Werden Skylake-VPUs noch produziert oder sind das nur noch Lagerbestände ?

Grayson

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
37
Wie schon im Topic zu lesen wollte ich mal fragen ob Intel noch Skylake CPUs produziert oder ob nur noch Lagerbestände abgebaut werden. Hintergrund ist ob ich mir für mein Windows 7 System jetzt noch eine Skylake CPU kaufen soll oder ob ich noch warten kann. Will nicht in die Situation kommen das wenn ich mir eine CPU kaufen will die schon vom Markt verschwunden sind.
 
speziell bei cpus finde ich gebrauchte sind eine gute alternative. cpus gehen sehr selten kaputt. bei mainboards kann man sich da schon eher gedanken machen, aber auch da hab ich eigentlich meist sehr gute erfahrungen mit gebrauchten.

was für eine cpu hast du denn und was schwebt dir so vor?
 
Auch Kaby Lake funktioniert noch mit Windows 7. Ryzen auch.
Was nicht so gut geht ist der IGP von Kaby Lake. Ansonsten gibts da keine realen Einschränkungen.
 
Lübke schrieb:
was für eine cpu hast du denn und was schwebt dir so vor?

Wollte nur ein i5-6400 nehmen. Imo wäre vermutlich sogar meine i5-2500 brauchbar aber nun kommen die ersten Spiele die mich interessieren mit höheren Mindestanforderungen was ein Upgrade erforderlich macht.

HominiLupus schrieb:
Auch Kaby Lake funktioniert noch mit Windows 7. Ryzen auch.
Was nicht so gut geht ist der IGP von Kaby Lake. Ansonsten gibts da keine realen Einschränkungen.

Hab gehört die neuen CPUs würden mangels optimierter Treiber bei Windows 7 evtl. instabil laufen. Vermehrte Abstürze etc. Heise hat auch mal was zu solchen Versuchen geschrieben. Imo reicht mir auch eine Skylake CPU völlig aus.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Prozessoren-Kaby-Lake-unter-Windows-7-Geht-halbwegs-doch-3606409.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ein "upgrade" von 2500 auf 6400 kann man sich mehr oder weniger schenken. ist das geld mMn nicht wert. guck doch erstmal wie sich dein 2500 da schlägt.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ein "upgrade" von 2500 auf 6400 kann man sich mehr oder weniger schenken. ist das geld mMn nicht wert. guck doch erstmal wie sich dein 2500 da schlägt.

Wird schwer wenn die Software sich nicht instalieren lässt:) Ok ich weiss noch nicht ob das Spiel (Geht um Mass Effect:Andromeda) rummeckern wird. Aber falls ja würd ich gerne schonmal vorbereitet sein. Von der Performence her bin ich mir ziemlich sicher das es kein Grund gibt, weil z.b. Battlefront , welches ja auch auf der Frostbite Engine basiert wie ME:A super in High Details und voller Map mit guten Frames läuft. Was natürlich auch an der Graka liegt aber darum gehts ja grade nicht. Zur Zeit sind das eh alles nur Überlegungen.
 
Warum sollte das Spiel rummeckern wenn du erwartest das die Performance deiner alten CPU reicht? Meinst du wegen der älteren Architektur? Ganz bestimmt nicht, eher wegen fehlenden Win10 und fehlendem DX12 Support, je nachdem wie das Game programmiert wird.

Edit:
Um es etwas deutlicher zu sagen. Wenn Mass Effect:Andromeda wegen fehlender Leistung nicht auf dem i5-2500 läuft, wird es auch nicht auf dem i5-6400 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: BF1 hat als offizielle mindestanforderung nen i5 6600K. für ME:A wird ein i5 3570 genannt.
 
Lübke schrieb:
speziell bei cpus finde ich gebrauchte sind eine gute alternative.
Finde ich auch. Habe letztens einen i5-6600 für 155 EUR inkl. Versand bekommen.
 
Wird schwer wenn die Software sich nicht instalieren lässt
wenn sich die software nicht auf einem i5 2500 installieren lässt, dann wohl auch nicht auf einem anderen i5. grund könnte sein, dass mehr als 4 threads verlangt werden (allerdings sehr unwahrscheinlich). dann bräuchtes du aber einen i7, selbst wenn der langsamer und älter wäre als der 2500.
es gibt spiele, die laufen nicht auf einem pentium kaby lake ohne ht, wohl aber auf einem i5 nehalem von 2008. eben weil es ein i5 mit vier kernen ist und das spiel eben 4 kerne verlangt. trotzdem ist der pentium kaby lake um ein vielfaches schneller als der steinalte nehalem.
von daher brauchst du dir also keine gedanken wegen deinem i5 2500 zu machen. wenns auf dem nicht läuft, dann auch nicht auf einem i5 6400.
die lösung wäre dann wohl eher, billig nen gebrauchten i7 3770 für dein jetziges system zu kaufen.

bei grafikkarten ist das was anderes, weil da features wie z. b. DirectX erfüllt sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben