Windows Server 2012 R2 Nur bestimmte Programme freigeben?

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo,

wie bekomme ich es am besten hin das ich nur ich sag mal eine Handvoll Programme freigebe die Benutzer ausführen dürfen?

Zum Beispiel:
mspaint.exe darf ausgeführt werden aber alle anderen Programme sind gesperrt.

Wie regelt man das am elegantesten?

Gruß
 
Würde es per Gruppenrichtlinie machen.

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen
 
Gucke ich mir mal an. Aber wird da nicht dann zu viel gesperrt? Ich denke mal bestimmte Dienste die von Windows aus gehen braucht der Benutzer ja vllt auch.
 
Applocker wäre mein Mittel der Wahl

"Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen" greift auf Benutzerebene, bedeutet also dass Dienste hiervon nicht betroffen sind. Der Benutzer führt diese ja nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Applocker,

Cooles Ding und man hat sich schnell eingearbeitet
 
Ok gucke ich mir an denn wie oben schon angemerkt wurde werden über gruppenrichtlinien auch sachen geblockt die der User nicht aktiv nutzt.

Danke für eure Hilfe.
 
applocker kannst du ebenfalls über gruppenrichtlinien steuern. und sehr granular. kannst einzelne exe dateien sperren.
 
Zurück
Oben