Neuer Server - wie gehe ich am Besten vor?

Ein Switch ist meistens kleiner als ein Server ;)

Wie tief ist der Schrank denn jetzt genau?
 
Das was Du beschreibst ist ein normaler Schaltschrank/Wandschrank für Switche.

Ich bin hiermit aus dem Thema raus.
 
@ TE:

ohne Dir böses zu wollen, wende Dich lieber damit an ein Systemhaus. Die kümmern sich um alles. Dass Du keine Ahnung hast, zeigt sich schon an mehreren kelinen Dingen wie: soll leise sein (fast unmöglich bei professioneller Hardware oder noch besser: der steht im Raucherraum ....
Desweiteren gibst Du viel zu wenig an, was der Server leisten soll, ob ein 4 Kern Xeon ausreicht oder ob er mehr Kerne haben muss oder sogar mehrere Prozessoren.

Ein Systemhaus erstellt Dir ein Konzept inkl. Aufbau und Installation

Falls Du es doch lieber "selber" machen willst, erkundige Dich bei den großen Herstellern nach Hardware z.B. HPE oder Dell
Greets

Nexarius
 
Schau am besten bei Thomas Krenn
Wir kaufen fast alle Server dort. Sind preislich OK. Vor allem der Support ist spitze.
 
Ich vermute aber mal, in einen kleinen Schrank bekommst du höchstens ein kleines Desktopgehäuse. Da drin Serverhardware zu betreiben, die auch noch gekühlt werden müsste, wird sehr sehr schwer. Schon ein Servermainboard würde die komplette Fläche ausfüllen.

Also wohl sowas: https://www.ico.de/4he-servergehaeuse-e4508-eatx-7xhdd--9gy450

Da würde ich dann ein Systemhaus nehmen, die derartige Systeme auch vertreiben. Anfragen musst du aber selber :)
 
Sithys schrieb:
Firexs, es können dann auch 3k € sein, wenn die Kiste ordentlich und potent genug ist, passt das schon. Hardware kostet, das ist alles kein Problem.

Andere behaupten immer, dass die Hardware das günstigste ist.
 
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v6-bx80677e31245v6-a1558450.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-1650-v4-bx80660e51650v4-a1452465.html

Wenn ich die Anforderungen so richtig interpretiert habe, würde mir je nach Leistungsanforderung, einen Server mit einem der oberen beiden Prozessoren als Grundlage nehmen. Als Massenspeicher dürften SSDs im Raid 1 ausreichen, +2 HDDS fürs Backup, sowie ein externes Backupmedium. Präferiert ihr an dieser Stelle Bandlaufwerke, oder würden auch 2 gute und Perfomante externe Festplatten ausreichen?

So als grober Anhaltspunkt. Hier kannst Du dich mal austoben:
http://www.server-konfigurieren.de/konfigurator/k/2HE-Server-INTEL-.html

Die bieten auch Service-Leveln an.
 
Nach der ganzen Kritik hier habe ich soeben beim Systemhaus angerufen. Ich bin mit dem Herrn grob die Anforderungen durchgegangen und dann hat er 2 Fragen gestellt:


  • ​Welches Betriebssystem brauchen Sie?
    • Windows Server 2016, beziehen wir als SPLA-Partner aber selber und installieren auch selber
  • Welchen Service brauchen Sie?
    • Keinen, wenn etwas ausfallen sollte kümmert sich zunächst die Technik darum und würde im Zweifelsfall ein Systemhaus kontaktieren und dort einen Techniker anfordern, welcher das Problem behebt.

Nachdem ich ihm das gesagt hatte, hat er gesagt "Wir können ja offen reden"... ich soll mal bei Thomas-Krenn schauen, denn alleine was die Hardwarepreise im Netz angeht (im Vergleich) würde ich hinten über fallen, wenn er mir ein Angebot macht. Denn die verdienen ihr Geld primär mit Dienstleistung, die es bei uns eben nicht gibt. Die Marge bei Hardware ist sowas von grottenschlecht... das wusste ich zwar vorher schon, aber Bestätigung ist natürlich immer klasse.

Spitzenmann, ehrlich und offen, finde ich super.

Ich habe also bei Thomas-Krenn angerufen, grob die Anforderungen durchgegeben. Die Dame hat mich aufgeklärt, es wird kein Einschub für diesen Switch-Schrank, sondern ein Server im Desktop-Gehäuse, denn den bekommt man doch recht ruhig hat sie gesagt.

