Z170-Extreme 4, probleme mit vollbestückung?

ging au nicht hatte ich gemacht, habs nur wieder zurück gestellt weil die rigel ja draussen sind
Ergänzung ()

aber ich danke euch trotzdem für die mühe und alles, gebe sie dennoch zurück
 
Hmm seit die rams drin waren ist der rechner allgemein un stabil und friert oft ein,oder startet garnicht mehr, nur mit 3,6v ramspannung
 
3,6? Du meinst 1,6V oder? Ansonsten müsste der RAM schon gegrillt sein :D

- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.
- System Agent (VCCSA): 0,925V (0,879 - 0,971V)
-> Hängt mit VCCIO Spannung zusammen. Der System Agent der CPU ist zuständig für den PCI Express x16 Port, den DMI- und Memory-Controller sowie die Display Engine.
=> Eine Erhöhung kann bei höheren Taktraten für mehr Stabilität sorgen. Zunächst sollte aber einer Erhöhung der VTT/VCCIO Spannung probiert werden.

Stell diese beiden Werte mal fest ein bzw. die VTT direkt auf 1,075V und schau mal, obs dann geht. Vollbestückung kann häufig zu Instabilitäten führen und man muss einige Spannungen anpassen. Hinzu kommt, dass einige Boards bei "Auto" zu wenig Saft geben.
 
Ne sorry normalerweise haben sie 1,35v aber muss 1,36v machen
Ergänzung ()

Und ja geht jetz nur noch um 2 riegel, die anderen 2 sind wieder beim Händler
 
Ist doch kein Wunder. Vollbestückung bei 3000MHz, da ist das wohl eher Regel als Ausnahme.


Aber evtl. würde es ja mit 2666 oder so laufen.
 
Em ich habe keine vollbestückung mehr, steht doch schon paar mal da das ich die Riegel zurück gegeben hab!
 
Eventuell hilft ein CMOS Reset mit anschließendem neuen Speichertraining wenn XMP aktiviert wird.
IO auf 1,0 Volt (müsste für DDR4-3000 aber auch weniger gehen) und SA auf 1,05 Volt.

Falls die Riegel Dual Rank sind, empfiehlt ASRock beim Z170 Extreme4 Slot A1+B1 zu nutzen.
 
hab nur diese spannungen

Ergänzung ()

dachte erst es liegt an der SSD und hab extra windows wollen auf die 2. kloonen aber das ging leider schief und musste windows neu machen
 
Hi,

hatte mir letztes Jahr genau das selbe Board mit den identischen RAM Modell gekauft.
Selbes Fehlerbild.
Dabei steht der RAM auf der kompatibilitätsliste des Herstellers und zwar im OC sprich mit 3000Mhz betrieben.
Bei mir lief der RAM nur mit Boot in Windows durch, wenn ich den RAM manuell auf die native DDR4 Frequenz gestellt habe.
Aber das kann natürlich nicht der Sinn von OC Speicher sein.

Also habe ich das Board 2 mal getauscht und 3 verschiedene 32GB Kits von der Herstellerliste quergetestet.
Mit Beta Bios und was damals als stable BIOS aktuell war (November 2016) ohne Erfolg.

Habe jetzt ein MB eines anderen Herstellers weil ich vom Asrock Board dermaßen angenervt war. (Schade um das coole USB Frontpanel)
Allerdings kriege ich hier bei 4 belegten Bänken ebenfalls keinen OC Speicher ans laufen mit oder ohne Nutzung des XMP Profils.

Hab mir dann gedacht was solls und habe die OC RAM Kits wieder zurück geschickt und etwas Geld gespart und ein KIT mit Standard Frequenzen gekauft.

Schade um die vielen Stunden Recherche im Internet um das Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben