Modifizierte Android Version als Image

StadtAffe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.253
Hallo,

leider hat die Google Suche nix richtiges ergeben, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Wir (die Firma in der ich Tätig bin) richten Smartphones für unsere Partner ein, die täglich benutzt werden.
Es handelt sich um das xCover 3 (SM-G389F) mit Android 6.x.
Da es sein kann, dass wir am Tag 10-20 Smartphones einrichten müssen, suchen wir nach einer Lösung nicht per Hand jedes Smartphone einzeln zu konfigurieren.
Ich hatte daher die Idee, dass es echt cool wäre, wenn man eine Art "Android System Builder" hätte in der man einmal das Android einrichtet, die Konfiguration speichert als Image / Custom ROM und auf andere verteilen kann.
Es wird folgendes Eingestellt:
- WiFi aus
- Bluetooth an
- NFC aus
- Unsere App installiert
- Homebildschirm Anordnung + Widget
- Hintergrundbild
- Aktive Taste auf unsere App
- Roaming Ein (wenn SIM Karte Installiert)
- Paar andere kleinigkeiten

Die Frage nun an euch:
Kennt ihr evtl. ein Programm (auch kostenpflichtig) mit dem das möglich wäre oder einen anderen weg das zu realisieren?

Wäre für eure Tipps dankbar.

beste grüße

:affe:
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Was ihr braucht ist quasi ein eigenes Custom ROM. Bei ich glaube xda gabs da mal nen guten Artikel zu wie man das selber macht, ich werde den mal raussuchen...


Custom ROM! Genau den Begriff hab ich gesucht :D

Danke dir für deine Antwort.
 
Die Frage ist, inwiefern sich das lohnt.
Wie viele Smartphone des genau selben Types sind es pro Jahr?
Ihr müsst trotzdem um eine Custom Rom ui installieren den Bootloader unlocken, Root, ein Custom Recovery drüberziehen, dann Euer Image.
Zudem gilt bei Samsung Root = Garantieverlust. Kunden sehen das nicht sooo gerne ;-)
 
Also der einfachste weg wäre ein Custom Recovery und dann einfach ein Backup von einem eingerichtetem Gerät machen. Das könnt ihr dann auf allen anderen Geräten wieder einspielen. Dafür müsst ihr kein Custom Rom installieren.

Aber wie Pymonte schon schreibt, Bootloader unlock und Custom Recovery sind oft nicht gerne gesehen und können zum Garantieverlust führen, auserdem werden OTA updates damit auch ausgeschlossen ...
Root ist in dem Falle aber nicht erforderlich ;)
 
Pymonte schrieb:
Die Frage ist, inwiefern sich das lohnt.
Wie viele Smartphone des genau selben Types sind es pro Jahr?
Ihr müsst trotzdem um eine Custom Rom ui installieren den Bootloader unlocken, Root, ein Custom Recovery drüberziehen, dann Euer Image.
Zudem gilt bei Samsung Root = Garantieverlust. Kunden sehen das nicht sooo gerne ;-)


Es sind schon bis zu 600 xCover 3 in einem Jahr.

Die Garantieabwicklung ist aufjedenfall ein guter Punkt. Diese läuft sowieso direkt über uns, da wir die Smartphones den Partnern stellen und selbst bezahlen. Samsung gibt uns dennoch sowieso nur ein Jahr (halbes Jahr auf den Akku).

Denzo90 schrieb:
Also der einfachste weg wäre ein Custom Recovery und dann einfach ein Backup von einem eingerichtetem Gerät machen. Das könnt ihr dann auf allen anderen Geräten wieder einspielen. Dafür müsst ihr kein Custom Rom installieren.

Aber wie Pymonte schon schreibt, Bootloader unlock und Custom Recovery sind oft nicht gerne gesehen und können zum Garantieverlust führen, auserdem werden OTA updates damit auch ausgeschlossen ...
Root ist in dem Falle aber nicht erforderlich ;)

Die Custom Recovery klingt echt gut. Wie wird das realisiert?

OTA Updates sind nicht so wichtig. Desto weniger später am Handy rumgespielt werden kann, um so besser.
 
Für ein Custom Recovery muss man den Bootloader entsperren, danach wird das Custom Recovery meist (ich mach das so) per ADB eingespielt, dann kann man das Gerät einrichten und danach in das Recovery gehen und Backup auswählen.
Dabei wird ein komplettes Systemimage gemacht, man kann die einzelnen Punkte selber anwählen die man Backupen möchte.
Die Datei kann man dann einfach per Dateibrowser vom Handy ziehen und auf allen anderen Geräten von diesem Backup das System wiederherstellen.
Ich benutze das bei meinem Gerät selber immer bevor ich neue Roms ausprobiere und das funktioniert sehr gut.

Man könnte sogar nachdem man das Backup wiederhergestellt hat die originale Recovery (soweit man an die rankommt) wiederherstellen und dann solten selbst OTA updates kein Problem sein.
 
das Stichwort heisst eigentlich Mobile Device Management.... Lösungen sind sowas wie Mobile Iron
 
Eigentlich gibts hier gerade bei Samsung auch integrierte Lösungen die sowas abbilden sollten: Knox Mobile Enrollment

Ist halt die Frage ob sich dieser einmalige Aufwand für den Umfang lohnt. IdR kommen zudem zusätzliche Lizensierungskosten hinzu. Ich finde nur ehrlich gesagt für das berufliche Umfeld das Unlocken des Bootloaders und verteilen von Images über Custom Recoveries nicht sehr sinnvoll.
StadtAffe schrieb:
Desto weniger später am Handy rumgespielt werden kann, um so besser.
Genau das ist aber mit entsperrtem Bootloader etc. viel wahrscheinlicher.
 
Hey Leute,

sorry für die sehr späte Antwort.

Nach langer Diskussion bei uns im Team, haben wir uns am ende für ein MDM entschieden.
Ich danke euch sehr für eure Ratschläge :)
 
Zurück
Oben