit AGP-Version

Greetz
 
marodeur schrieb:
son quark wer will son noch eine AGP karte ham... wer eine graka der neueste generation will sollte auch dem entsprechend ein mainboard der neuesten generation haben und diese sind nunmal mit PCIe ausgestartet! also wenn man technisch aufrüsten will dann richtig und macht keine halben sachen!


Das ist aber absolut falsch!

Der Athlon 64 auf Sockel 939 ist mit selben P-Rating wesentlich langsamer als ein 754 mit Single Channel. Ein sog. 4000+ des 939 heißt nur 3700+ unter 754 und letzteres steht ihm in nichts nach.
Beim Preis sieht es da aber ganz anders aus! Der 754 kostet die Hälfte.

AMD überzieht das Rating absolut ohne Ende! Ein Beispiel ist der 3700+ San Diego, der wegen seinem Cache gleich 200 Punkte mehr bekommt, obwohl er nur ein Paar Prozent schneller ist als der 3500+ und eigentlich höchstens 3550 heißen dürfte.

Genauso ist es mit AGP und PCIe. Die 6800 GT sind gleichschnell.

Warum sollte man ein aktuelles System nur wegen der Grafikkarte komplett umrüsten?
 
@Marodeur

Und warum bitte?

Was hat ein neues Board mit meiner Grafikkarte zu tun? Ich sehe keinen Grund meinen S478 gegen einen LGA775 bzw meinen DDR gegen einen DDR2 Speicher zu tauschen Nur weil es die neuste Generation ist? Ich erreiche mit meinem 3,0ghz Prescott unter gleichen Testgegebenheiten mit der gleichen Grafikkarte ziemlich ähnliche Werte wie der Pentium 4 EE "Gallatin" auf LGA775 Basis mit DDR2... In Spielen versteht sich. Wir verbauen hier bei uns in der Hardware seit dem Pentium1 alles. aber seitdem die P4 Reihe bei etwa 2,6Mhz "Northwood" angekommen ist, rüsten die Kunden in immer größeren Abständen auf. Die CPUs sind eben für "normale" Sachen schnell genug. In meinen Augen hängen die Grafikkarten noch immer hinterher..
 
richtig so! evtl muss ich mein Pentium-M doch nich so bald auf die neuen teuren 945GT Chipsätze umrüsten! also Power hat der P-M genug. allerdings werde ich wohl umsteigen, spätestens wenn der Yonah ordentlich in Fahrt ist!

dennoch finde ich den Schritt richtig. die Rialto Bridge hat man ja schon fertig entwickelt, warum soll man nicht den Gewinn vergrößern indem man die "älteren" AGP Systeme beliefert. ich hatte hier eigentlich damit gerechnet das ein paar Board-Hersteller eigenmächtig handeln werden, aber direkt vom Hersteller ist natürlich noch feiner!
 
nVidia will auch ihren nForce weiterhin verkaufen, denke daher auch nicht, dass noch AGP Karten kommen werden.

The_Jackal schrieb:
Der Athlon 64 auf Sockel 939 ist mit selben P-Rating wesentlich langsamer als ein 754 mit Single Channel. Ein sog. 4000+ des 939 heißt nur 3700+ unter 754 und letzteres steht ihm in nichts nach.

Das ist leider absoluter quatsch, guck dir zb mal hier die Benchmarks an, ruhig auch die anderen Seiten... da seh ich keine "wesentlichen Geschwindigkeitsunterschiede" zwischen den beiden 3200+ Prozessoren.
 
Ich will keine news - ich will endlich meine x1800xt kaufen und das die x1000 familie endlich zu kaufen ist! Ständig wird was angekündigt was unendlich lange aus sich warten lässt.
 
Willst du mir etwa mit syntetischen Benchmarks als Grund für einen Wechsel auf 939 kommen?

:lol: :rolleyes: :D

Du benutzt bestimmt auch noch 3DMark, um deine Leistung anderen zu präsentieren. :lol:

Ein Clawhammer oder Newcaslte sind genauso gut wie die neuen CPUs auf 939.

Auf 5% bei beispielsweise 400 fps in Games, juckt es mich eh nicht.

Und wenn dann noch die n00bs mit ihren geilen 3000+ @2,7 GHz ankommen und meinen, dass sie ja sooo viel schneller sind ... naja. :freaky:
 
der einzige unterschied zwischen den sockel 754 athlons und den 939ern ist, dass man einen 2ten speicherkanal in den memory-controller integriert.
und mal ganz ehrlich, bis auf diese synthetischen speicherbenches merkt man das nicht so arg.
in nem game wirst du es sicher nicht merken.
 
Zurück
Oben