Ich bin gespannt auf das Angebot und bedanke mich schon mal bei allen, die sich hier beteiligt haben. Sobald ich Unterlagen habe, lasse ich es Euch wissen. Anforderung waren jetzt


  • Mind. 8 Kerne
  • 32 Gb Ram
  • 400Gb NVMe SSD (Sicherung jede Nacht auf NAS)
  • Silent
 
Ich finde den Thread sehr erheiternd :-)
Min. 8 Kerne ist eine sehr genaue Beschreibung, welche Leistung benötigt wird. Da weiß jeder sofort, was du brauchst. Es gibt 8-Core Smartphone-CPUs, es gibt Ryzen, es gibt Atoms mit 8 Kernen und es gibt Xeon mit 8 Kernen. Die Leistungsunterschiede sind enorm!

Vielleicht solltest du mal genauer beschreiben, was wirklich gebraucht wird.
 
Das ist so ein bisschen wie eine 400GB NVMe SSD.

Server mit einer Disk sind auch erheiternd. :D

Ich würde auch alternativ mal bei Dell was konfigurieren. Da bekommt man auch meistens gute Preise wenn man danach verhandelt.
 
Ruf doch einfach mal bei Dell an und lass dir ein Angebot auf Basis deiner Anforderungen zusammenstellen. Da bekommst du die Beratung quasi kostenlos.
 
Hi,

Das ist die bisherige Konfig

wofür denn überhaupt genau? Ist das mittlerweile schon geklärt?

Abgesehen davon würde ich keinesfalls solche consumer-grade Hardware in einem Unternehmen einsetzen, wenn diese dann auch noch selbst verwaltet wird. Das Ding ist in meinen Augen so oder so kein Server sondern ein ganz normaler PC, eventuell geht er noch als "Workstation" durch, von Board und reg ECC RAM mal abgesehen.

Aber jedem das Seine...

VG,
Mad
 
Warum keinen fertigen Server von einem der kleineren Hersteller, das ist preislich dann noch im Rahmen und es gibt im Zweifel auch Support am nächsten Tag.

Ich würde dir hier einen Server von Tarox anbieten inkl. Support für fünf Jahre.
Sind die acht Kerne der CPU Pflicht? Mit der Intel E3-1200 v5 Serie erhälst du zwar nur vier Kerne, dafür sind die Server allgemein ein gutes Stück günstiger.
 
Madman1209 schrieb:
wofür denn überhaupt genau? Ist das mittlerweile schon geklärt?
Mad
Sithys schrieb:
Auf dem Server soll Windows Server installiert werden und dann installieren wir unsere Software in zweifacher Ausfertigung da drauf. Ist als Server für die Qualitätssicherung gedacht... eine MS-SQL Datenbank, eine MySQL-Version und dann werden da Testfälle in die Software eingespielt.

Testfall A ist meinetwegen 8 + 4 + 10 und muss als Ergebnis immer 22 liefern. Wenn da jetzt in der neuen Version 21 rauskommen sollte, weiß die QS, dass da was nicht korrekt läuft. Von diesen Testfällen gibt es hunderte. Das Rechenbeispiel dient nur der Veranschaulichung, was im Anschluss auf dem Server passiert.

​Speicherplatz sollten 500Gb reichen :)

Testfälle durchlaufen lassen von unserer Software. Was von der Hardware genau ist jetzt Consumer Kram, das Netzteil? Habe leider kein passendes für das MoBo gefunden :/.

Muss ich die 2 8-Pin EPS Anschlüssel befeuern oder reicht einer?
 
Hi,

Was von der Hardware genau ist jetzt Consumer Kram, das Netzteil?

Netzteil, Gehäuse, Lüfter, in meinen Augen auch die SSD aber da kann man sich streiten. Für mein Verständnis von professioneller IT hat so eine "Bastelkiste" in einem Unternehmen keinerlei Daseinsberechtigung.

Muss ich die 2 8-Pin EPS Anschlüssel befeuern oder reicht einer?

Ich werde mich hier jetzt verabschieden. Ist nicht böse gemeint, aber wenn solche Fragen aufkommen, offensichtlich hier ein Gerät gebastelt werden soll, der "Server" im Raucherzimmer in der Ecke steht und die gutgemeinten Empfehlungen, ein Systemhaus damit zu betreuen immer wieder in den Wind geschlagen werden...ist das in meinen Augen kein vernünftiges Unterfangen.

Trotzdem viel Erfolg!

VG,
Mad
 
Du könntest mir stattdessen auch einfach die Frage beantworten und mir sagen, ob das die Stromversorgung für die CPU ist und ich das für je 1 CPU brauche oder ob es da um Rendundanz geht mit 2 Netzteilen ;)

Stattdessen zieht es die Mehrheit hier aber vor, das Wissen vorzuenthalten. Sollte dieses Thema mal jemand bei Google finden, wird er immerhin gleich vorgewarnt, wie das hier im Forum abläuft. Ich weiß nicht, ob sich das nur auf diesen Bereich bezieht, aber eigentlich war mein Eindruck ein anderer. Was hier auf 2 Seiten wiedergegeben wurde ist reines Postingsammeln. Anstatt das hier einer mal sagt, was Sache ist, oder die Fragen beantwortet, wird lieber darüber gesprochen, wie dämlich ich doch bin. Mir ist das Jacke Leute, aber ich verstehe schon, warum es neue User hier wirklich schwer haben. Wenn das hier ein reines Geek Forum ist, in dem keine Fragen gestellt werden dürfen, möchte ich mich an dieser Stelle noch öffentlich für meine Unwissenheit entschuldigen.

Von mir aus kann hier ein Moderator das Thema schließen oder löschen, zum Erfolg führt das hier gewiss nicht mehr, ich bin dann auch raus.
 
@Sithys: Fühl dich doch nicht angegriffen weil User dir etwas anderes empfehlen oder Fragen stellen wofür das Ganze sein soll.

Normal ist ja ein Desktop PC nicht für ein Unternehmen, wo Server ja normal da sind um robust oder ausfallsicher zu sein. Da musst du doch einsehen, dass die Mehrheut hier Hersteller empfiehlt deren täglich Brot sowas ist.

Ist es denn egal wenn der Server steht? Kann ja durchaus sein, ist nur nicht der Regelfall für Unternehmen. Oft ist es ja genau umgekehrt für einen Test/QM Server. Lieber etwas langsamer aber dafür mit redundanten Komponenten wie zB Netzteil ausgestattet oder halt mit einem vernünftigen Raid-Controller sammt mehreren Platten für ein Raid und einer Battery.

Es klingt als ob du für dich diese Selbstbauvariante besser findest und dich da eh nichts von abbringen kann. Da musst du dann auch verstehen, dass sich andere höflich ausklinken. :)

Ich persönlich baue auch gerne selber. Aber was Server im produktiven Umfeld angeht kann ich nur etwas professionelles empfehlen. Hatte auch schon "selbstbau" Server wo Anbieter in ein 19" Gehäuse was reinpflanzen. Da noch Sachen nachzubekommen oder kombatibles zu kriegen war teilweise schwer bis unmöglich. Dell,HP,IBM usw. garantieren dir das du deine Austauschhardware noch bekommst. Angebote erstellt Dell zB kostenlos auch wenn sie umfangreich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sithys: Stell dir mal vor, es soll ein Linux System werden. Und dann schau mal im Netz nach Linux Foren. Wenn du da nicht sofort alles selber weisst, wirst du auseinander genommen. Dagegen ist das hier alles easy.
Und es ist nunmal Bordell-Niveau, einen Server im gleichen Raum stehen zu haben, wie die ganzen Raucher. Stell noch ein Papierschredder und Laserdrucker dazu und der siff-Kram ist ratzfatz in allen Ritzen :)

Btw, Beratung und Dienstleistung kostet halt. Solange Ihr das selber machen wollt, zahlt Ihr halt Lehrgeld in Form von billiger Hardware ;)
Anderes Thema, aber ähnliches Problem: Im Einzelhandel Produkt betrachten und beraten lassen, aber dann Online kaufen.
 
Wäre nicht ein Xeon E5-1650 v4 deutlich potenter?

Warum muss die CPU 8 Kerne haben? Kann die Software überhaupt mit so vielen Kernen umgehen?
Wenn das nicht der Fall ist, dann zählt die MHz Zahl und nicht die Kernzahl.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich einen solchen Rechner von einem Systemhaus kauft. Die haben die Hardware abgestimmt und das Ding läuft ohne Probleme. Kühlung, Kompatibilität, usw. passen da einfach. Sonst bekommt man das Teil einfach und schnell ausgetauscht. Vor allem, wenn der Server wieder evtl. 10 Jahre halten soll, spielt Geld doch kaum eine Rolle. Was sind schon umgelegt 100€ im Jahr mehr? Es wird da an der falschen Stelle gespart.
Wer bestimmt in deiner Firma, wie sowas abläuft? Wenn du dafür verantwortlich bist, dann sprich mit deinem Vorgesetztem/Chef und zeige ihm die Vorteile eines "Fertigservers" von einem Systemhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben