1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2.370

    Post Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Imagination Technologies sorgt mit der Furian-Architektur für frischen Wind im Mobile-GPU-Segment. Die erste neue GPU-Familie mit der neuen PowerVR-Grafikarchitektur wird die Series 8XT sein, die bei gleicher Fertigung und gleichem Takt ein deutliches Leistungsplus verspricht. Bis zur Markteinführung dürfte es aber noch dauern.

    Zur News: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Captain
    Dabei seit
    Dez 2006
    Beiträge
    3.793

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    35% mehr Gigaflops... Also sind die noch nicht im TFlop Bereich angekommen?
    http://www.schlachtplatte.org
    Gemeinsam Spaß beim Daddeln

  4. #3
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.053

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Welches Handy schafft TerraFlops??? Ich glaube hier werden falsche Massstäbe angesetzt...

  5. #4
    Captain
    Dabei seit
    Dez 2006
    Beiträge
    3.793

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Ja und, wieviele Gigaflops sind es denn bisher? 35% ist so nichtssagend...
    http://www.schlachtplatte.org
    Gemeinsam Spaß beim Daddeln

  6. #5
    Ensign
    Dabei seit
    Jun 2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    204

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Kyro II,... da werden (positive) Erinnerungen wach!
    Geändert von Axendo (09.03.2017 um 10:36 Uhr)
    Intel Xeon E3-1230v3 @ Noctua NH-U14S • Gigabyte GA-H87-D3H • 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 • Zotac GeForce GTX 770 AMP! 2GB • Crucial MX200 250GB • 2x Toshiba 4TB • Thermaltake Toughpower Gold 550W • BitFenix Shinobi • 2x BenQ GL2460HM • Xiaomi Redmi Note 3 Pro • Motorola Moto G 2013 @ CM14.1

  7. #6
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    659

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Zitat Zitat von Axendo Beitrag anzeigen
    Kyro II,... da werden (positive) Erinnerungen wach!
    ich erinnere mich an diese besondere Technik die in Serious Sam für besondere Rundungen gesorgt hatte. Das war so speziell vom Kyro2! Und da war nochwas von Polygonen die nicht berechnet werden, wenn sie nicht müssen.

    Wie hieß die nochmal?
    Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    ist wert, dass es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse nennt - Mein eigentliches Element.

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2014
    Beiträge
    1.545

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Zitat Zitat von Rome1981 Beitrag anzeigen
    Welches Handy schafft TerraFlops??? Ich glaube hier werden falsche Massstäbe angesetzt...
    Stimmt, es wird nämlich nicht in gefloppten Erden gerechnet.

  9. #8
    Lieutenant
    Dabei seit
    Sep 2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    598

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    da steht mW auf der einen Folie, bedeutet dies nun, dass man wirklich von mW im allerhöchstens 3 stelligen Bereich spricht???

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1.344

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Zitat Zitat von GrumpyDude Beitrag anzeigen
    Wie hieß die nochmal?
    Tile Based Rendering (TBR). Das andere war aber von ATI und hieß TruForm.
    ​Voodoo Rush 6MB|ATI Rage 3D 8MB & Voodoo 2 12MB|Voodoo Banshee 16MB|Riva TnT 2 Ultra 32MB|GeForce 2 GTS 32MB|GeForce 2 Ultra 64MB|GeForce 4 Ti 4600 128MB|Radeon 9800Pro 128MB|GeForce 6800le 128MB|GeForce 7800GT 256MB|GeForce 8800GTS 320MB|Radeon HD4850 512MB|GeForce GTX 260 896MB|Radeon HD6970 2GB|GTX 680 2GB|Radeon R9 290X 4GB | GTX 980 OC 4GB | GTX 1080 OC 8GB

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2006
    Ort
    Springfield
    Beiträge
    813

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    wäre doch nicht verkehrt wenn PowerVR zurück zum PC kommen würde, um den "Grünen" und "Roten" das Leben schwer zu machen.
    ...1688 ging es in Germantown so friedlich zu wie in sonst keiner der Nachbargemeinden, Höhepunkt der Kriminalität: Ein Caspar Karsten hatte einen Polizisten einen Schurken genannt...

    http://www.sysprofile.de/id136541

  12. #11
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2010
    Beiträge
    775

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    und dann gabs noch die s3 savagae die die texturcompression gebracht hat was nun jede karte nutzt. Power VR ich liebe sie auch wenn immer nur noch wenig kommt der letzte versuch die kyro war und ist gut gewesen nur der markt wollte lieber anderes was sich besser verkauft.
    Cést la Vie

  13. #12
    Commander
    Dabei seit
    Feb 2010
    Beiträge
    2.668

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Zitat Zitat von Don Kamillentee Beitrag anzeigen
    35% mehr Gigaflops... Also sind die noch nicht im TFlop Bereich angekommen?
    Samsung soll mit ihrem neuen Exynos 8 Octa 8890 ungefähr 265 GFlops liefern, dass dauert noch bis wir im TFlop Bereich sind.
    Mein System: :

    CPU: i5 2500k@4.5GHz@Corsair H100i Arbeitsspeicher: G.Skill 16 GB DDR3@1866MHz
    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
    Grafikkarte: Sapphire R9 390 (ehemalig R9 290/GTX 770/GTX 295/GT 8800/GT 7600)
    Netzteil: Be Quiet! Dark Power P10 750W Festplatten: Samsung 840 Pro 128GB + 840 EVO 256GB

  14. #13
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2007
    Beiträge
    538

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    ...hab auch erstmal gedacht, das aufm Desktop wieder die alten Vertreter erscheinen, das vermisse ich sehr... wo damals noch 3dfx das Maß aller Dinge und der Rest nur am hinterherhinken war.

    Dann gab es so viele verschiedene Architekturen und sogar GPU's wo man den Speicher auch nachträglich noch erweitern konnte.... hach ja.....

  15. #14
    Captain
    Dabei seit
    Mär 2014
    Beiträge
    4.033

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Da mir ein bestimmtes Wort hier fehlt will ich es einfach mal nennen: Apple!

    Apple setzt auf PowerVR-GPUs und damit wird auch diese Architektur in der Zukunft in einem iPhone landen.

    Klingt schonmal sehr gut, ich bin gespannt
    Zitat Zitat von mulatte Beitrag anzeigen
    Ist schwierig nachzustellen da der Typ ruft ne Menge Schwuchtelapps auf wie Instagram, Twitter, Google+ usw.

    Naja sry, aber wenn die IFurzer sich mit Händen und Füssen an kpnstruierte Argumente klammern muß man ja was sagen.

  16. #15
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2007
    Beiträge
    658

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Im Desktop Bereich wär mal was neues interessant.
    GPU: Matrox Mystique -> 3dfx Voodoo -> Riva TNT -> Riva TNT 2 MX64 -> GeForce2 -> Geforce 4 Ti 4200 -> Geforce 6 -> Geforce 7600 GS -> HD 3870 -> HD 4870 -> HD 6850 -> HD7950 Boost -> R9 390

    CPU: Cyrix 166MHz -> P2 266 @450MHz -> K6-2+ -> Celeron @1,5GHz -> Athlon XP 2200+ -> Athlon XP 3200+ -> E2200 @3,5GHz -> E5200 @4,0Ghz -> i5-6600K @4,5GHz

  17. #16
    Commodore
    Dabei seit
    Sep 2009
    Beiträge
    4.877

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Vielleicht kommt er ins iPhone 8. Wie im Artikel steht wird die Einführung ins neue iPad dann wohl leider zu knapp sein.

  18. #17
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2015
    Beiträge
    403

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Apple hält afaik ja 10% der Aktien. Klar das die das Teil verbauen werden. Und zwar wahrscheinlich auch wieder in irgendeiner spezielleren Variante in größerer Ausbaustufe als die Mitbewerber, wie bereits mit Rogue geschehen.

  19. #18
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1.927

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Zitat Zitat von Sanjuro Beitrag anzeigen
    wäre doch nicht verkehrt wenn PowerVR zurück zum PC kommen würde
    PowerVR war nie auf dem PC, die sind wie ARM nur Lizenzgeber. STM hat damals mit der Lizenz die Kyro Karten gemacht, würde mir eine Rückkehr der Architektur ebenfalls wünschen.
    Zitat Zitat von LadykillerTHG Beitrag anzeigen
    und dann gabs noch die s3 savagae die die texturcompression gebracht hat was nun jede karte nutzt.
    War nicht sogar AMDs Raja Koduri für die S3T Compression verantwortlich?

  20. #19
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    Gelnhausen/Hessen
    Beiträge
    553

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Wird wohl leider erst im iPhone 9 verbaut sein Debüt feiern. Also wird es wohl grafikpower mäßig dieses Jahr nur ne aufgebohrte rogue architektur geben.
    - Big King XXL mit Chili-Cheese Nuggets -

  21. #20
    Commander
    Dabei seit
    Jul 2005
    Beiträge
    2.221

    AW: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

    Zitat Zitat von Don Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ja und, wieviele Gigaflops sind es denn bisher? 35% ist so nichtssagend...
    Es ist sehr viel sagend.
    Und mit den Zahlenwerten können die Meisten eh nicht viel anfangen.
    35% ist sehr viel, und ob aus 100 GigaFLOPS 135 GigaFLOPS oder aus 5000 GigaFLOPS 6750 werden ist weniger wichtig.
    Es ist eine orderntliche Steigerung.

    Realistisch sprechen wir hier von 265 GigaFLOPS nach 358 GigaFLOPS würde ich mal sagen. (Exynos 8890)

    Alles was dieses Jahr über 300GFlops ist super, wenn man bedenkt das ein Snapdragon 800 "nur" 129.6GFlops hatte.
    Geändert von Popey900 (09.03.2017 um 13:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite