"Kaufberatung" VR

Mit bald meine ich "soon" und wir alle wissen was dies bedeutet. :)

Mein Argument war lediglich die mögliche Variabilität der Komponenten. Wann genau nun irgendwelche Controller, Lighthouse oder neue HMD kommen interessiert mich garnicht. Ich hab ja schon alles da was ich brauche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Sorry, aber Quelle? :freak: Finds schon auf reddit daneben dass immer mit diesen neuen Controllern argumentiert wird worüber nichts bekannt ist.

Außer dem Bild eines Prototyps.
Generell sieht man aktuell ja nur Prototypen. Gen 1.3 LG Prototyp, EyeTeacking Vive 1.0 Prototyp, etc pp.

Eine echte Next Gen ist noch nirgends in Sichtweite, dennoch reden alle davon^^
 
Mracpad schrieb:
Mit bald meine ich "soon" und wir alle wissen was dies bedeutet. :)

Wenn "soon" auch 2018 bedeuten kann, okay, nur da ist es mMn auch kein Argument ;)
Es ist eben - 1 Jahr nach Release - noch nichts Greifbares in Sicht, das muss man auch einfach realistisch sehen. Natürlich kann diese Variabilität ein Vorteil sein, aber bitte auch erst dann wenn es wirklich so ist.

Insbesondere auf reddit wird wie gesagt immer wieder damit argumentiert dass es ja "bald touch-ähnliche Controller für die Vive gibt" - wegen eines frühen Prototyp.
 
Die nahen Veränderungen sind marginal. Eine wirkliche Next Gen die den Namen auch verdient wird noch Zeit brauchen.

Weder ein neuer Controller oder Lighthouse, noch ein HMD mit einfach nur etwas höherer Auflösung und/oder FoV wird mich zum aufrüsten bewegen.

Für Miniverbesserungen zahle ich keinen Cent.


Edit: Wie oben auch schonmal editiert, meine Argumentation bezog sich auf das variable Ökosystem mit der Mögichkeit einzelne Komponenten tauschen zu können. Diesen Vorteil wollte ich hervorheben, die neuen Valve Controller interessieren mich herzlich wenig.

Ich finde zwar auch dass die Rift Controller natürlicher in der Hand liegen, ja fast schon schweben während man bei der Vive quasi eine Fernbedienung in der Hand hält. Aber das rechtfertigt für mich keine Neuanschaffung. Genau wie die kapazitativen Buttons, coole Idee aber für mich kein must have.

Den Job erledigen beide gut was die Manipulation der VR betrifft. Die Simulation von in der Hand gehaltenen Gegenstände ist für mich aber in beiden Fällen aber nur ausreichend. Hier empfinde ich die Vive Stäbe trotz Klobigkeit sogar als leicht im Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Valve schlau ist, wird es bald möglich sein, die Controller mit den neuen günstigeren Lighthouses auch mit der Rift zu verwenden. Das kann eigentlich nicht viel Aufwand in SteamVR bedeuten.
 
Um den Markt für SteamVR-Trackinggeräte zu erweitern, da die nur unter SteamVR funktionieren, lockt das bzw. bindet das die Rift Nutzer an Steam. Und darum geht es Valve ja.
 
Ah ich verstehe. Ich dachte es ging um die "Vive Wands" an sich und war etwas irritiert.
Die Dinger kosten schließlich n Haufen Asche.

Diese "Pucks" mit denen man beliebige Gegenstände (oder Körperteile :D )in die VR holt sind schon ne coole Sache. Aber würdest du als Riftbesitzer dafür ein komplettes seperates Trackingsystem zusätzlich betreiben wollen? Ich bezweifle selbst bei Vivenutzern, dass sich das Zeug wirklich relevant verbreitet.

Ich hätte zwar echt gerne einen richtigen "Gun-Controller", aber ich habe wenig Hoffnung das sich da ein Standard entwickelt denn für ein einzelnes Spiel würd ich soetwas nicht kaufen wollen.
 
Del Torres schrieb:
Um den Markt für SteamVR-Trackinggeräte zu erweitern, da die nur unter SteamVR funktionieren, lockt das bzw. bindet das die Rift Nutzer an Steam. Und darum geht es Valve ja.

Und 1-2 Monate drauf kommt dann die Konkurrenz mit freien Systemen?
 
Gibt es Alternativen zur Oculus bzw. Vive, die demnächst auf den Markt kommen werden? Die LG und die Acer werden voraussichtlich gegen Jahresende erscheinen, wie ich gelesen habe. So lange möchte ich aber eigentlich nicht mehr warten.
Da ich mich vorwiegend mit Flugsimulationen beschäftige, ist eine hohe Auflösung des VR Headsets zum Ablesen der Instrumente bzw. Feinderkennung von Vorteil.
 
Kurzfristig nein, keine Alternativen.

Im Vergleich ist für deinen Einsatzzweck die Rift besser geeignet.

Außer es kommen auch "China HMDs" wie die Pimax 4k für dich in Frage. Da fehlen aber z.b. wichtige Dinge wie Positional Tracking.
 
Dann hole ich mir die Rift und verkaufe sie ggf. zu Jahresende, wenn neue, bessere Modelle auf den Markt kommen sollten.
Meint ihr, dass es zu Ostern gute Angebote geben wird?

EDIT: Oh gerade gelesen.....ich glaube, ich warte noch ein paar Tage mit der Bestellung der Rift:
http://www.vrnerds.de/htc-ankuendigung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du kannst dir trotzdem ruhig die Rift gönnen;). Da wird mMn nix Überraschendes kommen, aber ich lass mich gerne belehren.
 
Bei HTC wird es denke ich wohl eher die Antwort auf GearVR sein.
 
Es wird mit Sicherheit keine Erweiterung von High-End PC VR kommen. Es steht noch der Audio Deluxe Strap und die Vive Pucks an...frühestens Ende 2017 sollte da was kommen mMn, insbesondere wenn man auf das LG HMD guckt. Aber das wird nichts bahnbrechendes sein. Wahrscheinlich wird im Laufe des Jahres eine aktualisierte Vive kommen mit dem Audio Deluxe Strap und neuen Lighthouse Boxen. Das wird aber am grundlegenden Erlebnis nichts ändern.

Wirklich massive Fortschritte im Sinne von deutlich höhere Auflösung + Eye-Tracking sehe ich eher frühestens Ende 2018.
 
spider0906 schrieb:
Dann hole ich mir die Rift und verkaufe sie ggf. zu Jahresende, wenn neue, bessere Modelle auf den Markt kommen sollten.
Meint ihr, dass es zu Ostern gute Angebote geben wird?

EDIT: Oh gerade gelesen.....ich glaube, ich warte noch ein paar Tage mit der Bestellung der Rift:
http://www.vrnerds.de/htc-ankuendigung/

Bei der beworbenen Aktion von HTC hat sich herausgestellt, dass die große Überraschung nichts mit VR zu tun hat, sondern dass HTC das eh schon beworbene Handy HTC Ultra als eine Sonderedition mit Saphirglas herausbringen wird. Warum HTC das Ganze als eine "unerwartete Überraschung" bewirbt und deswegen extra ein Event abhält, kann wohl nur HTC selbst beantworten. Die Fachpresse zumindest sieht es als nicht notwendig an groß darüber zu berichten.

Meine Aufmerksamkeit widmet sich somit wieder der Rift. jetzt habe ich bei Amazon das Bundle Angebot Rift + Touch gesehen:
https://www.amazon.de/Oculus-301-00...d=1490087302&sr=1-1&keywords=oculus+rift&th=1

Die Aktion wird beworben mit "Jetzt sparen: Oculus Rift und Touch Bundle" aber ich frage mich wo ich da spare, da der beworbene Preis nicht niedriger ist wie wenn ich Rift + Touch einzeln kaufe und man die beworbenen 7 Spiele auch dann bekommt, wenn man Rift und Touch einzeln kauft?

Übersehe ich etwas?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben